09.12.2023 - Verein

Nikolausschießen der Seniorengruppe

Zu einem besonderen Wettkampf kam die Seniorengruppe der Schützenvereinigung Eppelheim am Donnerstag, den 07.12.2023, zusammen - Seniorenreferentin Sigrid Kirsch hatte zum Nikolausschießen eingeladen.

Pünktlich um 10.00 Uhr traf man sich auf dem 50m Stand. Mit Nikolausmützen ausgestattet, traten die Anwesenden gegeneinander an und zeigten ihr Können mit einer Großkaliber Langwaffe. Für das Wertungsergebnis musste jeder Teilnehmer drei Schüsse auf eine Entfernung von 50m abgeben. Die Waffe und Munition wurde von Adolf Kolb, dem ältesten Schützen beim Nikolausschießen, zur Verfügung gestellt.

Kurz vor der Mittagsstunde stand das Ergebnis dann fest. Die Siegerehrung fand im Grillrestaurant AKIS bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee statt. Und bei solch einem Event ließ es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen und nahm persönlich die Verleihung der Urkunden vor. Dritter wurde Adolf Kolb und den zweiten Platz belegte Jörg Weiß (jeweils 25 Ringe). Sieger mit 27 Ringen wurde Sven Lebküchner und erhielt neben der Urkunde auch „die Weihnachtsente“, eine von Enrico Uphagen gestiftete Trophäe. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Schützinnen und Schütze ein kleines Präsent vom Weihnachtsmann sowie unserer Backfee Sigrid Kirsch.

Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Gruppe miteinander hatte. Es wurde diskutiert, gequatscht und viel gelacht. Ein tolles Event, dass die Gemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl stärkt.

 

Herzlichen Dank an die Organisatorin Sigrid Kirsch für diese tolle Idee und die Umsetzung.

Die Seniorinnen und Senioren der Schützenvereinigung Eppelheim treffen sich immer donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr im Schützenhaus Eppelheim. Trainiert wird abwechselnd auf dem 25m und 50m Stand sowie auf dem elektronischen 10m Stand. Anschließend sitzt man bei einem Kaffee oder einer Limo zusammen und freut sich über die starke Gemeinschaft in der Schützenfamilie. Ein Hinweis: der Begriff „Senioren“ ist bei der SVgg Eppelheim sehr dehnbar, so dass alle Mitglieder willkommen sind. Referentin Sigrid Kirsch und die Seniorengruppe freuen sich immer über neue Gesichter.

 


02.12.2023 - Verein

Ehrung erfolgreicher Sportler und verdienter Mitglieder

Bei der diesjährigen Königsfeier standen neben der Bekanntgabe und Inthronisierung der neuen Vereinsmajestäten (wir berichteten), auch verschiedene Ehrungen auf dem Programm. Schützenmeister Mathias Zäpfel durfte im festlich geschmückten Nebenraum des Grillrestaurants Akis die erfolgreichen Sportler bei Landes- und Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes verlesen. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Landesmeisterschaft wurden Luca Hasse, Hannah Lebküchner, Mona Sommer, Nils Schumaeker und Kevin Schönerstedt geehrt. Außerdem durfte Mathias Zäpfel Sali Omar Adib, Lena Hasse und Noah Sommer ebenfalls zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft sowie der Deutschen Meisterschaft in München beglückwünschen.

 

Die Ehrung der erfolgreichen Sportler beim Bund deutscher Sportschützen übernahm Thomas Kullmann. Mit 78 Starts durch 6 unserer Mitglieder bei der Landesmeisterschaft und 51 Starts durch 5 Mitglieder bei der Deutschen Meisterschaft hatte er einen ganzen Stoß Urkunden und Medaillen im Gepäck. Landesmeisterschaftsurkunden durfte er Margarita Jakab, Elke Sommer, Peter Brand, Lutz Fießer und Ferenc Jakab überreichen. Und auch die erfolgreichen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft wurden ausgezeichnet: gleich 5 Deutsche Meistertitel, 3 Vizemeistertitel und 3 dritte Plätze sicherte sich Elke Sommer. Und auch Margarita Jakab und Ferenc Jakab waren mehrfach auf dem Treppchen der nationalen Wettkämpfe vertreten. Die drei DM Platzierten erhielten Urkunden und Medaillen des Bundesverbandes.

Natürlich steht in einem Sportverein der Sport an erster Stelle. Doch auch die vielen Ehrenamtlichen sind in einem Verein nicht wegzudenken. Deshalb zeichneten Schriftführerin Elke Sommer und OSM Axel Richter verdiente ehrenamtliche Mitglieder des Gesamtvorstandes mit einer Verbandsehrung des badischen Sportschützenverbandes aus.

 

Sigrid Kirsch, Seniorenreferentin, erhielt für die innovative Arbeit in der Seniorengruppe den kleinen Greifen in Bronze. Jugendtrainer und stv. Jugendleiter Mark Faßl durfte für seine herausragende Arbeit in der Jugendabteilung ebenfalls den kleinen bronzenen Greifen in Empfang nehmen. Auch mit einem kleinen bronzenen Greifen wurde unser ehemaliger Kurzwaffenreferent und neuer Hauptschießleiter Ferenc Jakab ausgezeichnet.

 

Einen kleinen Greifen in Silber durfte Axel Richter jeweils an Mathias Zäpfel und Elke Sommer verleihen. Sie erhielten die Ehrung für die langjährige Mitarbeit im geschäftsführenden Vorstand und die Übernahme sehr vielfältiger Aufgaben im Verein. 

 

Bevor es im Programm weiter ging, überraschte Schatzmeister Lutz Fießer, der ebenfalls der Vorstandschaft im Schützenkreis 5 Heidelberg angehört, zwei unserer Vorstandsmitglieder mit einer Kreisehrung: für die jahrelange Arbeit als Vereinsvorstand und die Durchführung der Sachkundeausbildungen im Schützenkreis erhielten Schützenmeister Mathias Zäpfel die Kreisehrennadel in Silber und Oberschützenmeister Axel Richter die Kreisehrennadel in Gold.

 

Der langanhaltende Applaus unterstrich die Würdigung der sportlichen Erfolge und des großen ehrenamtlichen Engagements unserer vielen Vereinsmitglieder. Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten und Geehrten.

Wir wünschen allen weiterhin gut Schuss und noch viele schöne Mitgliedsjahre in unserem Verein und den Verbänden. 

 


26.11.2023 - Verein

Mathias Zäpfel, Rita Rauh und Noah Sommer sind neue Majestäten

Ganz traditionell hatte das amtierende Königspaar, Adolf Kolb und Elisabetha Venezia, die Mitglieder der SVgg Eppelheim im Oktober zum Königsschießen herausgefordert. 47 Schützen, 10 Schützinnen und 9 Jungschützen kamen der Einladung nach und nahmen am diesjährigen Königsschießen teil. Die Wahl der Wettkampfwaffe fiel in diesem Jahr auf einen Selbstlader Zastava .308WIN. Jeder hatte einen Probeschuss und drei Wertungsschüsse, wobei auf eine Entfernung von 50 Metern sitzend aufgelegt geschossen wurde. Die Jugend schoss den Wettbewerb mit dem Luftgewehr aus.

Am Tag des Königsschießens wurde außerdem die Ehrenscheibe der SVgg Eppelheim ausgeschossen. Hier hat jeder Schütze nur einen einzigen Schuss. Die Teilnehmer schießen mit einem Luftgewehr auf eine 10 Meter entfernte Scheibe und es gehört schon ein Quäntchen Glück dazu, genau in die Mitte zu treffen und den besten Schuss abzugeben.

Die Königsfeier fand dann am 24.11.2023 im Eppelheimer Schützenhaus statt. Oberschützenmeister Axel Richter begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Sportler, Freunde und Eltern und gab einen Überblick über den Ablauf des Abends.

 

Nach einer kurzen Pause durfte Schützenmeister Mathias Zäpfel die erfolgreichen Sportler bei Landes- und Deutschen Meisterschaften verlesen. Die Ehrung der erfolgreichen Sportler beim Bund deutscher Sportschützen übernahm Thomas Kullmann. Schriftführerin Elke Sommer und OSM Axel Richter zeichneten anschließend verdiente ehrenamtliche Mitglieder des Gesamtvorstandes aus. Über die Sportler- und Verdienstehrungen werden wir aufgrund des Umfangs im erfolgreichen Jahr 2023 in der nächsten Woche berichten. 

 

Und dann war es so weit – die Königsproklamation stand auf dem Programm. Sichtlich gespannt warteten die Anwesenden auf die Bekanntgabe der diesjährigen Majestäten. OSM Richter erklärte, dass die Auswertung bei den Herren in diesem Jahr nicht einfach war, da es dreimal ein Ergebnis von 28 Ringen gab. Deshalb mussten die Platzierungen ausgemessen werden. Dabei hatte Mathias Zäpfel die Nase vorne und wurde Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Frank Sandmaier und der 2. Ritter Peter Brand.

Den Titel der Schützenkönigin errang in diesem Jahr Rita Rauh mit 28 Ringen. Margarita Jakab wurde mit 27 Ringen 1. Prinzessin und 2. Prinzessin wurde Jeanette Klant mit 26 Ringen.

Bei der Jugend siegte Noah Sommer und trägt damit ein Jahr lang den Titel Jugendschützenkönig. Begleitet wird er von Hanna Lebküchner als 1. Knappen und dem 2. Knappe Nils Schumaeker.

Die Ehrenscheibe sicherte sich in diesem Jahr Jürgen Sauer mit einem hervorragenden Schusswert von 10,6.

 

Dem offiziellen Teil folgte ein geselliges Beisammensein mit gutem Essen und Trinken. Bei interessanten Gesprächen und viel Spaß ließen die Schützen sowie Gäste die diesjährige Königsfeier gemütlich ausklingen.

Wir gratulieren den Majestäten und Geehrten, wünschen Ihnen weiterhin gut Schuss und noch viele schöne Mitgliedsjahre in unserem Verein und den Verbänden.


20.11.2023 - Verein

Lena Hasse ist neue Landesjugendschützenkönigin

Auch in diesem Jahr fand am dritten Samstag im November der traditionelle Landeskönigsball des Badischen Sportschützenverbandes statt. Mitglieder und Funktionäre aus dem Verbandsgebiet kamen im Harres in St. Leon-Rot zusammen, um die neuen Majestäten zu inthronisieren und verdiente Sportler auszuzeichnen.

Auch eine Delegation der Schützenvereinigung Eppelheim war zu Gast beim Landeskönigsball und verbrachte einen kurzweiligen Abend. Moderator Dominic Merz (Landesjugendleiter) führte souverän durch die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vizepräsidenten Daniel Tosch folgten Grußworten des Bürgermeisterstellvertreters Rouven Dittmann sowie des Vertreters des Badischen Sportbundes Jürgen Zink. Im Anschluss wurden die vielen Vereins- und Kreismajestäten der badischen Schützenvereine Verlesen und mit einem Erinnerungsorden ausgezeichnet. Lena Hasse vertrat hierbei als amtierende Jugendschützenkönigin die SVgg Eppelheim und als Kreisjugendkönigin auch den Schützenkreis Heidelberg.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Verkündung der neuen Landesmajestäten, wurden zwei der Eppelheimer Gäste auf die Bühne gebeten – Lena Hasse und Noah Sommer. Beide hatten beim Landeskönigsschießen ein gutes Ergebnis erzielt und durften deshalb auf den Titel Landesjugendschützenkönigin bzw. Landesjugendschützenkönig hoffen. Neben den beiden Eppelheimer Kandidaten wartete auch Julia Kratz vom KKS Hüffenhardt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse.

 

Die Nase vorne hatte am Ende Lena Hasse. Mit einer fast perfekten Zehn und damit dem besten Schuss beim Landeskönigsschießen wurde sie Jugendschützenkönigin. Den zweiten Platz belegte Julia Kratz (KKS Hüffenhardt). 

Ganz knapp dahinter reiht sich Noah Sommer ein, der auf dem dritten Platz landete und damit 2. Knappe wurde. 

 

Lena Hasse ist damit aktuell dreifache Jugendkönigin – im Verein, im Kreis und nun auch in Baden. Außerdem wird mit Lena Hasse eine Eppelheimerin den Badischen Sportschützenverband beim Bundeskönigsschießen 2024 in Bassum vertreten. Wir werden im kommenden Juni ausführlich über dieses Event berichten.

