Berichte Jugend 2023

05.11.2023 - Jugend

SVgg Eppelheim feiert Halloween mit Halloween-Schießen

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Eppelheimer Schützenjugend am 31.10. eine Halloween-Party. Fast schon traditionell gab es ein Gruselbuffet und einen außergewöhnlichen Schießwettbewerb.

Das Event-Team hatte den 10m-Stand und den Nebenraum im Grill-Restaurant „AKIS - Zum Schützenhaus“ schaurig schön dekoriert und mit allerhand gruseligen Überraschungen ausgestattet. Unsere Schützenkameradin Carola Ruder hatte sich beim Gruselbuffet besonders ins Zeug gelegt und verzauberte die Anwesenden mit faszinierendem Halloween-Motivgebäck sowie gespenstischen Süßigkeiten. Und auch Petra Schumaeker steuerte kleine, bunte Motiv-Kuchen zum Nachtischbuffet bei, welches neben deftigen Speisen und Getränken hervorragend ankam.

Um 17 Uhr kamen die ersten kostümierten Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien im Schützenhaus an. Jugendleiter Tobias Hasse und Trainer Mark Faßl hatten für das Halloween-Schießen besondere Scheiben ausgesucht – die Jungschützen und Gäste durften auf ein Spukhaus und allerlei Halloween-Accessoires schießen und ihre Treffsicherheit ausprobieren. Dabei wurde nicht etwa auf richtig Gegenstände geschossen, sondern auf eine Papierscheibe mit aufgedruckten Bildern. Dank der elektronischen Schießstände kann man mit solchen „Spaßscheiben“ immer wieder für Abwechslung und Spaß bei solchen Events sorgen.
Während des Schießens sorgte die gruselige Deko des 10m-Standes, eine Nebelmaschine, Beamer-Projektionen und schaurige Musik für eine besondere Halloween-Atmosphäre.

Zwischen den einzelnen Durchgängen beim Halloween-Schießen durften sich die kleinen und großen Hexen, Vampire und Zombies am Halloween-Buffet stärken. Leider mussten wir aufgrund des regnerischen Wetters in diesem Jahr auf die Abschluss-Fackelwanderung im nahegelegenen Feld verzichten. Zu nächtlicher Stunde ging das Fest dann zu Ende.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Event-Team, Petra Schumaeker und Silvia & Tobias Hasse für die tollen Ideen und die Umsetzung. Und natürlich bei Trainer Mark Faßl, der sich um das Halloween-Schießen gekümmert hat. Es war schaurig schön.

Vielen Dank auch an die Teilnehmer dieses Events, die mit ihren originellen Kostümen den Abend bereichert haben. Es war ein toller Gänsehaut-Abend mit viel Spaß, guten Gesprächen und leckerem Essen – also eine rundum gelungene Veranstaltung.


03.09.2023 - Jugend

Sali gewinnt mit dem Team Baden den ShootyCup 

Im Sportschießen ist der RWS Shooty Cup bereits seit 29 Jahren für Schülerinnen und Schüler einer der Höhepunkte des Jahres. Er wird während der großen Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück in der Luftdruckhalle der Olympiaschießanlage ausgetragen. Doch was ist der RWS Shooty Cup überhaupt?

Für jeden Landesverband treten gemischte Mannschaften aus jeweils zwei Gewehr- und zwei Pistolenschützen der Schülerklasse in einem Vorkampf an. Nach insgesamt 20 Wertungsschüssen pro Schütze qualifizieren sich die besten acht Mannschaften für das Finale. Das Besondere: das Finale wird von zwei Top-Schützen ausgetragen, welche den acht besten Mannschaften zugelost werden. Unter den Top-Schützen finden sich jedes Jahr Olympia-Teilnehmer, Bundesligaschützen und auch Welt- und Europameister, welche dann in einem Finale für ihre Mannschaft um den Sieg kämpfen. Wie bereits im letzten Jahr wurde der Wettkampf für alle „Daheimgebliebenen“ live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Der RWS Shooty Cup ist für jede Schützin und jeden Schützen eine prägende Erfahrung. Es ist ein sehr großer Wettkampf und die Atmosphäre ist etwas ganz Besonderes. Die Schützen werden beim Einlaufen über Mikrofon vorgestellt, es läuft laute Musik und es herrscht eine tolle Stimmung. Bei jeder Zehn, die fällt, wird geklatscht. Die Unterstützung und Anfeuerung der Zuschauer aus den Landesverbänden sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu spüren.

Für das Team Baden starteten in diesem Jahr mit dem Luftgewehr Sali Omar Adib von der SVgg Eppelheim und Flinn Müller (KKS Königsbach) sowie mit der Luftpistole Thaja-Daria Schick und Eve Philomena Kohm (beide SV Walldorf).