 

Doch mit den zwei Plätzen in der neuen Königsfamilie gaben sich Eppelheimer noch nicht zufrieden. Auch bei der anschließenden Sportlerehrung durften sie mitjubeln: Sali Omar Adib wurde für ihre überzeugende Leistung beim ShootyCup 2023 in München ausgezeichnet. Sie erhielt eine Ehrungsurkunde, ein Präsent sowie einen Einkaufsgutschein.

 

Zwischen den offiziellen Programmpunkten unterhielt die Formation „Stimmalarm“ die Gäste mit Gesang und Tanzeinlagen. Mit einem breiten Repertoire kam keine Langeweile auf und das Publikum kam ganz auf seine Kosten. Neben den fünf Damen von Stimmalarm aus der Pfalz, sorgten weitere Ladies für Unterhaltung: die Eppelheimer Line Dance Gruppe Stompin‘ Roses heizte dem Publikum mit ihrem Auftritt ein und sorgte für gute Laune bei den Gästen.

Der Landeskönigsball war ein rundum gelungener Abend mit tollen Erfolgen für die Schützenvereinigung Eppelheim. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Sportler und gratulieren Lena, Sali und Noah zu den Auszeichnungen.

 


22.10.2023 - Verein

Ehrungsmatinee des Sportschützenkreises Heidelberg

Bis vor der Corona-Krise veranstaltete der Sportschützenkreis 5 Heidelberg einmal jährlich den Kreisschützenball. Leider lies das Interesse an dieser Veranstaltung in den letzten Jahren immer mehr nach, so dass man die Zwangspause nutze und ein neues Konzept erarbeitete.

Als Ergebnis der Überlegungen, lud der Sportschützenkreis Heidelberg am vergangenen Sonntag Sportler, verdiente Mitglieder und die Teilnehmer des Kreiskönigsschießen zu einer Ehrungsmatinee ein. Bei der Heidelberger Schützengilde trafen sich am 22. Oktober 2023 Funktionäre und Mitglieder der Schützenvereine aus dem Kreisgebiet und wurden hier hervorragend bewirtet und verköstigt.

 

Kreisschützenmeister Bruno Winkler begrüßte die Gäste und ging in seiner kurzen Rede auf einige Themen ein, die die Schützenwelt im letzten Jahr beschäftigt haben und die uns auch weiterhin begleiten werden. Im Anschluss nahm die stellvertretende Kreissportleiterin Andrea Schmelcher-Lanig die Sportler-Ehrung vor. Hierbei wurden Sportler geehrt, die in den drei vergangenen Jahren bei den Landesmeisterschaften auf dem Treppchen standen oder an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben. 

Die Sportler-Ehrung wurde von den Eppelheimer Schützen dominiert und fast alle anwesenden Sportler durften eine Auszeichnung entgegennehmen. Hier die Übersicht der verliehenen Ehrungen:

 

Kreisehrennadel in Bronze: Luca Hasse, Hanna Lebküchner, Sali Omar Adib, Kevin Schönerstedt, Margarita Jakab

Kreisehrennadel in Silber: Mona Sommer, Ferenc Jakab

Kreisehrennadel in Gold: Thomas Kreichgauer

Kreisehrennadel in Gold 01: Nils Schumaeker

Kreisehrennadel in Gold 03: Noah Sommer

Kreisehrennadel in Gold 04: Elke Sommer

 

Bei der anschließenden Ehrung der Funktionäre wurde Andreas Reinig mit einem Verbandsehrenzeichen, dem kleinen Greifen in Gold ausgezeichnet.

Und die Eppelheimer Schützen konnten sich weiter freuen: beim Kreisjugendkönigschießen durfte sich Lena Hasse über den Titel Kreisjugendkönigin freuen. Ihr zur Seite stehen zwei weitere Eppelheimer Jungschützen: 1. Dirndl wurde Sali Omar Adib und Kevin Schönerstedt wurde 2. Knappe. Damit gingen alle drei ausgezeichneten Plätze des Kreisjugendkönigsschießen nach Eppelheim!

 

Die Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V. gratuliert Ihren Schützinnen und Schützen zu den sportlichen Erfolgen und den Auszeichnungen.    


15.10.2023 - Verein

Jedermannschießen wieder ein voller Erfolg

Inzwischen ist es im Verein ein fester Termin im Kalender: am Samstag nach der Eppler Kerwe lädt die Schützenvereinigung Eppelheim von 10 bis 16 Uhr Freunde und Interessierte der Eppelheimer Bevölkerung auf Ihre Schießstände ein, um sich selbst einmal als Schütze zu versuchen. Wie bereits in den vergangenen Jahren kamen viele Eppelheimer Bürger und Vereine der Einladung nach und nahmen am Jedermannschießen teil. Insgesamt gingen 38 Mannschaften und ca. 130 Einzelschützen in den angebotenen Disziplinen an den Start.

Auf dem Programm standen Wettbewerbe mit Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber-Gewehr. Außerdem konnten Erwachsene ab 21 Jahren das Schießen mit dem Kleinkaliber-Selbstladegewehr (mit Zielfernrohr) und dem Ordonnanzgewehr ausprobieren. Diese beiden Disziplinen waren am beliebtesten und es kam durch den Andrang sogar zu Wartezeiten auf den Schießständen. Für die kleineren Gäste wurde das Lichtgewehrschießen angeboten. 

Neben den traditionellen Disziplinen sorgte die Schützenjugend wieder für Abwechslung und bot Westernschießen an: mit einem CO2-Unterhebelrepetierer mussten Klappscheiben zu Fall gebracht werden und manch einer stellte fest, dass das Zielen und Schießen mit einem Westernrevolver (ebenfalls CO2) nicht so einfach ist, wie es bei John Wayne aussieht. Spaß hatten aber alle bei dieser spannenden Disziplin und viele beließen es nicht bei einem Durchgang. Auch um das leibliche Wohl kümmerte sich die Schützenjugend und versorgte die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Laugenstangen.

Besonders gefreut haben wir uns über die erneute Teilnahme von Willi Schneider, der mit 83 Jahren der älteste Teilnehmer war und immer noch absolut „treffsicher“ ist. Und die Kassen-Crew schmunzelte über die originellen Team-Namen „Eppeler Buben“, „Die Unverbesserlichen““ Der Hintergrund“ und „Death Metal“, die im Übrigen alle einen Platz auf dem Treppchen gewannen. Außerdem waren sie erleichtert, dass bei der Mannschaft „Die Letzten“ der Name kein Programm war – sie landeten am Ende im guten Mittelfeld. nehmen. 

Die Auswertung bei den Einzelstartern erfolgte direkt nach der Scheibenabgabe. Die Schützinnen und Schützen erhielten beim Erreichen einer bestimmten Ringzahl jeweils eine Medaille und die besonders erfolgreichen Teilnehmer zusätzlich ein Wein-/Saftpräsent. Zum Ende der Veranstaltung wurden die Mannschaften durch den Schützenmeister Mathias Zäpfel, geehrt. In jeder Disziplin bekamen die drei besten Mannschaften eine Urkunde und Gutscheine vom Grillrestaurant Akis. 

Wir möchten uns herzlich bei den EinzelschützenInnen und Mannschaften für Ihre Teilnahme bedanken. Bis zum Jedermannschießen 2024 arbeiten wir an ein paar neuen Ideen. Sie dürfen sich also bereits heute auf zusätzliche Disziplinen und neue Herausforderungen freuen. Wir sind gespannt und hoffen Sie im nächsten Jahr (wieder) begrüßen zu dürfen.

 

Bleibt noch der Dank an alle kleinen und großen Helfer aus den Reihen des Schützenvereins, die für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung gesorgt haben - so macht Vereinsarbeit Spaß.


24.09.2023 - Verein

Debüt der neuen Senioren Wanderpokale  

Normalerweise treffen sich die Senioren der Schützenvereinigung Eppelheim Donnerstagvormittag zum wöchentlichen Training. Doch am Donnerstag, den 14. September gab es anstatt Trainingseinheiten ein Wettkampfdebüt für die Seniorengruppe. 

Seniorenreferentin Sigrid Kirsch hatte die Schützen zur Teilnahme an einem neuen Wettbewerb aufgerufen. Als Siegertrophäe winkte der neue Wanderpokal, den ein Nashorn schmückt. Und auch der Verlierer erhielt eine Auszeichnung, nämlich in Form des Wanderpokals „Quack“. Diesen ziert ein grasgrüner Frosch und ist ein richtiger Hingucker.

 

Es traten 11 Seniorinnen und Senioren zum Wettkampf an. Auf dem 50 m Stand wurde mit dem Kleinkaliber-Selbstlader mit Zielfernrohr geschossen und das Ergebnis ermittelt.

Und am Ende wurde es eine richtige „Damenrunde“!

Mit 188 Ringen ging der Siegerpokal an Sigrid Kirsch und mit 115 Ringen durfte Hannelore Beust den „Quack“ mit nach Hause nehmen. 

Am schönsten war, dass alle Teilnehmer sehr viel Spaß hatten und man Ihnen die Begeisterung am Schießsport ansah. 

Im Anschluss an den Wettkampf saß man noch in geselliger Runde bei einem Kaffee zusammen und genoss die guten Gespräche.

Die Senioren freuen sich bereits heute auf die zweite Runde im nächsten Jahr und wir sind schon gespannt, wer sich dann über die Wanderpokale freuen darf.


10.09.2023 - Verein

Offene Vereinsmeisterschaft mit dem Kleinkaliber-Selbstladegewehr  

Zu Beginn der Sommerferien lud die SVgg Eppelheim Mitglieder und Gäste zur offenen Vereinsmeisterschaft mit dem Kleinkaliber-Selbstlader mit Zielfernrohr ein. Insgesamt 24 Teilnehmer kamen am Samstag, den 29. Juli 2023 auf den 50m Stand der Schützenvereinigung Eppelheim, darunter 6 Frauen. Außerdem gingen 5 unserer Jungschützen (Lena Hasse, Mona Sommer, Noah Sommer, Kevin Schönerstedt, Nils Schumaeker) an den Start, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Nach wie vor sind die Disziplinen mit dem Kleinkaliber Selbstladegewehr bei der SVgg Eppelheim sehr beliebt und unsere Mitglieder trainieren fleißig die verschiedenen Disziplinen. Während die einen gerne auf Zeit schießen, bevorzugen die anderen das Präzisionsschießen. Beides ist spannend, fordernd und macht viel Spaß. Deshalb bestand der Wettbewerb aus einer Kombination von beiden. Gemäß der Ausschreibung gab es nur eine Wertungsklasse, unabhängig von Alter und Geschlecht.

 

Der Wettkampf wurde mit dem Kleinkaliber-Selbstladegewehr mit Zielfernrohr liegend oder sitzend auf eine Distanz von 50m ausgetragen. Zunächst wurden vier Zeitserien mit je 5 Schuss in 10 Sekunden absolviert, wobei die Schützen durch die knappe Zeit gefordert waren. Im zweiten Teil standen dann 20 Schuss in 20 Minuten auf dem Programm. Die Schwierigkeit hierbei bestand in den kleinen Zielen, denn der Zehner hat einen Durchmesser von lediglich 6mm. Insgesamt konnten bei dem 40 Schuss-Programm also 400 Ringe erzielt werden.

In diesem Jahr sicherte sich Elke Sommer mit 376 Ringe (188 Zeitserie + 188 Präzision) den ersten Platz. Ferenc Jakab konnte den zweiten Platz belegen (352 Ringe) und Holger Heiler wurde Dritter (345 Ringe). Besonders gefreut haben wir uns mit Lena Hasse, einer Schützin aus der Jugendabteilung, die mit 340 Ringen verdient den 4. Platz erreicht hat. Und Fünfter wurde unser treuer Gastschütze Hubert Higel von der SG Brühl mit 326 Ringen. 

Nach dem Wettkampf erhielten die zehn Tagesbesten jeweils eine Urkunde.