Unsere Schützin Sali wurde dabei von unserem erfahrenen Heimtrainer Mark Faßl gecoacht und die ganze Zeit über von ihrem Vater angefeuert.

Und es wurde ein aufregender Tag für das Team des Landesverbandes Baden beim RWS Shooty Cup. Die talentierten Schützen haben alles gegeben und beeindruckende Leistungen erzielt. Mit ihrer beeindruckenden Präzision und Konzentration sicherte sich das junge Team Baden den 4. Platz nach dem Vorkampf und somit den Einzug ins Finale. Dort wurden ihnen die Spitzenschützen Hanna Bühlmeyer und Andreas Köppl, beide national und international erfahrene Sportler, zugelost. Die „Patenschützen“ schossen einen hervorragenden Wettkampf, so dass Baden nach mehreren Runden auf einem der vorderen Ränge lag. Im letzten Durchgang schafften sie es dann ganz nach vorne, wo es einen Gleichstand auf den ersten beiden Plätzen gab. Der Wettkampf musste also im Stechen entschieden werden. Glücklicherweise zeigte Baden Nervenstärke und ging beim diesjährigen RWS Shooty Cup als glorreicher Sieger hervor.

 

Wir freuen uns mit unserer Schützin Sali Omar Adib und dem Team Baden über den Sieg beim Shooty Cup und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. 


27.08.2023 - Jugend

Rückblick auf die Deutsche Meisterschaft 2023 in München 

Vom 17. bis 27. August traf sich in Garching auf dem Olympia-Schießgelände die Elite des Deutschen Schießsports um den sportlichen Höhepunkt des Jahres zu bestreiten: die Deutschen Meisterschaften! Unter den Teilnehmern waren auch drei Jugendliche der Schützenvereinigung Eppelheim, die um Titel und Platzierungen kämpften. 

Lena Hasse und Noah Sommer durften gleich in der ersten Woche an den Start. Noah startete in zwei Disziplinen mit dem Kleinkalibergewehr. In der Klasse Junioren II zeigte er eine solide Leistung in den Disziplinen KK 3-Position (kniend, liegend, stehend) und KK liegend (60 Schuss). Außerdem startete er in der Disziplin Team Mixed mit dem Luftgewehr. Hier komplettierte Lena Hasse das Team. Die beiden Eppelheimer trafen auf ein hochrangig besetztes Teilnehmerfeld.

Leider verpassten Lena und Noah den Einzug ins Finalschießen der besten acht Teams, sie durften aber mit einer Platzierung im Mittelfeld der Vorrunde sehr zufrieden sein. Was für beide zählte, war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, denn mit der Qualifikation haben beide bereits gezeigt, dass sie zu den besten Schützen in dieser Disziplin gehören. 

In der zweiten Woche reiste dann Sali Omar Adib an. Sie startete in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr und hatte sich vorgenommen, ihr Bestes zu geben und Spaß zu haben. Ganze 186 Schülerinnen gingen in diesem Jahr an den Start und es wurden wahnsinnig hohe Ergebnisse geschossen. Sali schlug sich bei ihrem ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft wirklich gut und sie konnte am Ende mit ihren Platzierungen im guten Mittelfeld sehr zufrieden sein.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft wurde in München auch der Shooty-Cup ausgetragen. Hier durfte Sali Omar Adib im Team Baden starten (separater Bericht).

 

Übersicht der Teilnahmen der Eppelheimer Schützenjugend:

Lena Hasse (Juniorinnen II)

Luftgewehr Mixed Team Junioren

Noah Sommer (Junioren II)

Kleinkalibergewehr 3-Position (3x20)

Kleinkalibergewehr liegend

Luftgewehr Mixed Team Junioren

Sali Omar Adib (Schülerinnen)

Luftgewehr

Shooty Cup

 

Herzlichen Glückwunsch an Lena, Noah und Sali zur Teilnahme an der DM und der gezeigten Leistung. Ein großes Dankeschön geht an Trainer Mark Faßl, der die drei bestens auf diese Meisterschaft vorbereitet und vor Ort betreut hat sowie an die Eltern und Freunde, die die Jugendlichen immer bestens unterstützen und zu Höchstleistungen motivieren. 

 


13.08.2023 - Jugend

Drei Eppelheimer Jugendliche qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen 

Ab dieser Woche findet auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen statt. In der Zeit vom 17.08.- 27.08.2023 gehen hier über 6.000 Sportler an den Start. Damit ist die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland. In rund 35 Disziplinen beginnt dann in den unterschiedlichen Altersgruppen die Jagd auf Titel und Medaillen. Etwa 200 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen rund um die DM für einen reibungslosen Ablauf.

v. r. Noah Sommer, Lena Hasse und Sali Omar Adib beim Wettkampftraining (mit Hanna Lebküchner)
v. r. Noah Sommer, Lena Hasse und Sali Omar Adib beim Wettkampftraining (mit Hanna Lebküchner)

Durch hervorragende Leistungen auf Landesebene, haben sich auch drei jugendliche Schützen der SVgg 1912/13 Eppelheim e. V. für eine Teilnahme in München qualifiziert.