1. Elke Sommer (376 Ringe), 2. Ferenc Jakab (352 Ringe), 3. Holger Heiler (345 Ringe). 4. Lena Hasse (340 Ringe), 5. Hubert Higel, SG Brühl (326 Ringe), 6. Alexander Noack (323 Ringe), 7. Margarita Jakab (311 Ringe), 8. Sandra Lebküchner (311 Ringe), 9. Akis Kyriakos (306 Ringe), 10. Hans-Peter Wolf (306 Ringe)

Wir bedanken uns bei den Schützinnen und Schützen für die Teilnahme an dieser spannenden Vereinsmeisterschaft und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Sportjahr. 


03.09.2023 - Jugend

Sali gewinnt mit dem Team Baden den ShootyCup 

Im Sportschießen ist der RWS Shooty Cup bereits seit 29 Jahren für Schülerinnen und Schüler einer der Höhepunkte des Jahres. Er wird während der großen Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück in der Luftdruckhalle der Olympiaschießanlage ausgetragen. Doch was ist der RWS Shooty Cup überhaupt?

Für jeden Landesverband treten gemischte Mannschaften aus jeweils zwei Gewehr- und zwei Pistolenschützen der Schülerklasse in einem Vorkampf an. Nach insgesamt 20 Wertungsschüssen pro Schütze qualifizieren sich die besten acht Mannschaften für das Finale. Das Besondere: das Finale wird von zwei Top-Schützen ausgetragen, welche den acht besten Mannschaften zugelost werden. Unter den Top-Schützen finden sich jedes Jahr Olympia-Teilnehmer, Bundesligaschützen und auch Welt- und Europameister, welche dann in einem Finale für ihre Mannschaft um den Sieg kämpfen. Wie bereits im letzten Jahr wurde der Wettkampf für alle „Daheimgebliebenen“ live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Der RWS Shooty Cup ist für jede Schützin und jeden Schützen eine prägende Erfahrung. Es ist ein sehr großer Wettkampf und die Atmosphäre ist etwas ganz Besonderes. Die Schützen werden beim Einlaufen über Mikrofon vorgestellt, es läuft laute Musik und es herrscht eine tolle Stimmung. Bei jeder Zehn, die fällt, wird geklatscht. Die Unterstützung und Anfeuerung der Zuschauer aus den Landesverbänden sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu spüren.

Für das Team Baden starteten in diesem Jahr mit dem Luftgewehr Sali Omar Adib von der SVgg Eppelheim und Flinn Müller (KKS Königsbach) sowie mit der Luftpistole Thaja-Daria Schick und Eve Philomena Kohm (beide SV Walldorf).

Unsere Schützin Sali wurde dabei von unserem erfahrenen Heimtrainer Mark Faßl gecoacht und die ganze Zeit über von ihrem Vater angefeuert.

Und es wurde ein aufregender Tag für das Team des Landesverbandes Baden beim RWS Shooty Cup. Die talentierten Schützen haben alles gegeben und beeindruckende Leistungen erzielt. Mit ihrer beeindruckenden Präzision und Konzentration sicherte sich das junge Team Baden den 4. Platz nach dem Vorkampf und somit den Einzug ins Finale.

 

Dort wurden ihnen die Spitzenschützen Hanna Bühlmeyer und Andreas Köppl, beide national und international erfahrene Sportler, zugelost. Die „Patenschützen“ schossen einen hervorragenden Wettkampf, so dass Baden nach mehreren Runden auf einem der vorderen Ränge lag. Im letzten Durchgang schafften sie es dann ganz nach vorne, wo es einen Gleichstand auf den ersten beiden Plätzen gab. Der Wettkampf musste also im Stechen entschieden werden. Glücklicherweise zeigte Baden Nervenstärke und ging beim diesjährigen RWS Shooty Cup als glorreicher Sieger hervor.

 

 

Wir freuen uns mit unserer Schützin Sali Omar Adib und dem Team Baden über den Sieg beim Shooty Cup und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. 


27.08.2023 - Jugend

Rückblick auf die Deutsche Meisterschaft 2023 in München 

Vom 17. bis 27. August traf sich in Garching auf dem Olympia-Schießgelände die Elite des Deutschen Schießsports um den sportlichen Höhepunkt des Jahres zu bestreiten: die Deutschen Meisterschaften! Unter den Teilnehmern waren auch drei Jugendliche der Schützenvereinigung Eppelheim, die um Titel und Platzierungen kämpften. 

Lena Hasse und Noah Sommer durften gleich in der ersten Woche an den Start. Noah startete in zwei Disziplinen mit dem Kleinkalibergewehr. In der Klasse Junioren II zeigte er eine solide Leistung in den Disziplinen KK 3-Position (kniend, liegend, stehend) und KK liegend (60 Schuss). Außerdem startete er in der Disziplin Team Mixed mit dem Luftgewehr. Hier komplettierte Lena Hasse das Team. Die beiden Eppelheimer trafen auf ein hochrangig besetztes Teilnehmerfeld.

Leider verpassten Lena und Noah den Einzug ins Finalschießen der besten acht Teams, sie durften aber mit einer Platzierung im Mittelfeld der Vorrunde sehr zufrieden sein. Was für beide zählte, war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, denn mit der Qualifikation haben beide bereits gezeigt, dass sie zu den besten Schützen in dieser Disziplin gehören. 

In der zweiten Woche reiste dann Sali Omar Adib an. Sie startete in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr und hatte sich vorgenommen, ihr Bestes zu geben und Spaß zu haben. Ganze 186 Schülerinnen gingen in diesem Jahr an den Start und es wurden wahnsinnig hohe Ergebnisse geschossen. Sali schlug sich bei ihrem ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft wirklich gut und sie konnte am Ende mit ihren Platzierungen im guten Mittelfeld sehr zufrieden sein.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft wurde in München auch der Shooty-Cup ausgetragen. Hier durfte Sali Omar Adib im Team Baden starten (separater Bericht).

 

Übersicht der Teilnahmen der Eppelheimer Schützenjugend:

Lena Hasse (Juniorinnen II)

Luftgewehr Mixed Team Junioren

Noah Sommer (Junioren II)

Kleinkalibergewehr 3-Position (3x20)

Kleinkalibergewehr liegend

Luftgewehr Mixed Team Junioren

Sali Omar Adib (Schülerinnen)

Luftgewehr

Shooty Cup

 

Herzlichen Glückwunsch an Lena, Noah und Sali zur Teilnahme an der DM und der gezeigten Leistung. Ein großes Dankeschön geht an Trainer Mark Faßl, der die drei bestens auf diese Meisterschaft vorbereitet und vor Ort betreut hat sowie an die Eltern und Freunde, die die Jugendlichen immer bestens unterstützen und zu Höchstleistungen motivieren. 

 


Am 17. Juli 2023 verstarb im Alter von 79 Jahren unser Schützenkamerad und Ehrenmitglied 

 

 Prof. Dr. Klaus Tiedemann 

* 23.01.1944     ✝ 17.07.2023

 

Prof. Dr. Klaus Tiedemann war nicht nur Sportschütze in unserem Verein, er war auch sehr lange Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes. Klaus schätzte die Tradition des Schützenwesens und kümmerte sich um die Weiterführung der Vereinschronik. Anlässlich der Laudatio zur 100 Jahrfeier zeigte er durch scharfsinnige Formulierungen seinen, für ihn typischen Humor. Er ließ es sich nicht nehmen den Verein bei Festen und der Vereinsarbeit mit Rat und Tat zu unterstützen. Als erfahrener und aktiver Schütze war er bis vor wenigen Monaten im Prüfungsteam bei den Sachkundelehrgängen aktiv und auch am Seniorenschießen und den traditionellen Vereinsschießen nahm Klaus bis zuletzt regelmäßig teil.

 

Wir haben mit Klaus Tiedemann einen Freund und Kameraden verloren, den wir gerne in unseren Erinnerungen bewahren!

Wir betrauern seinen Tod und werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seiner

Familie und seinen Freunden.

 

Die Schützenkameradinnen und Schützenkameraden der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V.


13.08.2023 - Jugend

Drei Eppelheimer Jugendliche qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen 

Ab dieser Woche findet auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen statt. In der Zeit vom 17.08.- 27.08.2023 gehen hier über 6.000 Sportler an den Start. Damit ist die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland. In rund 35 Disziplinen beginnt dann in den unterschiedlichen Altersgruppen die Jagd auf Titel und Medaillen. Etwa 200 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen rund um die DM für einen reibungslosen Ablauf.

Durch hervorragende Leistungen auf Landesebene, haben sich auch drei jugendliche Schützen der SVgg 1912/13 Eppelheim e. V. für eine Teilnahme in München qualifiziert.

 

Zum ersten Mal dabei sein wird unsere Schützin Sali Omar Adib. Daneben werden die Jugendlichen Lena Hasse und Noah Sommer in verschiedenen Disziplinen an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.

 

In den folgenden Disziplinen starten unsere Sportler:

Sali Omar Adib (Schüler weiblich)

Luftgewehr, Einzel

Lena Hasse (Juniorinnen II)

Mixed Team Luftgewehr

Noah Sommer (Junioren II)

Mixed Team Luftgewehr

Kleinkalibergewehr 3 Position (3x20 Schuss), Einzel

Kleinkalibergewehr liegend (60 Schuss), Einzel

 

 

Bereits jetzt herzlichen Glückwunsch an unsere drei Eppelheimer Jungschützen zur Qualifikation und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Highlight für die Eppelheimer:

Sali Omar Adib wird gemeinsam mit Flinn Müller vom KKS Königsbach für den Landesverband Baden an den Start gehen: als Gewinner des badischen Schülercups werden die beiden Baden beim ShootyCup während der Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaanlage in München vertreten.

 

Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer, Mark Faßl, der unsere Jugend in den letzten Wochen und Monaten bestens für dieses Großereignis vorbereitet hat, und der die Jugendlichen vor Ort in München betreuen und coachen wird.

Wir wünschen Sali, Lena und Noah für München eine ruhige Hand und "Gut Schuss"!

 


06.08.2023 - Jugend

Eppelheimer Duo gewinnt Landesmeisterschaft im Mixed Team

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr eine Landesmeisterschaft in der Disziplin Mixed Team Luftgewehr und Luftpistole in Baden durchgeführt. Auch ein Eppelheimer Team (Lena Hasse und Noah Sommer) ging mit dem Luftgewehr an den Start. Durchgeführt wurde die Landesmeisterschaft am 16.07.2023 in Ettlingen.

Das jüngste Mitglied der olympischen Schießsportfamilie ist die Disziplin Mixed Team. Eine Frau und ein Mann (bzw. eine Juniorin und ein Junior) treten als Team an und versuchen, gemeinsam zu gewinnen. In der Qualifikation schießen beide Teammitglieder zunächst je 40 Schuss in Zehntelwertung, die zu einem Teamergebnis addiert werden. Es folgt ein Finale der besten fünf Teams der Vorrunde, welches nach streng vorgegeben Regeln ausgetragen wird. Ergebnisse aus dem Vorkampf werden nicht übertragen, die Wertung im Finale beginnt bei null. Die Standverteilung der fünf Teams auf die Stände erfolgt per Los. Die Sportler eines Teams stehen auf unmittelbar benachbarten Ständen. Welcher Sportler jeweils links bzw. rechts steht entscheidet das Team selbst; das ist wichtig, denn im Wettkampf muss immer zuerst der linke, dann der rechte Schütze schießen. Bei Verstößen erfolgt ein Abzug von 2 Ringen!

Das Finale wird von einem Moderator begleitet, der die Teams vorstellt und auch die jeweiligen Ergebnisse laut verkündet. Dadurch wird der Druck auf die Sportler noch vergrößert. Die Zuschauer haben durch die Moderation das Gefühl, aktiv am Wettkampfgeschehen beteiligt zu sein. Begonnen wird mit 3 Serien à 10 Schuss pro Team (5 pro Sportler) in jeweils 300 Sekunden. Danach folgt die Eliminationsphase: die Teams müssen zwei Einzelschussserien in jeweils 60 Sekunden abgeben. Auch hier ist auf die korrekte Reihenfolge Links-rechts zu achten. Nach den beiden Serien muss das Team mit dem niedrigsten Ergebnis den Stand verlassen. Die verbleibenden Teams schießen erneut 2 Einzelserien, nach denen wieder eine Mannschaft eliminiert wird, usw. Sobald nur noch zwei Mannschaften übrig sind, wird der Sieger mit drei Einzelserien à 60 Sekunden ausgeschossen. 

Bei der badischen Premiere bestritt das Team der SVgg Eppelheim die Vorrunde sehr souverän und mit 406,7 Ringen zeigte Lena einmal mehr, was für herausragende Ergebnisse sie abrufen kann.

Mit 8 Ringen Vorsprung auf das zweite Team zogen die Eppelheimer Lena Hasse und Noah Sommer als Vorrundensieger ins Finale um den Landesmeistertitel ein.

Und es war ein regelrechter Krimi, den die Sportler an diesem Nachmittag im Finale ablieferten. Nicht nur die Schützen, auch die Trainer, Betreuer und Zuschauer fieberten jedem Schuss entgegen. Lena und Noah konnten direkt zu Beginn in Führung gehen, aber es war alles sehr knapp.

Und tatsächlich rutschten die beiden nach der ersten Eliminationsrunde auf den 2. Rang ab.

Doch hier machte sich das hervorragende Training und die intensive Wettkampfvorbereitung durch Trainer Mark Faßl bemerkbar, denn Lena und Noah zeigten in dieser schwierigen Situation absolute Nervenstärke. Sie sammelten sich, riefen ihr Können ab und entschieden das Finale mit den drei letzten Serien für sich. Und so konnten beide verschwitzt und kaputt aber erleichtert und sehr zufrieden bei der anschließenden Siegerehrung die Goldmedaillen entgegennehmen. 

Wir gratulieren von Herzen zum Landesmeistertitel und wünschen dem Team „Lena und Noah“ auch auf der Deutschen Meisterschaft in München eine ruhige Hand, starke Nerven und Gut Schuss.  

 


29.07.2023 - DSB

Erfolgreiche Landesmeisterschaft für die Ordonnanzgewehrschützen der SVgg Eppelheim

Wie bereits in den vergangenen Jahren, fand die Landesmeisterschaft in der Disziplin "Ordonnanzgewehr aufgelegt" in Mannheim-Neckarau statt. Von der SVgg Eppelheim hatten sich in diesem Jahr sechs Schützen im Einzel und zwei Mannschaft von der SVgg Eppelheim qualifiziert.

Die Disziplin Ordonnanzgewehr aufgelegt, in der es keine Trennung nach Alter und Geschlecht gibt, war auch in diesem Jahr wieder eine der Wettkampfdisziplinen mit den meisten Teilnehmern. 78 Schützen (darunter 2 Frauen – beide von der SVgg Eppelheim) haben als Einzelstarter ihr Können unter Beweis gestellt und 10 Mannschaften traten gegeneinander an.

Durch die hohe Anzahl an Teilnehmern in dieser Disziplin dauerte der Wettbewerb bis zum späten Nachmittag. Und es war eine regelrechte Zitterpartie für die Schützen der SVgg Eppelheim. Sowohl im Einzel als auch mit der 1. Mannschaft lagen die Eppelheimer bis zum letzten Durchgang vorne.

Elke Sommer von der SVgg Eppelheim musste sich am Ende mit 99 Ringen (von 100 möglichen Ringen) gegen einen Schützen des SSV Rot geschlagen geben. Sein schlechtester Schuss lag 25,3 mm vom Scheibenmittelpunkt entfernt und bei Elke Sommer waren es 26,8mm. Damit musste sie nach zwei Jahren den Titel Landesmeister in dieser Disziplin abgeben und sich mit dem 2. Platz arrangieren.

 

Und auch die 1. Mannschaft der SVgg Eppelheim (Elke Sommer, Margarita Jakab und Thomas Kreichgauer) verpasste den Sieg nur ganz knapp. Die Eppelheimer mussten sich mit 284 Ringen im letzten Durchgang der Mannschaft des SSV Rot (286 Ringe) wegen zwei Ringen geschlagen geben und belegte am Ende einen hervorragenden zweiten Platz und wurde damit Vizelandesmeister.

Hier die Ergebnisse der Eppelheimer Schützen:

2. Platz Elke Sommer (99 Ringe), 6. Platz Swen Ruder (96 Ringe), 7. Platz Margita Jakab (96 Ringe), 30. Platz Ferenc Jakab (91 Ringe), 40. Platz Thomas Kreichgauer (89 Ringe), 55. Platz  Holger Heiler (66 Ringe)

 

Eine Woche früher trat unsere Schützin Elke Sommer außerdem in der Disziplin Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung bei der diesjährigen Landesmeisterschaft an. Hier sind vom Schützen 40 Schuss (20 Schuss liegend frei und 20 Schuss stehend) in 55 Minuten auf eine Entfernung von 100m zu absolvieren. Elke Sommer erreichte mit 337 Ringen in dieser Disziplin ein hervorragendes Ergebnis und konnte sich damit den dritten Platz und die Bronzemedaille sichern.

 

Wir gratulieren unseren Schützinnen und Schützen zu diesem hervorragenden Ergebnis bei der Landesmeisterschaft 2023 und wünschen Ihr weiterhin GUT SCHUSS. 

 

 


23.07.2023 - Jugend

Eppelheimer Schützenjugend startete bei der Landesmeisterschaft

In den letzten Wochen fanden in Eberbach und in Pforzheim die diesjährige Landesmeisterschaft der Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen statt. Auch sechs Jungschützen der Schützenvereinigung Eppelheim hatten sich in diesem Jahr qualifiziert. Dazu nahmen noch einige Kooperations-Sportler für die SVgg Eppelheim an den Wettkämpfen teil.

Besonders aufregend war die Teilnahme für Hannah Lebküchner und Luca Hasse, unsere jüngsten Teilnehmer, denn für beide war es die erste Landesmeisterschaft. Trotz der Nervosität und der Anspannung, die solche Wettkämpfe mit sich bringen, haben sie hervorragende Ergebnisse abgeliefert und durften am Ende des Tages sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Daneben gingen unsere erfahrenen Sportler Sali Omar Adib, Mona Sommer, Lena Hasse, Nils Schumaeker, Kevin Schönerstedt und Noah Sommer an den Start. Und auch sie konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen und zufrieden mit den Tagesleistungen sein.

 

Hier die Platzierungen der Eppelheimer:

 

Luftgewehr Schüler Einzel: 2. Platz Sali Omar Adib, 9. Platz Hanna Lebküchner, 13. Platz Luca Hasse

Mannschaft: 3. Platz SVgg Eppelheim (Sali Omar Adib, Hanna Lebküchner, Luca Hasse)                                         

Luftgewehr Jugend weiblich: 9. Platz Mona Sommer

Luftgewehr Junioren I/II : 4. Platz Noah Sommer, 6. Platz Nils Schumaeker, 11. Platz Kevin Schönerstedt

Mannschaft: 2. Platz SVgg Eppelheim (Noah Sommer, Nils Schumaeker, Kevin Schönerstedt)                                 

Luftgewehr Juniorinnen II: 9. Platz Lena Hasse

LG 3-Stellung Jugend: 5. Platz Mona Sommer

 

KK 3-Position (Kleinkalibergewehr 3x20): 5. Platz Lena Hasse

Noah Sommer konnte sich außerdem über unsere Kooperationsvereine den Mannheim-Rheinau und Stebbach noch eine Gold- und Silbermedaille im Einzel (KK Liegendkampf und KK 3x20) sowie eine Goldmedaille mit der Mannschaft (KK 3x20) sichern. 

Daneben durften Lena Hasse und Noah Sommer als Junioren-Team im Mixed Wettbewerb Luftgewehr starten. Hierüber berichten wir in einer der nächsten Ausgaben.

 

Begleitet und betreut wurden unsere Jungschützen an den Wettkampftagen von Trainer Mark Faßl und Jugendleiter Tobias Hasse – vielen Dank. Herzliche Glückwünsche an die Schützenjugend zu diesen tollen Ergebnissen. 


16.07.2023 - Verein

Offene Vereinsmeisterschaft Fallplatte Großkaliber

Am Freitag, den 07.07.2023, fand bei der Schützenvereinigung Eppelheim die offene Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen Fallscheibe 25m Großkaliber Pistole, Revolver, Unterhebelrepetierer und Selbstladebüchse im Kurzwaffenkaliber statt. 

Die Veranstaltung war gut besucht und die Wettkämpfe gingen bis in die Abendstunden. Insgesamt nahmen sechzehn Schützen an dem Wettkampf teil, fünf Schützen starteten sogar in mehreren der angebotenen Disziplinen.

Ferenc Jakab, Lutz Fießer, Christian Schwab, Thomas Kullmann und Elisabetta Venezia von der Schützenvereinigung Eppelheim übernahmen am Wettkampftag die Betreuung, Aufsicht und Auswertung. 

Das Fallscheibenschießen ist eine spannende und herausfordernde Disziplin der Liste B (Baden-Württemberg, DSB) – auch für Zuschauer, denn es gewinnt schlicht und einfach derjenige, der die Fallscheiben am schnellsten "zu Fall bringt". In sechs Durchgängen bei Kurzwaffe werden jeweils fünf Fallscheiben auf 25 Meter Entfernung beschossen. Nur wenn eine Scheibe auch wirklich fällt, gilt der Treffer. Die jeweils benötigte Zeit der sechs Durchgänge wird mit einem Timer auf hundertstel Sekunde genau festgehalten und addiert. Der längste Durchgang wird gestrichen. Bleiben in den einzelnen Wertungsdurchgängen Scheiben stehen, gibt es jeweils zehn Sekunden Strafzeitzuschlag. Gewinner ist der Schütze mit der kürzesten Gesamtzeit.

Das Fallscheibenschießen vereint in besonderer Weise die beiden schießsportlichen Herausforderungen „Treffsicherheit“ und „Schnelligkeit“. 

Das konnte man am vergangenen Samstag bei der Vereinsmeisterschaft gut beobachten. Manch einer war sehr schnell, aber die Platten wollten einfach nicht fallen. Wer es aber zu genau mit der Präzision nahm, dem rannte die Zeit davon. 

Hier die ersten fünf (Pistole) Plätze bzw. drei Plätze (Revolver und Büchse) mit Ergebnissen in Sekunden:

VM Fallscheibe GK Pistole:

1. Ferenc Jakab (51,45), 2. Lutz Fießer (54,14), 3. Elke Sommer (62,14), 4. Hubert Higel (SG Brühl, 88,52), 5. Oliver Steimel (91,15)

VM Fallscheibe GK Pistole:

1. Ferenc Jakab (59,33), 2. Elke Sommer (82,20), 3. Lutz Fießer (118,13)

VM Fallscheibe Selbstladebüchse Kurzwaffenkaliber:

1. Ferenc Jakab (18,14), 2. Lutz Fießer (20,48), 3. Christian Schwab (33,94)

VM Fallscheibe GK Pistole:

1. Oliver Steimel (59,02), 2. Ferenc Jakab (DNF)

 

Nach einem gemeinsamen Foto nahm Schützenmeister Mathias Zäpfel direkt im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft die Siegerehrung vor und überreichte den Erstplatzierten Urkunden. Wir bedanken uns beim „Fallplatten-Team“ unter der Leitung von Ferenc Jakab für den reibungslosen Ablauf und bei den Schützen für die Teilnahme an diesem Wettbewerb. 


09.07.2023 - Jugend

Erneuter Erfolg beim Badischen Schülercup

Ende Juni fand in Eberbach das Finale des Badischen Schülercups 2023 statt. Auch drei Eppelheimer Jungschützen (Hannah Lebküchner, Luca Hasse und Sali Omar Adib) hatten sich hierfür qualifiziert.

Bereits im letzten Jahr hatten zwei Schützinnen aus Eppelheim den Badischen Schülercup gewonnen und beim ShootyCup in München teilgenommen – ein Erlebnis, das man als Schütze, Trainer und Betreuer nicht vergisst!