 

Zum ersten Mal dabei sein wird unsere Schützin Sali Omar Adib. Daneben werden die Jugendlichen Lena Hasse und Noah Sommer in verschiedenen Disziplinen an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.

 

In den folgenden Disziplinen starten unsere Sportler:

 

Sali Omar Adib (Schüler weiblich)

Luftgewehr, Einzel

 

Lena Hasse (Juniorinnen II)

Mixed Team Luftgewehr

 

Noah Sommer (Junioren II)

Mixed Team Luftgewehr

Kleinkalibergewehr 3 Position (3x20 Schuss), Einzel

Kleinkalibergewehr liegend (60 Schuss), Einzel

 

Bereits jetzt herzlichen Glückwunsch an unsere drei Eppelheimer Jungschützen zur Qualifikation und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Highlight für die Eppelheimer:

Sali Omar Adib wird gemeinsam mit Flinn Müller vom KKS Königsbach für den Landesverband Baden an den Start gehen: als Gewinner des badischen Schülercups werden die beiden Baden beim ShootyCup während der Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaanlage in München vertreten.

 

Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer, Mark Faßl, der unsere Jugend in den letzten Wochen und Monaten bestens für dieses Großereignis vorbereitet hat, und der die Jugendlichen vor Ort in München betreuen und coachen wird.

Wir wünschen Sali, Lena und Noah für München eine ruhige Hand und "Gut Schuss"!

 


06.08.2023 - Jugend

Eppelheimer Duo gewinnt Landesmeisterschaft im Mixed Team

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr eine Landesmeisterschaft in der Disziplin Mixed Team Luftgewehr und Luftpistole in Baden durchgeführt. Auch ein Eppelheimer Team (Lena Hasse und Noah Sommer) ging mit dem Luftgewehr an den Start. Durchgeführt wurde die Landesmeisterschaft am 16.07.2023 in Ettlingen.

Das jüngste Mitglied der olympischen Schießsportfamilie ist die Disziplin Mixed Team. Eine Frau und ein Mann (bzw. eine Juniorin und ein Junior) treten als Team an und versuchen, gemeinsam zu gewinnen. In der Qualifikation schießen beide Teammitglieder zunächst je 40 Schuss in Zehntelwertung, die zu einem Teamergebnis addiert werden. Es folgt ein Finale der besten fünf Teams der Vorrunde, welches nach streng vorgegeben Regeln ausgetragen wird. Ergebnisse aus dem Vorkampf werden nicht übertragen, die Wertung im Finale beginnt bei null. Die Standverteilung der fünf Teams auf die Stände erfolgt per Los. Die Sportler eines Teams stehen auf unmittelbar benachbarten Ständen. Welcher Sportler jeweils links bzw. rechts steht entscheidet das Team selbst; das ist wichtig, denn im Wettkampf muss immer zuerst der linke, dann der rechte Schütze schießen. Bei Verstößen erfolgt ein Abzug von 2 Ringen!

Das Finale wird von einem Moderator begleitet, der die Teams vorstellt und auch die jeweiligen Ergebnisse laut verkündet. Dadurch wird der Druck auf die Sportler noch vergrößert. Die Zuschauer haben durch die Moderation das Gefühl, aktiv am Wettkampfgeschehen beteiligt zu sein. Begonnen wird mit 3 Serien à 10 Schuss pro Team (5 pro Sportler) in jeweils 300 Sekunden. Danach folgt die Eliminationsphase: die Teams müssen zwei Einzelschussserien in jeweils 60 Sekunden abgeben. Auch hier ist auf die korrekte Reihenfolge Links-rechts zu achten. Nach den beiden Serien muss das Team mit dem niedrigsten Ergebnis den Stand verlassen. Die verbleibenden Teams schießen erneut 2 Einzelserien, nach denen wieder eine Mannschaft eliminiert wird, usw. Sobald nur noch zwei Mannschaften übrig sind, wird der Sieger mit drei Einzelserien à 60 Sekunden ausgeschossen. 

Bei der badischen Premiere bestritt das Team der SVgg Eppelheim die Vorrunde sehr souverän und mit 406,7 Ringen zeigte Lena einmal mehr, was für herausragende Ergebnisse sie abrufen kann.

Mit 8 Ringen Vorsprung auf das zweite Team zogen die Eppelheimer Lena Hasse und Noah Sommer als Vorrundensieger ins Finale um den Landesmeistertitel ein.