 

Der Badische Schülercup ist ein Wettbewerb für die Schülerklasse. Zugelassen werden je Disziplin (Luftgewehr und Luftpistole) die besten 14 Einzelschützen des Landesverbandes. Grundlage hierfür sind die Ergebnisse von mindestens drei AEV-Wettkämpfen, die zuvor in den einzelnen Kreisen ausgetragen werden (AEV = Aufbau, Erfahrung, Vergleich). Die qualifizierten Sportler treffen sich dann zu einem Doppelwettkampftag, dem Badischen Schülercup. Bei diesem Finalschießen werden alle Ergebnisse wieder auf null gesetzt und es werden 2 Wettkämpfe à 20 Schuss geschossen. Die beiden Schützen (je Disziplin) mit der höchsten Gesamtringzahl des Wettkampftages dürfen Baden beim ShootyCup während der großen Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaanlage in München vertreten. 

Sali Omar Adib beim Badischen Schülercup
Sali Omar Adib beim Badischen Schülercup

Die Schützenvereinigung Eppelheim durfte aufgrund der guten Ergebnisse in den AEV-Wettkämpfen auf Kreisebene drei Startern beim Badischen Schülercup die Daumen drücken.

Hier die Ergebnisse der Eppelheimer:

Sali Omar Adib - 377 Ringe, Hannah Lebküchner – 335 Ringe, Luca Hasse – 331 Ringe

 

Alle drei durften mit den Ergebnissen zufrieden sein - ganz besonders freuen durfte sich aber Sali Omar Adib, denn sie wurde Zweite!
Erster wurde Flinn Müller vom KKS Königsbach mit 383 Ringen.

Die beiden besten Einzelschützen, also Flinn und Sali, bilden nun das Team Baden und vertreten den Verband mit dem Luftgewehr beim ShootyCup in München.

 

Wir freuen uns bereits heute, auch in diesem Jahr vom ShootyCup aus München berichten zu dürfen: bei diesem besonderen Wettbewerb herrscht eine einzigartige Wettkampfatmosphäre, die an eine große Party erinnert, und sowohl Zuschauer als auch Sportler begeistert. Die jungen Sportler/innen der Finalteams dürfen mit Topathletinnen und Topathleten gemeinsam den Endkampf bestreiten. Dabei bekommt jede Mannschaft zwei Spitzenschützen (Gewehr und Pistole) zugelost und diese Sportler starten dann für die Schülermannschaften.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Eppelheimer Schützin Sali, zu dieser herausragenden Leitung – wir werden mit Dir mitfiebern und wünschen dem Team Baden bereits heute Gut Schuss! Ein großes Dankeschön geht an unseren Trainer Mark Faßl für gute Vorbereitung und die Vor-Ort-Betreuung in Eberbach.


24.06.2023 - DSB

Erfolgreicher Sachkundelehrgang in Eppelheim

An fünf Terminen im Juni fand im Schützenhaus Eppelheim ein Waffensachkundelehrgang statt. Die Inhalte der Ausbildung wurden den Teilnehmern von Oberschützenmeister Axel Richter und Schützenmeister Matthias Zäpfel von der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim vermittelt. Beide sind Sachkundereferenten im Schützenkreis 5 Heidelberg und seit vielen Jahren für die Lehrgänge verantwortlich.

Die Waffensachkundeprüfung ist eine von vielen Voraussetzungen für den Erwerb von erlaubnispflichtigen Waffen in Deutschland. Die Ergänzung durch die Ausbildung zur Schieß- und Standaufsicht war obligatorisch, da für Sportschützen Schießen auf den Schießständen nur erlaubt ist, wenn eine entsprechend geschulte Aufsichtsperson anwesend ist.  

Teilnehmer des Sachkundelehrgangs mit dem Prüfungsteam
Teilnehmer des Sachkundelehrgangs mit dem Prüfungsteam

Der Waffensachkundelehrgang mit Schieß- und Standaufsicht erstreckte sich über fünf Termine, die sowohl theoretische als auch praktische Teile beinhalteten. Am Ende mussten die Teilnehmer eine praktische sowie eine schriftliche Prüfung ablegen. Eine kleine Personengruppe (bereits im Besitz der Waffensachkunde bzw. Jäger) nahm nur am Teil für Schieß- und Standaufsicht teil.

Bei der praktischen Prüfung wurde das Ausbildungsteam (Axel Richter und Mathias Zäpfel) von Swen Ruder, Thomas Pabel, Lena Sijak und Veit Sauer unterstützt. Die schriftliche Prüfung wurde vom Prüfungsteam Axel Richter, Mathias Zäpfel und Elke Sommer abgenommen.

Am Ende des Tages durfte die Prüfungskommission 19 Teilnehmern die Urkunde zur erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung mit Schieß- und Standaufsicht überreichen. Hinzu kamen noch 6 Bestätigungen und Ausweise für Schieß- und Standaufsicht.

 

Auch zwölf Sportler der Schützenvereinigung Eppelheim hatten am Sachkundelehrgang mit Schieß- und Standaufsicht teilgenommen und die Herausforderung souverän gemeistert. Außerdem nahm einer unserer Schützen erfolgreich an der Ausbildung zur Schieß- und Standaufsicht teil. Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventen der SVgg Eppelheim und den Teilnehmern der anderen Vereine. 

 


19.06.2023 - Jugend

Schützenjugend Eppelheim erhält Anerkennungspreis

Der Badische Sportschützenverband (BSV) schreibt jedes Jahr einen Anerkennungspreis für erfolgreiche Jugendarbeit aus. Auch die Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V. hat sich, als Mitglied des BSV, für das Jahr 2022 um diesen Anerkennungspreis beworben. Und scheinbar hat die Bewerbung die Jury überzeugt - vor einigen Wochen durfte Jugendleiter Tobias Hasse die Einladung zur Übergabe des Preises entgegennehmen.

 

v. l. Noah Sommer, Tobias Hasse, Luca Hasse
v. l. Noah Sommer, Tobias Hasse, Luca Hasse

Doch was ist der Anerkennungspreis genau und wer erhält diesen wofür?

Die Badische Schützenjugend zeichnet Mitgliedsvereine und -kreise in vier Kategorien mit dem Anerkennungspreis aus. Mit diesem Preis soll den Mitgliedsvereinen und -kreisen des BSV, die eine erfolgreiche und kontinuierliche Jugendarbeit betreiben, eine finanzielle Unterstützung und weiterer Ansporn gegeben werden. Eine Bewerbung erfolgt durch Einreichung von aussagekräftigen Unterlagen und Nachweisen innerhalb eines festgelegten Zeitraumes. Eine Jury entscheidet dann über die Vergabe der Preise, wobei folgende Kategorien bewertet werden:

Kategorie 1: Kreativität der Jugendarbeit im Verein

Kategorie 2: Ausbildung im Verein

Kategorie 3: Sportliche Leistung im Verein

Kategorie 4: Jugendarbeit im Kreis

 

Die Schützenjugend der SVgg Eppelheim erhielt in diesem Jahr sogar in zwei Kategorien einen Preis, nämlich für die „Kreativität der Jugendarbeit im Verein“ und für „Sportliche Leitungen im Verein“. Die Verleihung und Übergabe des Anerkennungspreises fand am vergangenen Samstag im Rahmen des Landesschützentages des Badischen Sportschützenverbandes im Axel Huber Forum in Forst statt. Jugendleiter Tobias Hasse war mit Jugendkassierer Noah Sommer und Luca Hasse, einem unserer jüngsten Schützen, vor Ort um den Preis entgegenzunehmen. Insgesamt flossen durch die Auszeichnung 512,00 Euro in die Kasse der Eppelheimer Schützenjugend.

Das Geld aus dem Anerkennungspreis ist bereits fest verplant bzw. bereits investiert. Die Jugendabteilung hat sich zwei moderne, leichte Luftgewehre angeschafft. Damit sind wir auch im Bereich der Schülerklasse technisch gut versorgt und können den jüngeren Sportlern das nötige Equipment zur Verfügung stellen. 

Wir gratulieren der Eppelheimer Schützenjugend zu der Auszeichnung mit dem Anerkennungspreis in gleich zwei Kategorien. Wir wünschen allen Betreuern, Trainern, Ehrenamtlichen, Familien und vor allen den Jungschützen weiterhin so viel Erfolg und Freude bei der Ausübung des Schießsports sowie viele kreative Ideen für die Zukunft – so macht Vereinssport wirklich Spaß!

 


11.06.2023 - Verein

Eppelheimer Schützen starteten beim Bundes-Charity-Match 2023

Der KKS Külsheim feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und richtete aus diesem Anlass mit dem jungen Verein SCHÜTZEN HELFEN! das Bundes-Charity-Match Külsheim vom 07.-11.06.2023 aus. Der komplette Erlös war für den Verein „Aktion Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Main-Tauber e. V.“ bestimmt. Ziel dieses Vereins ist es, leukämie- und tumorkranke Kinder sowie deren Familien zu unterstützen. Hierzu werden u. a. die Forschung und die Stationen der Uni-Klinik Würzburg gefördert (z. B. Musiktherapie für stationär aufgenommene Kinder und Einrichtung von Elternwohnungen).

Durch die Einnahme der Startgelder kam eine ordentliche Summe zusammen und daneben gab es noch eine große Verlosung. Zahlreiche Sponsoren hatten Preise gestiftet und es wurden sehr viele Lose verkauft. Die Funktionäre und Helfer verzichteten vollständig auf die üblichen Aufwandsentschädigungen und viele Schützen spendeten „einfach so“ für den guten Zweck. Am Ende kamen über 17.000 € zusammen – eine stolze Summe, die unter Federführung des Vereins SCHÜTZEN HELFEN! gesammelt wurde. 

v. l. Ferenc Jakab, Margarita Jakab, Elke Sommer, Peter Brand
v. l. Ferenc Jakab, Margarita Jakab, Elke Sommer, Peter Brand

Bereits Ende des vergangenen Jahres sicherten sich vier Eppelheimer Schützen ihren Startplatz beim Bundes-Charity-Match 2023 in Külsheim. Von der SVgg Eppelheim starteten Margarita Jakab, Elke Sommer, Peter Brand und Ferenc Jakab bei dem IPSC-Match, dass mit 157 Startern komplett ausgebucht war.

 

IPSC ist sportliches Bewegungsschießen. Im Vergleich zu den statischen Schießdisziplinen setzt es stärker körperliche Aktivität voraus, da neben Präzision auch Geschwindigkeit und Bewegungsabläufe relevant sind. Die Kombination von dynamischem Schießsport und anspruchsvollem Präzisionsschießen spiegelt sich im lateinischen Leitspruch des IPSC wider: Diligentia, Vis, Celeritas (Präzision, Kraft, Schnelligkeit). 

Auf die Teilnehmer warteten Ziele in den unterschiedlichsten Entfernungen sowie aus Papier und Stahl. Insgesamt gab es 8 Stages, welche die Sportler zu absolvieren hatten. Und da es sich in Külsheim um Outdoorstände handelte, bescherte das Schießen bei strahlendem Sonnenschein und knapp 30 Grad den Startern zwar Urlaubsfeeling, war gleichzeitig aber auch sehr herausfordernd und kräftezehrend.

 

Trotz der großen Konkurrenz bei diesem Wettkampf gelang es unseren Schützen sehr gute Ergebnisse zu erreichen. Besonders die beiden Damen durften sich über gute Platzierungen freuen. Durch ihre hervorragende Leistung sicherte sich Margarita Jakab in der Kategorie Standard - Lady den 2. Platz. Elke Sommer belegte in der Kategorie Production - Lady den 4. Platz.

 

Wir freuen uns, dass Margarita, Elke, Peter und Ferenc die Aktion von SCHÜTZEN HELFEN! (www.schuetzen-helfen.com) mit ihrer Teilnahme beim Bundes-Charity-Match unterstützt haben. 

 


29.05.2023 - Jugend

Jugendpfingstturnier in Landau

Am Pfingstsamstag fand das 53. Jugendpfingstturnier statt. Ausrichter war der Schützenkreis Landau, der das Turnier auf der Schießanlage des SV Edesheim in der Pfalz austrug.

In den Jahren vor Corona, war das Jugendpfingstturnier ein dreitägiges Event mit zwei Übernachtungen. Organisationsbedingt wurde das Turnier aber vorerst auf einen Tag reduziert. In diesem Jahr trafen sechs verschiedene Schützenkreise aus drei Landesverbänden aufeinander, um sich im Wettkampf zu messen. Jeder Schützenkreis startete mit einer Mannschaft, die aus den 5 besten Schützen/innen des Kreises bestand.

Auch unser Schützenkreis (SK5 Heidelberg) schickte fünf Schützen an den Start: einen Schützen von der Schützengesellschaft Dossenheim und sogar vier Schützinnen und Schützen von der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V.. 

v. l. Noah Sommer Lena Hasse, Nils Schumaeker, Luca Hasse, Mona Sommer, Daniel Roscher
v. l. Noah Sommer Lena Hasse, Nils Schumaeker, Luca Hasse, Mona Sommer, Daniel Roscher

Folgende Eppelheimer Jungschützen waren dabei:

Lena Hasse, Mona Sommer, Nils Schumaeker und Noah Sommer

 

Die erste Runde gewannen die Schützen des Kreis Heidelberg souverän. Und damit stand fest – im Finalwettkampf geht es um Platz 1 oder 2. Doch trotz Nervenstärke und hervorragenden Ergebnissen musste sich die Heidelberger Kreismannschaft dem Favoriten ganz knapp geschlagen geben.

 

Der Turniersieg ging an den Sieger des Vorjahres, die Mannschaft aus dem Schützenkreis Bliestal. Der Schützenkreis Heidelberg landete nach einem nervenaufreibenden Finale auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der Schützenkreis Neustadt. 

Es war ein toller Tag, an dem die Jugendlichen ihr Bestes gegeben haben und manchmal über sich hinausgewachsen sind. Und dabei hatten sie sehr viel Spaß und konnten neue Kontakte knüpfen.

 

Wir wissen das ehrenamtliche Engagement in einem so verantwortungsvollen Bereich außerordentlich zu schätzen und freuen uns über die gute Jugendarbeit im Kreis, und speziell in unserem Verein. Ein besonderer Dank geht deshalb an die Trainer und Betreuer, die unsere Jugendlichen hervorragend auf das Turnier vorbereitet und vor Ort betreut haben - VIELEN DANK!

Allen unseren Jugendlichen wünschen wir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim sportlichen Schießen und den Teilnehmern der bevorstehenden Landesmeisterschaft eine ruhige Hand und gut Schuss!


21.05.2023 - DSB

Sommerfest mit Sportlerehrungen

Am vergangenen Samstag fand das Sommerfest mit Sportlerehrungen des Sportschützenkreis 5 Heidelberg statt.

Die Mitglieder der 14 Kreisvereine waren zu dem Fest und gemütlichen Beisammensein auf dem Gelände der SG Rohrbach eingeladen.

Kreisschützenmeister Bruno Winkler und sein Stellvertreter Manfred Riehl begrüßten die Anwesenden und ließen die Wettkämpfe der letzten paar Monate Revue passieren. Danach leitete die stellvertretende Kreissportleiterin Andrea-Schmelcher-Lanig zur Ausgabe der Kreismeistertitel über, die im Mittelpunkt der Veranstaltung stand.

 

Auch viele Schützinnen und Schützen der SVgg Eppelheim waren vor Ort vertreten und durften zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen. Unter ihnen waren neben bekannten Namen, auch einige neue Sportlerinnen und Sportler der Schützenvereinigung Eppelheim, was besonders die „alten Hasen“ sehr gefreut hat.

Hier der Medaillenspiegel der SVgg Eppelheim bei der Kreismeisterschaft 2023:

Alexander Best (5x Gold, 2x Silber, 2x Bronze)

Björn Boysen (1x Gold)                                              

Peter Brand (1x Bronze)

Rainer Engelhart (2x Gold, 2x Silber)

Lena Hasse (3x Gold)

Luca Hasse (2x Gold)

Holger Heiler (3x Gold, 1x Silber)

Jürgen Hess (2x Gold)

Dirk Hofmann (1x Bronze)

Ferenc Jakab (4x Gold, 3x Silber, 1x Bronze)

Margarita Jakab (1x Gold, 3x Silber)

Alexander Kinderknecht (1x Silber)

Sigrid Kirsch (2x Silber, 1x Bronze)

Thomas Kreichgauer (8x Gold, 4x Silber, 3x Bronze)

Hannah Lebküchner (1x Gold, 1x Silber)

Sandra Lebküchner (2x Silber)

Sven Lebküchner (2x Silber)

Frank Lux (2x Gold, 2x Silber)

Alexander Noack (1x Bronze)

Sali Omar Adib (2x Gold)

Axel Richter (1x Silber)

Kevin Schönerstedt (1x Gold)

Swen Ruder (1x Bronze)

Nils Schumaeker (1x Gold, 1x Bronze)

Noah Sommer (4x Gold)

Mona Sommer (2x Gold)

Elke Sommer (7x Gold, 4x Silber, 3x Bronze)

Oliver Steimel (4x Gold, 1x Silber)

Elisabetta Venezia (2x Silber)

Hans-Peter Wolf (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze)

 

Mathias Zäpfel (3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze)


Die Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V. gratuliert Ihren Schützinnen und Schützen zu diesen hervorragenden sportlichen Erfolgen und den Auszeichnungen.    

 


15.05.2023 - Verein

Arbeitseinsatz mit vielen helfenden Händen

Die Vorstandschaft hatte bereits in der Jahreshauptversammlung angekündigt, dass in den nächsten Wochen ein Arbeitseinsatz für die Mitglieder ansteht. Die Terminfindung gestaltete sich aufgrund diverser Wettkämpfe schwierig. Doch letztendlich konnte Schützenmeister Mathias Zäpfel die Helfer für Samstag, den 13.05.2023 einbestellen.

 

Und der Vorstand war positiv überrascht, denn es kamen wirklich viele unserer Mitglieder zum Helfen.

 

Pünktlich um 9 Uhr ging es los: unter Federführung von Mathias Zäpfel wurden kleine Teams gebildet, die sich um die verschiedenen Aufgaben kümmerten. Es stand einiges auf der Liste, die in den letzten Wochen erstellt wurde. Dabei waren es hauptsächlich Routinearbeiten, die durchzuführen waren – kehren, wischen, aufräumen, Verbrauchsmaterialien ersetzen, Holz austauschen, Rasen mähen, usw. Aber es gab auch ein paar Ecken, da war es an der Zeit, dass Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden. Hierbei waren wir froh, dass wir viele erfahrene Helfer hatten, die genau wussten, was zu tun ist. 

 

 

 

Und so wurde fleißig gehämmert, gebohrt und geschraubt. Es war schön zu sehen, dass für jeden eine passende Aufgabe dabei war und die Arbeiten Hand in Hand gingen.

 

Alles in allem ging es an dem Samstag zügig voran und es konnte viel geschafft werden. Schützenmeister Mathias Zäpfel war sehr zufrieden und auch Oberschützenmeister Axel Richter freute sich über die Erledigung der notwendigen Arbeiten.

 

Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Helfern, von denen jeder einen tollen Beitrag für den Verein geleistet hat. So macht Vereinsarbeit Spaß!

 

Während des Arbeitseinsatzes sind bereits ein paar neue Ideen entstanden. Es bleibt also spannend, was die Zukunft bringt. Die beste Idee auf dem Papier, ist in der Umsetzung zum Scheitern verurteilt, wenn Mitstreiter und Helfer fehlen. Aber mit dem am Samstag gezeigten Einsatz unserer Mitglieder sind wir zuversichtlich, dass die Unterstützung da ist und wir neue Projekte realisieren können. 

 


16.04.2023 - DSB

Eppelheimer Schützenjugend gewinnt die Badische Jugendliga

Als wir vor einigen Wochen von der Badischen Jugendliga Luftgewehr (BJL) berichteten, hätten wir nicht mit diesem Ende gerechnet – die Eppelheimer Schützenjugend reißt das Ruder rum und holt den Sieg nach Hause!

Siegerteam Badische Jugendliga mit Mona Sommer, Noah Sommer, Nils Schumaeker, Lena Hasse
Siegerteam Badische Jugendliga mit Mona Sommer, Noah Sommer, Nils Schumaeker, Lena Hasse

Für die Schützenvereinigung Eppelheim gingen in dieser Saison Lena Hasse, Noah Sommer, Nils Schumaeker und Mona Sommer an den Start. Trainiert und mental unterstützt wurden sie von Mark Faßl, der die Sportler auch zu den Wettkämpfen begleitet und vor Ort unterstützt hat.

 

Die Badische Jugendliga (BJL) ist die „Liga“ für die Sportlerinnen und Sportler von 14 – 20 Jahren im Landesverband Baden. Die Mannschaften treten mit 3 Schützen gegeneinander an. Im Ligamodus 1 gegen 1 hat jeder Schütze seinen direkten Gegner, den es zu schlagen gilt, um den Punkt für seine Mannschaft zu holen. Ein Sieg bringt dabei zwei Punkte, wobei es ein Unentschieden nicht gibt, denn bei Gleichstand erfolgt ein Stechen. In diesem Jahr durften 7 Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr um den Titel kämpfen. Die Wettkämpfe waren geprägt von Fairness, Respekt und einem hohen sportlichen Niveau.

Lena, Noah, Mona und Nils haben in beeindruckender Leistung gezeigt, was in Ihnen steckt und sich gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. Mit jedem Wettkampf konnten sie ihre Leistungen steigern. Auch wenn mal ein Wettkampf verloren wurde und in anderen schwierigen Situationen, behielten sie die Nerven und konnten die im Training angeeigneten Abläufe perfekt in die Praxis umsetzen.

 

Bis zum letzten Wettkampf, der beim Schützenverein Walldorf ausgetragen wurde, hatten sich die Eppelheimer nach vorne gekämpft und standen punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften auf den drei ersten Plätzen. Insofern war klar, dass der letzte Wettkampftag über den Ausgang der Liga entschied.

Das Schlimmste daran war, dass unsere Jugendlichen keinerlei Einfluss auf die Tabelle nehmen konnten, denn der letzte Wettkampftag war für die Eppelheimer „schießfrei“ (Anmerkung: jede Mannschaft hatte über die sieben Wettkämpfe einmal „schießfrei“). Und so konnten unsere Sportler nur zuschauen und hoffen, dass die beiden konkurrierenden Mannschaften keine Punkte mehr holen.

Wie jeder weiß, gehört manchmal auch eine Portion Glück zu einem Sieg. Und gleich zwei große Portionen davon gab es am Finaltag für die Eppelheimer: beide Konkurrenz-Mannschaften verloren ihre Begegnungen und erhielten deshalb keine Mannschaftspunkte. Unsere Schützen blieben also ringgleich mit den beiden Favoriten auf den ersten drei Plätzen. Insofern fiel die Entscheidung beim direkten Mannschaftsvergleich der einzelnen Begegnungen. Und hierbei stellte die Jury fest, dass die Mannschaft der SVgg Eppelheim die BJL Luftgewehr gewonnen hat! Der SSV Keltern belegte den zweiten Platz und der SV Diana Eschelbach wurde Dritter. 

 

In wenigen Wochen hat sich unsere Mannschaft vom 5. Platz bis ganz nach vorne gekämpft. Deshalb dürfen wir ohne Zurückhaltung von einer tollen Erfolgsgeschichte sprechen. Lena, Noah, Mona & Nils und Trainer Mark – wir sind stolz auf Euch und Euren Sieg bei der Badischen Jugendliga 2023. Herzlichen Glückwunsch! 


10.04.2023 - DSB

Viele weitere Titel bei der Kreismeisterschaft 2023

Die Kreismeisterschaft 2023 im Sportschützenkreis 5 Heidelberg ist in vollem Gange. Unsere jungen und jüngsten Schützen sowie die erwachseneren Luftgewehrschützen stellten sich der Herausforderung. Die Wettkämpfe mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr, bei denen die Jugend der SVgg Eppelheim sehr stark vertreten war, fanden in diesem Jahr beim SV Dossenheim und dem KKS Alt Heidelberg statt.

Die Eppelheimer Jungschützen überzeugten auch in diesem Jahr durch eine starke Wettkampfleistung und tadelloses Verhalten auf dem Schießstand. Es ist schön zu sehen, dass sich eine kontinuierliche und engagierte Jugendarbeit auszahlt. Insgesamt konnten sich unsere Jugendlichen 1 Bronze-, 2 Silber- und 8 Goldmedaillen sichern.