Und es war ein regelrechter Krimi, den die Sportler an diesem Nachmittag im Finale ablieferten. Nicht nur die Schützen, auch die Trainer, Betreuer und Zuschauer fieberten jedem Schuss entgegen. Lena und Noah konnten direkt zu Beginn in Führung gehen, aber es war alles sehr knapp.

Und tatsächlich rutschten die beiden nach der ersten Eliminationsrunde auf den 2. Rang ab.

Doch hier machte sich das hervorragende Training und die intensive Wettkampfvorbereitung durch Trainer Mark Faßl bemerkbar, denn Lena und Noah zeigten in dieser schwierigen Situation absolute Nervenstärke. Sie sammelten sich, riefen ihr Können ab und entschieden das Finale mit den drei letzten Serien für sich. Und so konnten beide verschwitzt und kaputt aber erleichtert und sehr zufrieden bei der anschließenden Siegerehrung die Goldmedaillen entgegennehmen. 

Wir gratulieren von Herzen zum Landesmeistertitel und wünschen dem Team „Lena und Noah“ auch auf der Deutschen Meisterschaft in München eine ruhige Hand, starke Nerven und Gut Schuss. 

 


23.07.2023 - Jugend

Eppelheimer Schützenjugend startete bei der Landesmeisterschaft

In den letzten Wochen fanden in Eberbach und in Pforzheim die diesjährige Landesmeisterschaft der Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen statt. Auch sechs Jungschützen der Schützenvereinigung Eppelheim hatten sich in diesem Jahr qualifiziert. Dazu nahmen noch einige Kooperations-Sportler für die SVgg Eppelheim an den Wettkämpfen teil.

Besonders aufregend war die Teilnahme für Hannah Lebküchner und Luca Hasse, unsere jüngsten Teilnehmer, denn für beide war es die erste Landesmeisterschaft. Trotz der Nervosität und der Anspannung, die solche Wettkämpfe mit sich bringen, haben sie hervorragende Ergebnisse abgeliefert und durften am Ende des Tages sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Daneben gingen unsere erfahrenen Sportler Sali Omar Adib, Mona Sommer, Lena Hasse, Nils Schumaeker, Kevin Schönerstedt und Noah Sommer an den Start. Und auch sie konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen und zufrieden mit den Tagesleistungen sein.

 

Hier die Platzierungen der Eppelheimer:

 

Luftgewehr Schüler Einzel: 2. Platz Sali Omar Adib, 9. Platz Hanna Lebküchner, 13. Platz Luca Hasse

Mannschaft: 3. Platz SVgg Eppelheim (Sali Omar Adib, Hanna Lebküchner, Luca Hasse)                                         

Luftgewehr Jugend weiblich: 9. Platz Mona Sommer

Luftgewehr Junioren I/II : 4. Platz Noah Sommer, 6. Platz Nils Schumaeker, 11. Platz Kevin Schönerstedt

Mannschaft: 2. Platz SVgg Eppelheim (Noah Sommer, Nils Schumaeker, Kevin Schönerstedt)                                 

Luftgewehr Juniorinnen II: 9. Platz Lena Hasse

LG 3-Stellung Jugend: 5. Platz Mona Sommer

 

KK 3-Position (Kleinkalibergewehr 3x20): 5. Platz Lena Hasse

Noah Sommer konnte sich außerdem über unsere Kooperationsvereine den Mannheim-Rheinau und Stebbach noch eine Gold- und Silbermedaille im Einzel (KK Liegendkampf und KK 3x20) sowie eine Goldmedaille mit der Mannschaft (KK 3x20) sichern. 

Daneben durften Lena Hasse und Noah Sommer als Junioren-Team im Mixed Wettbewerb Luftgewehr starten. Hierüber berichten wir in einer der nächsten Ausgaben.

 

Begleitet und betreut wurden unsere Jungschützen an den Wettkampftagen von Trainer Mark Faßl und Jugendleiter Tobias Hasse – vielen Dank. Herzliche Glückwünsche an die Schützenjugend zu diesen tollen Ergebnissen. 


09.07.2023 - Jugend

Erneuter Erfolg beim Badischen Schülercup

Ende Juni fand in Eberbach das Finale des Badischen Schülercups 2023 statt. Auch drei Eppelheimer Jungschützen (Hannah Lebküchner, Luca Hasse und Sali Omar Adib) hatten sich hierfür qualifiziert.

Bereits im letzten Jahr hatten zwei Schützinnen aus Eppelheim den Badischen Schülercup gewonnen und beim ShootyCup in München teilgenommen – ein Erlebnis, das man als Schütze, Trainer und Betreuer nicht vergisst!

 

Der Badische Schülercup ist ein Wettbewerb für die Schülerklasse. Zugelassen werden je Disziplin (Luftgewehr und Luftpistole) die besten 14 Einzelschützen des Landesverbandes. Grundlage hierfür sind die Ergebnisse von mindestens drei AEV-Wettkämpfen, die zuvor in den einzelnen Kreisen ausgetragen werden (AEV = Aufbau, Erfahrung, Vergleich). Die qualifizierten Sportler treffen sich dann zu einem Doppelwettkampftag, dem Badischen Schülercup. Bei diesem Finalschießen werden alle Ergebnisse wieder auf null gesetzt und es werden 2 Wettkämpfe à 20 Schuss geschossen. Die beiden Schützen (je Disziplin) mit der höchsten Gesamtringzahl des Wettkampftages dürfen Baden beim ShootyCup während der großen Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaanlage in München vertreten. 

Sali Omar Adib beim Badischen Schülercup
Sali Omar Adib beim Badischen Schülercup

Die Schützenvereinigung Eppelheim durfte aufgrund der guten Ergebnisse in den AEV-Wettkämpfen auf Kreisebene drei Startern beim Badischen Schülercup die Daumen drücken.

Hier die Ergebnisse der Eppelheimer:

Sali Omar Adib - 377 Ringe, Hannah Lebküchner – 335 Ringe, Luca Hasse – 331 Ringe

 

Alle drei durften mit den Ergebnissen zufrieden sein - ganz besonders freuen durfte sich aber Sali Omar Adib, denn sie wurde Zweite!
Erster wurde Flinn Müller vom KKS Königsbach mit 383 Ringen.

Die beiden besten Einzelschützen, also Flinn und Sali, bilden nun das Team Baden und vertreten den Verband mit dem Luftgewehr beim ShootyCup in München.

 

Wir freuen uns bereits heute, auch in diesem Jahr vom ShootyCup aus München berichten zu dürfen: bei diesem besonderen Wettbewerb herrscht eine einzigartige Wettkampfatmosphäre, die an eine große Party erinnert, und sowohl Zuschauer als auch Sportler begeistert. Die jungen Sportler/innen der Finalteams dürfen mit Topathletinnen und Topathleten gemeinsam den Endkampf bestreiten. Dabei bekommt jede Mannschaft zwei Spitzenschützen (Gewehr und Pistole) zugelost und diese Sportler starten dann für die Schülermannschaften.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Eppelheimer Schützin Sali, zu dieser herausragenden Leitung – wir werden mit Dir mitfiebern und wünschen dem Team Baden bereits heute Gut Schuss! Ein großes Dankeschön geht an unseren Trainer Mark Faßl für gute Vorbereitung und die Vor-Ort-Betreuung in Eberbach.


19.06.2023 - Jugend

Schützenjugend Eppelheim erhält Anerkennungspreis

Der Badische Sportschützenverband (BSV) schreibt jedes Jahr einen Anerkennungspreis für erfolgreiche Jugendarbeit aus. Auch die Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V. hat sich, als Mitglied des BSV, für das Jahr 2022 um diesen Anerkennungspreis beworben. Und scheinbar hat die Bewerbung die Jury überzeugt - vor einigen Wochen durfte Jugendleiter Tobias Hasse die Einladung zur Übergabe des Preises entgegennehmen. 

v. l. Noah Sommer, Tobias Hasse, Luca Hasse
v. l. Noah Sommer, Tobias Hasse, Luca Hasse

Doch was ist der Anerkennungspreis genau und wer erhält diesen wofür?

Die Badische Schützenjugend zeichnet Mitgliedsvereine und -kreise in vier Kategorien mit dem Anerkennungspreis aus. Mit diesem Preis soll den Mitgliedsvereinen und -kreisen des BSV, die eine erfolgreiche und kontinuierliche Jugendarbeit betreiben, eine finanzielle Unterstützung und weiterer Ansporn gegeben werden. Eine Bewerbung erfolgt durch Einreichung von aussagekräftigen Unterlagen und Nachweisen innerhalb eines festgelegten Zeitraumes. Eine Jury entscheidet dann über die Vergabe der Preise, wobei folgende Kategorien bewertet werden:

Kategorie 1: Kreativität der Jugendarbeit im Verein

Kategorie 2: Ausbildung im Verein

Kategorie 3: Sportliche Leistung im Verein

Kategorie 4: Jugendarbeit im Kreis

 

Die Schützenjugend der SVgg Eppelheim erhielt in diesem Jahr sogar in zwei Kategorien einen Preis, nämlich für die „Kreativität der Jugendarbeit im Verein“ und für „Sportliche Leitungen im Verein“. Die Verleihung und Übergabe des Anerkennungspreises fand am vergangenen Samstag im Rahmen des Landesschützentages des Badischen Sportschützenverbandes im Axel Huber Forum in Forst statt. Jugendleiter Tobias Hasse war mit Jugendkassierer Noah Sommer und Luca Hasse, einem unserer jüngsten Schützen, vor Ort um den Preis entgegenzunehmen. Insgesamt flossen durch die Auszeichnung 512,00 Euro in die Kasse der Eppelheimer Schützenjugend.