 

Besonders gefreut haben wir uns über die Leistungen unserer Jungschützin Hanna Lebküchner und von unseren Neueinsteigern Sandra und Sven Lebküchner, die zum ersten Mal an einer Kreismeisterschaft teilnahmen. Trotz enormer Aufregung am Wettkampftag, hatten sie hervorragende Ergebnisse und belegten auf Anhieb Medaillenplätze!

Hier die Ergebnisse der Eppelheimer Schützen in der Disziplin Luftgewehr:

Mannschaft Schüler         1. Platz SVgg Eppelheim (Sali Omar Adib, Hannah Lebküchner, Luca Hasse)

Schüler männlich              1. Platz Luca Hasse

Schüler weiblich                1. Platz Sali Omar Adib, 2. Platz Hannah Lebküchner

Jugend weiblich                 1. Platz Mona Sommer

Junioren II weiblich          1. Platz Lena Hasse

Junioren II männlich         1. Platz Noah Sommer, 2. Platz Marcel Frank, 3. Platz Nils Schumaeker

Junioren I männlich          1. Platz Kevin Schönerstedt

Herren II                             1. Platz Björn Boysen, 2. Platz Sven Lebküchner

Damen II                             2. Platz Sandra Lebküchner

Mixed Team Junioren       1. Platz (Noah Sommer, Lena Hasse)

Mixed Team Erwachsene 2. Platz (Sandra und Sven Lebküchner)

 

Lena Hasse startete außerdem in der Disziplin Kleinkaliber 3x20 Schuss und sicherte sich hierbei die Goldmedaille.

 

Unser Jungschütze Noah Sommer starte in zwei Disziplinen bei unseren Kooperationsvereinen (KKS Stebbach und SV MA-Rheinau). Und auch bei diesen Starts durfte er Medaillen in Empfang nehmen:

KKS Stebbach: 1.Platz im Einzel in der Disziplin Kleinkaliber-Gewehr liegend (60 Schuss)

SV MA-Rheinau: 2. Platz im Einzel und 1. Platz mit der Mannschaft in der Disziplin KK 3x20

Herzlichen Dank an unser Trainerteam Mark Faßl, Andreas Reinig und Michael Reinig, welches unsere Schützinnen und Schützen bestens auf die Meisterschaft vorbereitet hat. Nun warten alle gespannt ob die Ergebnisse für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft 2023 reichen. Wir drücken unseren Mitgliedern fest die Daumen!

 


02.04.2023 - Verein

Jahreshauptversammlung der Schützenvereinigung Eppelheim

In der letzten Woche fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützenvereinigung Eppelheim im Schützenhaus Eppelheim statt. Oberschützenmeister Axel Richter begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung. Danach wurde der verstorbenen Schützenkameraden gedacht.

Es folgte der Jahresrückblick auf das vergangene Vereinsjahr: erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl im Jahr 2022 weiter gestiegen und somit bleibt die SVgg 1912/13 Eppelheim e. V. weiterhin der größte Verein im Schützenkreis 5 Heidelberg. Ansonsten war das Jahr geprägt von mehreren Projekten, die in Angriff genommen, aber leider noch nicht beendet wurden. Hier hofft OSM Richter auf tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder und auf die Fertigstellung im Jahr 2023.  

Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2023, verlas der Kassenwart sowie die Kassenprüfer ihre Berichte. Auf Antrag wurde der Kassenwart, Lutz Fießer, einstimmig entlastet.

 

Die nun folgenden Berichte der Referenten wurden im Interesse der Anwesenden recht kurzgehalten. Zusammenfassend wurde von einem sehr erfolgreichen Sportjahr 2022 gesprochen: es fanden zahlreiche Wettkämpfe in den unterschiedlichsten Disziplinen statt. Mitglieder der SVgg starteten sehr erfolgreich bei den Kreis- und mehreren Landesmeisterschaften, aber auch bei Deutschen Meisterschaften waren wir mit unseren Mitgliedern siegreich vertreten. Jugendsprecherin Lena Hasse bat um Spenden zur Anschaffung neuer leichter Luftgewehre für die Jüngsten im Verein.

Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes und einer kurzen Pause fanden die Neuwahlen statt. Dabei konnten zwei Posten neu besetzt werden. Ferenc Jakab wurde zum neuen Hauptschießleiter gewählt und Peter Brand besetzt den damit freigewordenen Posten des Kurzwaffenreferenten. Alle anderen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder konnten in Ihrem Amt bestätigt werden. 

Als vorletzter Punkt standen Beitragserhöhungen ab dem Jahr 2024 auf der Tagesordnung. Erfreulicherweise wurde der Vorschlag des Vorstandes ohne Gegenstimme angenommen. Nach der Aussprache der Mitglieder konnte der Oberschützenmeister die kurzweilige Sitzung nach zwei Stunden schließen.

 

Aktuelle Besetzung geschäftsführender Vorstand:

Oberschützenmeister: Axel Richter, Schützenmeister: Mathias Zäpfel, Kassenwart: Lutz Fießer, Schriftführerin: Elke Sommer, Hauptschießleiter: Ferenc Jakab, Jugendleiter: Tobias Hasse

Aktuelle Besetzung Gesamtvorstand:

 

Kurzwaffenreferent: Peter Brand, Langwaffenreferent: Swen Ruder, Vorderlader-Referent: Oliver Steimel, Seniorenreferentin: Sigrid Kirsch, BDS-Referent: Thomas Kullmann, Damenreferentin: Margarita Jakab, EDV-Referentin: Elisabetta Venezia, Pressereferentin: Elke Sommer (kommissarisch)

 


26.03.2023 - DSB

Kreismeisterschaft 2023 - Eppelheimer überzeugen mit dem Ordonnanzgewehr

Am großen Kreismeisterschaftswochenende in Eppelheim wurden neben den Disziplinen mit Vorderlader und Unterhebelrepetierer auch die Wettbewerbe mit dem Ordonnanzgewehr ausgetragen.

Die Disziplin Ordonnanzgewehr aufgelegt, in der es keine Trennung nach Alter und Geschlecht gibt, war wie bereits in den vergangenen Jahren eine Wettkampfdisziplin mit sehr vielen Teilnehmern. Bisher konnte man diese Disziplin nur liegend schießen. Erfreulicherweise hatte der Schützenkreis Heidelberg in diesem Jahr entsprechend dem Wunsch der Sportler, die Disziplin Ordonnanzgewehr aufgelegt auf Kreisebene auch im Sitzen ausgeschrieben.

Geschossen wurde auf eine Scheibe in 100 m Entfernung, liegend oder sitzend aufgelegt. Jeder Schütze machte 13 Schüsse, wobei die 10 Besten gewertet wurden.

Die SVgg Eppelheim stellte in diesen Disziplinen zahlreiche Starter und Mannschaften (liegend 10 von 18 Startern + 3 Mannschaften, sitzend 10 von 19 Startern + 3 Mannschaften) die wieder einmal überzeugen konnten. 

Ordonnanzgewehr aufgelegt liegend

Mannschaftswertung

1. Platz  SVgg Eppelheim 2 (Holger Heiler, Ferenc Jakab, Thomas Kreichgauer)

2. Platz  SVgg Eppelheim 1 (Elke Sommer, Elisabetta Venezia, Margarita Jakab)

3. Platz  SVgg Eppelheim 3 (Swen Ruder, Peter Brand, Alexander Noack)

Einzelwertung

1. Platz Holger Heiler (99 Ringe), 2. Platz Elke Sommer (99 Ringe), 3. Platz Elisabetta Venezia (96 Ringe), 4. Thomas Kreichgauer, 7. Ferenc Jakab, 8. Swen Ruder, 9. Margarita Jakab, 12. Peter Brand, 13. Alexander Noack, 18. Mathias Zäpfel

 

Ordonnanzgewehr aufgelegt sitzend

Mannschaftswertung

1. Platz  SVgg Eppelheim 1 (Ferenc Jakab, Thomas Kreichgauer, Holger Heiler)

2. Platz  SVgg Eppelheim 2 (Sigrid Kirsch, Axel Richter, Alexander Kinderknecht)

4. Platz  SVgg Eppelheim 3 (Christian Schwab, Frank Sandmaier, Enrico Uphagen)

Einzelwertung

1. Platz Thomas Kreichgauer (95 Ringe), 2. Platz Ferenc Jakab (95 Ringe), 4. Sigrid Kirsch, 5. Axel Richter, 7. Holger Heiler, 8. Alexander Kinderknecht, 9. Christian Schwab, 12. Frank Sandmaier, 17. Enrico Uphagen, 18. Johannes Noky

 

Daneben wurde auch das große Programm mit dem Ordonnanzgewehr (40 Schuss, davon 20 liegend und 20 stehend) ausgetragen. Hier ging eine Eppelheimer Schützin an den Start und konnte ihr Können unter Beweis stellen.

 Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung Herren I

1. Platz Elke Sommer (332 Ringe)

 

Wir bedanken uns bei allen Starterinnen und Startern und gratulieren ihnen zu den hervorragenden Ergebnissen. 


19.03.2023 - DSB

Medaillenregen bei der Kreismeisterschaft Vorderlader

Am Sonntag, den 12. März 2023 standen bei den Kreismeisterschaften die Vorderlader Disziplinen auf dem Programm Unser Verein, die SVgg Eppelheim, war dabei Gastgeber und stellte dem Kreis Heidelberg die Standanlage zur Verfügung. Auf dem 25 m Stand traten die Sportler in den Disziplinen Perkussionspistole und Perkussionsrevolver gegeneinander an. Und die Eppelheimer Schwarzpulver-Schützen stellten in beiden Disziplinen wieder einmal unter Beweis, wie erfahren und erfolgreich Sie beim Schießen mit Vorderladern sind: sowohl mit der Perkussionspistole als auch mit dem Perkussionsrevolver gewann die Eppelheimer Mannschaft Gold. Und auch im Einzel lief es mit drei Gold- und drei Silber-Medaillen hervorragend für die Sportler der SVgg Eppelheim.

 

Hier die Erfolgsbilanz der drei Eppelheimer Starter:

Perkussionsrevolver

Mannschaft

1. Platz     SVgg Eppelheim (Alexander Best, Mathias Zäpfel, Oliver Steimel)

Einzel Herren II

1. Platz     Oliver Steimel                85 Ringe

Einzel Herren III

1. Platz     Alexander Best              116 Ringe

2. Platz     Mathias Zäpfel               112 Ringe

Perkussionspistole

Mannschaft

1. Platz     SVgg Eppelheim (Mathias Zäpfel, Alexander Best, Oliver Steimel)

Einzel Herren II

2. Platz     Oliver Steimel                107 Ringe

Einzel Herren III

1. Platz     Mathias Zäpfel               115 Ringe

2. Platz     Alexander Best               113 Ringe

 

Die Schützenvereinigung freut sich mit den Eppelheimer Schützen über diese Erfolge. Herzlichen Glückwunsch! 


12.03.2023 - DSB

Erfolgreicher Start der Kreismeisterschaften 2023

Auch in diesem Jahr starteten die Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises Heidelberg auf den Ständen der SVgg Eppelheim. Neben den Disziplinen Kleinkalibergewehr 100m und KK 100m Auflage wurden die Disziplinen mit der mehrschüssigen Luftpistole sowie dem Ordonnanzgewehr und dem Unterhebelrepetierer ausgetragen.

Insgesamt 77 Starts wurden an drei Tagen auf den Eppelheimer Ständen absolviert. Hiervon gehen 35 Starts auf das Konto unserer Mitglieder. In den Disziplinen Unterhebelrepetierer Kleinkaliber und Perkussionsrevolver gab es sogar ausschließlich Eppelheimer Starter.

 

In der Disziplin KK 100m müssen 30 Schuss stehend frei mit dem Kleinkalibergewehr geschossen werden. Unter den Teilnehmern war in dieser Disziplin von der SVgg Eppelheim nur ein Schütze - Noah Sommer. Und obwohl es sein Debüt in dieser Disziplin war, durfte er sich am Ende über den ersten Platz freuen.

Bei der Disziplin Unterhebelgewehr (UHR) müssen sowohl beim UHR Kleinkaliber als auch beim UHR Großkaliber jeweils 40 Wettkampfschüsse (20 stehend, 20 kniend) gemäß Ausschreibung auf eine Distanz von 50m abgegeben werden. Die Besonderheit beim Unterhebelgewehr Kleinkaliber ist, dass der Sportler nur eine Zeit von 75 Sekunden für 5 Schuss hat. Insofern spielt hier neben der Präzision auch die Zeit eine wichtige Rolle.