Das Geld aus dem Anerkennungspreis ist bereits fest verplant bzw. bereits investiert. Die Jugendabteilung hat sich zwei moderne, leichte Luftgewehre angeschafft. Damit sind wir auch im Bereich der Schülerklasse technisch gut versorgt und können den jüngeren Sportlern das nötige Equipment zur Verfügung stellen. 

Wir gratulieren der Eppelheimer Schützenjugend zu der Auszeichnung mit dem Anerkennungspreis in gleich zwei Kategorien. Wir wünschen allen Betreuern, Trainern, Ehrenamtlichen, Familien und vor allen den Jungschützen weiterhin so viel Erfolg und Freude bei der Ausübung des Schießsports sowie viele kreative Ideen für die Zukunft – so macht Vereinssport wirklich Spaß!

 


29.05.2023 - Jugend

Jugendpfingstturnier in Landau

Am Pfingstsamstag fand das 53. Jugendpfingstturnier statt. Ausrichter war der Schützenkreis Landau, der das Turnier auf der Schießanlage des SV Edesheim in der Pfalz austrug.

In den Jahren vor Corona, war das Jugendpfingstturnier ein dreitägiges Event mit zwei Übernachtungen. Organisationsbedingt wurde das Turnier aber vorerst auf einen Tag reduziert. In diesem Jahr trafen sechs verschiedene Schützenkreise aus drei Landesverbänden aufeinander, um sich im Wettkampf zu messen. Jeder Schützenkreis startete mit einer Mannschaft, die aus den 5 besten Schützen/innen des Kreises bestand.

Auch unser Schützenkreis (SK5 Heidelberg) schickte fünf Schützen an den Start: einen Schützen von der Schützengesellschaft Dossenheim und sogar vier Schützinnen und Schützen von der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V.. 

v. l. Noah Sommer Lena Hasse, Nils Schumaeker, Luca Hasse, Mona Sommer, Daniel Roscher
v. l. Noah Sommer Lena Hasse, Nils Schumaeker, Luca Hasse, Mona Sommer, Daniel Roscher

Folgende Eppelheimer Jungschützen waren dabei:

Lena Hasse, Mona Sommer, Nils Schumaeker und Noah Sommer

 

Die erste Runde gewannen die Schützen des Kreis Heidelberg souverän. Und damit stand fest – im Finalwettkampf geht es um Platz 1 oder 2. Doch trotz Nervenstärke und hervorragenden Ergebnissen musste sich die Heidelberger Kreismannschaft dem Favoriten ganz knapp geschlagen geben.

 

Der Turniersieg ging an den Sieger des Vorjahres, die Mannschaft aus dem Schützenkreis Bliestal. Der Schützenkreis Heidelberg landete nach einem nervenaufreibenden Finale auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der Schützenkreis Neustadt.

 

Es war ein toller Tag, an dem die Jugendlichen ihr Bestes gegeben haben und manchmal über sich hinausgewachsen sind. Und dabei hatten sie sehr viel Spaß und konnten neue Kontakte knüpfen.

 

Wir wissen das ehrenamtliche Engagement in einem so verantwortungsvollen Bereich außerordentlich zu schätzen und freuen uns über die gute Jugendarbeit im Kreis, und speziell in unserem Verein. Ein besonderer Dank geht deshalb an die Trainer und Betreuer, die unsere Jugendlichen hervorragend auf das Turnier vorbereitet und vor Ort betreut haben - VIELEN DANK!

Allen unseren Jugendlichen wünschen wir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim sportlichen Schießen und den Teilnehmern der bevorstehenden Landesmeisterschaft eine ruhige Hand und gut Schuss!


16.04.2023 - DSB

Eppelheimer Schützenjugend gewinnt die Badische Jugendliga

Als wir vor einigen Wochen von der Badischen Jugendliga Luftgewehr (BJL) berichteten, hätten wir nicht mit diesem Ende gerechnet – die Eppelheimer Schützenjugend reißt das Ruder rum und holt den Sieg nach Hause!

Siegerteam Badische Jugendliga mit Mona Sommer, Noah Sommer, Nils Schumaeker, Lena Hasse
Siegerteam Badische Jugendliga mit Mona Sommer, Noah Sommer, Nils Schumaeker, Lena Hasse

Für die Schützenvereinigung Eppelheim gingen in dieser Saison Lena Hasse, Noah Sommer, Nils Schumaeker und Mona Sommer an den Start. Trainiert und mental unterstützt wurden sie von Mark Faßl, der die Sportler auch zu den Wettkämpfen begleitet und vor Ort unterstützt hat.

 

Die Badische Jugendliga (BJL) ist die „Liga“ für die Sportlerinnen und Sportler von 14 – 20 Jahren im Landesverband Baden. Die Mannschaften treten mit 3 Schützen gegeneinander an. Im Ligamodus 1 gegen 1 hat jeder Schütze seinen direkten Gegner, den es zu schlagen gilt, um den Punkt für seine Mannschaft zu holen. Ein Sieg bringt dabei zwei Punkte, wobei es ein Unentschieden nicht gibt, denn bei Gleichstand erfolgt ein Stechen. In diesem Jahr durften 7 Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr um den Titel kämpfen. Die Wettkämpfe waren geprägt von Fairness, Respekt und einem hohen sportlichen Niveau.

Lena, Noah, Mona und Nils haben in beeindruckender Leistung gezeigt, was in Ihnen steckt und sich gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. Mit jedem Wettkampf konnten sie ihre Leistungen steigern. Auch wenn mal ein Wettkampf verloren wurde und in anderen schwierigen Situationen, behielten sie die Nerven und konnten die im Training angeeigneten Abläufe perfekt in die Praxis umsetzen. 

Bis zum letzten Wettkampf, der beim Schützenverein Walldorf ausgetragen wurde, hatten sich die Eppelheimer nach vorne gekämpft und standen punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften auf den drei ersten Plätzen. Insofern war klar, dass der letzte Wettkampftag über den Ausgang der Liga entschied.

Das Schlimmste daran war, dass unsere Jugendlichen keinerlei Einfluss auf die Tabelle nehmen konnten, denn der letzte Wettkampftag war für die Eppelheimer „schießfrei“ (Anmerkung: jede Mannschaft hatte über die sieben Wettkämpfe einmal „schießfrei“). Und so konnten unsere Sportler nur zuschauen und hoffen, dass die beiden konkurrierenden Mannschaften keine Punkte mehr holen.

Wie jeder weiß, gehört manchmal auch eine Portion Glück zu einem Sieg. Und gleich zwei große Portionen davon gab es am Finaltag für die Eppelheimer: beide Konkurrenz-Mannschaften verloren ihre Begegnungen und erhielten deshalb keine Mannschaftspunkte. Unsere Schützen blieben also ringgleich mit den beiden Favoriten auf den ersten drei Plätzen. Insofern fiel die Entscheidung beim direkten Mannschaftsvergleich der einzelnen Begegnungen. Und hierbei stellte die Jury fest, dass die Mannschaft der SVgg Eppelheim die BJL Luftgewehr gewonnen hat! Der SSV Keltern belegte den zweiten Platz und der SV Diana Eschelbach wurde Dritter. 

 

In wenigen Wochen hat sich unsere Mannschaft vom 5. Platz bis ganz nach vorne gekämpft. Deshalb dürfen wir ohne Zurückhaltung von einer tollen Erfolgsgeschichte sprechen. Lena, Noah, Mona & Nils und Trainer Mark – wir sind stolz auf Euch und Euren Sieg bei der Badischen Jugendliga 2023. Herzlichen Glückwunsch! 


10.04.2023 - DSB

Viele weitere Titel bei der Kreismeisterschaft 2023

Die Kreismeisterschaft 2023 im Sportschützenkreis 5 Heidelberg ist in vollem Gange. Unsere jungen und jüngsten Schützen sowie die erwachseneren Luftgewehrschützen stellten sich der Herausforderung. Die Wettkämpfe mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr, bei denen die Jugend der SVgg Eppelheim sehr stark vertreten war, fanden in diesem Jahr beim SV Dossenheim und dem KKS Alt Heidelberg statt.

Die Eppelheimer Jungschützen überzeugten auch in diesem Jahr durch eine starke Wettkampfleistung und tadelloses Verhalten auf dem Schießstand. Es ist schön zu sehen, dass sich eine kontinuierliche und engagierte Jugendarbeit auszahlt. Insgesamt konnten sich unsere Jugendlichen 1 Bronze-, 2 Silber- und 8 Goldmedaillen sichern.

 

Besonders gefreut haben wir uns über die Leistungen unserer Jungschützin Hanna Lebküchner und von unseren Neueinsteigern Sandra und Sven Lebküchner, die zum ersten Mal an einer Kreismeisterschaft teilnahmen. Trotz enormer Aufregung am Wettkampftag, hatten sie hervorragende Ergebnisse und belegten auf Anhieb Medaillenplätze!