 

Insgesamt kann die SVgg Eppelheim stolz auf ihre Schützinnen und Schützen, denn fast alle Medaillenplätze in den Disziplinen mit dem Unterhebelrepetierer gingen an Eppelheimer Sportler.

 

KK 100m Herren I

1. Noah Sommer (273 von 300 Ringen)

Unterhebelrepetierer KK Herren I

1. Elke Sommer (346 Ringe), 2. Margarita Jakab (334)

Unterhebelrepetierer KK Herren II

1. Ferenc Jakab (356 Ringe), 2. Thomas Kreichgauer (296)

Mannschaftswertung:

1. Platz SVgg Eppelheim (Ferenc Jakab, Elke Sommer, Margarita Jakab)

Unterhebelrepetierer GK Herren I

1. Oliver Steimel (336 Ringe), 2. Ferenc Jakab (308), 3. Elke Sommer (307), 5. Holger Heiler (298), 7. Margarita Jakab (277), 8. Swen Ruder (253)

Unterhebelrepetierer GK Herren III

1. Jürgen Hess (322 Ringe), 2. Rainer Engelhart (301), 4. Elisabetta Venezia (239)

Mannschaftswertung:

1. Platz SVgg Eppelheim 2 (Oliver Steimel, Jürgen Hess, Elke Sommer)

2. Platz SVgg Eppelheim 1 (Ferenc Jakab, Holger, Heiler, Margarita Jakab)

3. Platz SVgg Eppelheim 3 (Rainer Engelhart, Swen Ruder, Elisabetta Venezia)

 


20.02.2023 - Verein

Nachruf Stefan Harbarth

Plötzlich und für uns alle unerwartet verstarb am 18.02.2023 unser langjähriger Schützenkamerad

  

Stefan Harbarth

* 25.12.1965       ✝ 18.02.2023

 

Stefan Harbarth war nicht nur Sportschütze in unserem Verein, er war auch sehr lange Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Schützenvereinigung Eppelheim. Über viele Jahre kümmerte er sich als Hauptschießleiter um den Trainingsbetrieb, die sportlichen Belange der Mitglieder sowie um Wettkämpfe auf Vereins- und Kreisebene. Daneben war er bis zuletzt selbst aktiver Großkaliberschütze, der regelmäßig erfolgreich an Kreis- und Landesmeisterschaften teilnahm.

 

Wir haben mit Stefan Harbarth einen Freund und Kameraden verloren, den wir gerne in unseren Erinnerungen bewahren! Wir betrauern seinen Tod und werden sein Andenken in Ehren halten.

 

Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden.

  

Die Schützenkameraden der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V.

 


18.02.2023 - Jugend

Badische Jugendliga Luftgewehr 2023

Seit einigen Jahren sind die Eppelheimer Jungschützen eine feste Größe in der Badischen Jugendliga. Und auch in diesem Jahr sind unsere Jugendlichen wieder dabei und stellen ihre Schießkünste unter Beweis.

 

Die Badische Jugendliga (BJL) ist die „Liga“ für die Sportlerinnen und Sportler der Klassen Jugend/Junioren I und II (14 – 20 Jahre) im Landesverband Baden. Hier wird nicht nur weitere Wettkampferfahrung gesammelt, sondern auch auf die weiteren Ligen vorbereitet.

Die Mannschaften treten mit 3 Schützen gegeneinander an. Im Ligamodus 1 gegen 1 hat jeder Schütze seinen direkten Gegner, den es zu schlagen gilt, um den Punkt für seine Mannschaft zu holen. Ein Sieg bringt dabei zwei Punkte, wobei es ein Unentschieden nicht gibt, denn bei Gleichstand erfolgt ein Stechen. An den Wettkampfwochenenden werden immer zwei Begegnungen ausgetragen, so dass es für die acht Mannschaften insgesamt vier Wettkampftage gibt (nur ein Wettkampf am letzten Tag). Das dadurch entstehende Teamgefühl stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch der Ehrgeiz wird geweckt. Außerdem lernen die Schützen wie man sich in einer solchen Stresssituation am besten verhält und auf was man achten muss.

Für die Schützenvereinigung Eppelheim gehen in dieser Saison Lena Hasse, Noah Sommer, Nils Schumaeker und Mona Sommer an den Start. Trainiert werden sie von Mark Faßl, der die Sportler auch zu den Wettkämpfen begleitet und vor Ort unterstützt.

 

Die beiden ersten Wettkämpfe wurden in Karlsbad-Ittersbach ausgetragen. Der erste Wettkampf ging leider 0:3 verloren, aber dafür konnten sich die Eppelheimer die Punkte der zweiten Begegnung mit einem 2:1 sicher. Den entscheiden Punkt holte unsere jüngste Starterin Mona Sommer im Stechen, welches sie für sich entscheiden konnte. 

In den Wettkämpfen drei und vier lieferten unsere Sportler auf der Schießanlage der SV MA-Rheinau hervorragende Ergebnisse ab. Leider war der erste Gegner an diesem Tag besonders stark und nur Nils Schumaeker konnte seine Begegnung gewinnen. Mit 1:2 gingen die Ranglistenpunkte leider an die gegnerische Mannschaft. Aber mit einem 3:0 durften sich die Eppelheimer Jungschützen im vierten Wettkampf über zwei weitere Punkte für die Rangliste freuen.

 

Für die letzten drei Wettkämpfe drücken wir unserer Mannschaft, die aktuell auf dem 4. Rang steht, viel Erfolg und gut Schuss.

 


12.02.2023 - DSB

Verleihung von Leistungsabzeichen

Bereits vor einigen Wochen fand bei der Schützenvereinigung Eppelheim das Wintergrillen mit Königsproklamation statt. Im Außenbereich des Grillrestaurants Akis trafen sich die Mitglieder und ließen sich an winterlich geschmückten Tischen Glühwein und Kinderpunsch sowie frisch gegrillte Spezialitäten schmecken. Diesen festlichen Rahmen nutzte der Verein, um die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Jahres 2022 zu ehren.

 

Als Anerkennung für Schießleistungen und zur Förderung des Leistungsschießens vergibt der Deutsche Schützenbund jährlich Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Vor Beginn des Sportjahres werden Mindestbedingungen festgelegt, welche für das kleine Leistungsabzeichen einmal und für ein großes Abzeichen fünfmal zu erbringen ist. Sofern die Sportler die Vorgaben erfüllen, kann der Verein das entsprechende Leistungsabzeichen beantragen.

Die erbrachte sportliche Leistung kann im gleichen Kalenderjahr auch in das Deutsche Sportabzeichen eingebracht werden. Als Teilleistung des Deutschen Sportabzeichens ersetzt sie die Disziplingruppe „Koordination“.

Da sich die Schützenvereinigung Eppelheim im Sportjahr 2022 über viele Erfolge ihrer Schützinnen und Schützen freuen durfte, konnte sie zahlreiche sportliche Auszeichnungen verleihen. Bei Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften zeigten die Sportlerinnen und Sportler was in ihnen steckt – sowohl im Einzel als auch in den zahlreichen Mannschaftswettbewerben.

Oberschützenmeister Axel Richter überreichte im Rahmen der Feierstunde deshalb insgesamt drei kleine und zehn große Leistungsabzeichen an Vereinsmitglieder.

 

Ein Leistungsabzeichen „Gold klein“ erhielt Kevin Schönerstedt, Swen Ruder und Mathias Zäpfel. Mit dem Leistungsabzeichen „Gold groß“ wurden Mona und Noah Sommer, Lena Hasse, Nils Schumaeker, Elke Sommer, Thomas Kreichgauer, Ferenc Jakab, Jürgen Kneip, Frank Lux und Andreas Reinig ausgezeichnet.

Mit den besten Wünschen erhielten alle Geehrten eine Anstecknadel sowie eine Urkunde des Deutschen Schützenbundes. Es ist schön durch diese Ehrung die sportlichen Leistungen unserer Sportler in einem solchen Rahmen anerkennen zu können. 

Die Schützenjugend bedankte sich mit kleinen Präsenten bei ihren Trainern, Mark Faßl, Andreas Reinig und Michael Reinig. Sie hatten mit ihrem Können und Engagement maßgeblich zu den großartigen Erfolgen beigetragen.

 

Gemeinsam mit den neuen Majestäten (wir berichteten) und den Gästen ließen sich die erfolgreichen Schützinnen und Schützen feiern und genossen das gemütliche Beisammensein. 


18.01.2023 - Verein

Adolf Kolb wird Mit 88 Jahren Schützenkönig

Ganz traditionell hatte das amtierende Königspaar von 2021/2022, Elke Sommer und Jochen Hoffmann, die Mitglieder der SVgg Eppelheim im Oktober 2022 zum Königsschießen herausgefordert.

 

Über 50 Schützinnen und Schützen kamen der Einladung nach und nahmen am Königsschießen teil. Die Wahl der Wettkampfwaffe wird in Eppelheim traditionsgemäß vom Königspaar getroffen, welches diese auch zur Verfügung stellt. Die Teilnehmer schießen also mit einem Sportgerät, das sie nicht kennen.

War es im letzten Jahr mit dem Ordonnanzgewehr K98 auf einen Klassiker so konnte es viel moderner nicht werden: es wurde mit einem AR15 im Kaliber 9mm Para und Zielfernrohrgewehr geschossen. Und noch etwas war bei diesem Königsschießen anders - es wurde zwar wie gewohnt auf eine Entfernung von 50 Metern sitzend aufgelegt geschossen, aber das Ziel war eine Glücksscheibe mit plus und minus Ringzahlen. Im Jugendbereich wurde der Wettbewerb mit dem Luftgewehr auf eine Entfernung von 10 m ausgetragen. Hier gingen von 5 Wettkampfschüssen 3 in die Wertung, die mit einer Nachkommastelle erfolgte.

Schützenkönig Adolf Kolb
Schützenkönig Adolf Kolb

Um die Spannung aufrecht zu erhalten, wurden die Ergebnisse nach dem Wettkampf nicht bekannt gegeben. Erst bei der Königsproklamation erfuhren die Teilnehmer, wie sie abgeschnitten hatten. Die Königsproklamation fand Ende Dezember, wie bereits im letzten Jahr, bei einer kleinen Feier im Freien statt. Im winterlich dekorierten Außenbereich des Grillrestaurants Akis konnte man an Stehtischen verweilen und Glühwein, bzw. Kinderpunsch sowie frisch gegrillte Spezialitäten genießen.

 

Die Ergebnisse verkündete die scheidende Schützenkönigin Elke Sommer. Und alle freuten sich mit dem Erstplatzierten:

 

mit 373 Ringen wurde in diesem Jahr unser ältester aktiver Schütze „Addel“ Adolf Kolb Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Frank Sandmaier (372 Ringe) und der 2. Ritter Ferenc Jakab (332 Ringe).

 

Den Titel der Schützenkönigin sicherte sich Elisabetta Venezia-Kullmann (246 Ringe). Jeanette Klant (178 Ringe) wurde 1. Prinzessin, gefolgt von der 2. Prinzessin Elke Sommer (146 Ringe). Jugendschützenkönigin wurde Lena Hasse (31,0 Ringe). Sie wird vom 1.Knappen Nils Schumaeker (30,5 Ringe) und dem 2. Knappen Noah Sommer (29,6 Ringe) begleitet. Wir gratulieren den Majestäten, wünschen Ihnen weiterhin gut Schuss und eine schöne und erfolgreiche Amtszeit.

Bei interessanten Gesprächen und viel Spaß ließen die erschienenen Mitglieder, Freunde und Eltern die diesjährige Königsfeier unter freiem Himmel gemütlich ausklingen.

 

Der 88-jährige Adolf Kolb konnte leider aus gesundheitlichen Gründen bei der Proklamation nicht anwesend sein. Deshalb übergab OSM Axel Richter die Königskette bei einem Besuch an unseren amtierenden Schützenkönig, der sich sichtlich über den errungenen Titel freute.

Die Schützenvereinigung Eppelheim ist stolz, in diesem Jahr einen so besonderen Schützenkönig zu haben.