Hier die Ergebnisse der Eppelheimer Schützen in der Disziplin Luftgewehr:

Mannschaft Schüler         1. Platz SVgg Eppelheim (Sali Omar Adib, Hannah Lebküchner, Luca Hasse)

Schüler männlich              1. Platz Luca Hasse

Schüler weiblich                1. Platz Sali Omar Adib, 2. Platz Hannah Lebküchner

Jugend weiblich                 1. Platz Mona Sommer

Junioren II weiblich          1. Platz Lena Hasse

Junioren II männlich         1. Platz Noah Sommer, 2. Platz Marcel Frank, 3. Platz Nils Schumaeker

Junioren I männlich          1. Platz Kevin Schönerstedt

Herren II                             1. Platz Björn Boysen, 2. Platz Sven Lebküchner

Damen II                             2. Platz Sandra Lebküchner

Mixed Team Junioren       1. Platz (Noah Sommer, Lena Hasse)

Mixed Team Erwachsene 2. Platz (Sandra und Sven Lebküchner)

 

Lena Hasse startete außerdem in der Disziplin Kleinkaliber 3x20 Schuss und sicherte sich hierbei die Goldmedaille.

 

Unser Jungschütze Noah Sommer starte in zwei Disziplinen bei unseren Kooperationsvereinen (KKS Stebbach und SV MA-Rheinau). Und auch bei diesen Starts durfte er Medaillen in Empfang nehmen:

KKS Stebbach: 1.Platz im Einzel in der Disziplin Kleinkaliber-Gewehr liegend (60 Schuss)

SV MA-Rheinau: 2. Platz im Einzel und 1. Platz mit der Mannschaft in der Disziplin KK 3x20

Herzlichen Dank an unser Trainerteam Mark Faßl, Andreas Reinig und Michael Reinig, welches unsere Schützinnen und Schützen bestens auf die Meisterschaft vorbereitet hat. Nun warten alle gespannt ob die Ergebnisse für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft 2023 reichen. Wir drücken unseren Mitgliedern fest die Daumen!

 


18.02.2023 - Jugend

Badische Jugendliga Luftgewehr 2023

Seit einigen Jahren sind die Eppelheimer Jungschützen eine feste Größe in der Badischen Jugendliga. Und auch in diesem Jahr sind unsere Jugendlichen wieder dabei und stellen ihre Schießkünste unter Beweis.

 

Die Badische Jugendliga (BJL) ist die „Liga“ für die Sportlerinnen und Sportler der Klassen Jugend/Junioren I und II (14 – 20 Jahre) im Landesverband Baden. Hier wird nicht nur weitere Wettkampferfahrung gesammelt, sondern auch auf die weiteren Ligen vorbereitet.

Die Mannschaften treten mit 3 Schützen gegeneinander an. Im Ligamodus 1 gegen 1 hat jeder Schütze seinen direkten Gegner, den es zu schlagen gilt, um den Punkt für seine Mannschaft zu holen. Ein Sieg bringt dabei zwei Punkte, wobei es ein Unentschieden nicht gibt, denn bei Gleichstand erfolgt ein Stechen. An den Wettkampfwochenenden werden immer zwei Begegnungen ausgetragen, so dass es für die acht Mannschaften insgesamt vier Wettkampftage gibt (nur ein Wettkampf am letzten Tag). Das dadurch entstehende Teamgefühl stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch der Ehrgeiz wird geweckt. Außerdem lernen die Schützen wie man sich in einer solchen Stresssituation am besten verhält und auf was man achten muss.

Für die Schützenvereinigung Eppelheim gehen in dieser Saison Lena Hasse, Noah Sommer, Nils Schumaeker und Mona Sommer an den Start. Trainiert werden sie von Mark Faßl, der die Sportler auch zu den Wettkämpfen begleitet und vor Ort unterstützt.

 

Die beiden ersten Wettkämpfe wurden in Karlsbad-Ittersbach ausgetragen. Der erste Wettkampf ging leider 0:3 verloren, aber dafür konnten sich die Eppelheimer die Punkte der zweiten Begegnung mit einem 2:1 sicher. Den entscheiden Punkt holte unsere jüngste Starterin Mona Sommer im Stechen, welches sie für sich entscheiden konnte. 

In den Wettkämpfen drei und vier lieferten unsere Sportler auf der Schießanlage der SV MA-Rheinau hervorragende Ergebnisse ab. Leider war der erste Gegner an diesem Tag besonders stark und nur Nils Schumaeker konnte seine Begegnung gewinnen. Mit 1:2 gingen die Ranglistenpunkte leider an die gegnerische Mannschaft. Aber mit einem 3:0 durften sich die Eppelheimer Jungschützen im vierten Wettkampf über zwei weitere Punkte für die Rangliste freuen.

 

Für die letzten drei Wettkämpfe drücken wir unserer Mannschaft, die aktuell auf dem 4. Rang steht, viel Erfolg und gut Schuss.