Berichte Jugend 2021

07.11.2021 - Jugend

Halloween bei der Eppelheimer Schützenjugend

 

Nach einem entbehrungsreichen Jahr veranstaltete die Eppelheimer Schützenjugend am Halloweenabend ein besonderes Event – ein Halloween-Schießen mit gruseligem (und corona-konformem) Beisammensein.

 

Das Event-Team hatte den 10m-Stand und den Nebenraum im Grill-Restaurant „AKIS - Zum Schützenhaus“ schaurig schön dekoriert und mit allerhand gruseligen Überraschungen ausgestattet. 

Es gab faszinierende Halloween-Motivtorten und gespenstische Süßigkeiten sowie deftige Speisen und Getränke.

 

Um 17 Uhr kamen die ersten kostümierten Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien im Schützenhaus an. Unter Aufsicht von Mark Faßl und Andreas Reinig durften sie auf besondere Halloween-Schießscheiben ihr Glück probieren – die Kleinen mit dem Lichtgewehr und die Größeren mit dem Luftgewehr.

 

Dabei sorgte die gruselige Deko des 10m-Standes, eine Nebelmaschine und schaurige Musik für eine besondere Halloween-Atmosphäre. 

 

Zwischen den einzelnen Durchgängen durften sich die kleinen und großen Hexen, Vampire und Zombies am Halloween-Buffet stärken. Zum Abschluss gab es eine Fackelwanderung im nahegelegenen Feld, bei der alle sichtlich viel Spaß hatten. Zu nächtlicher Stunde ging das Fest dann zu Ende.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Event-Team, Petra Schumaeker und Silvia & Tobias Hasse für die tollen Ideen und die Umsetzung. Und natürlich beim Trainerteam Mark Faßl und Andreas Reinig, die sich um das eigentliche Halloween-Schießen gekümmert haben. Es war wirklich zum Gruseln.

Und vielen Dank auch an die Teilnehmer dieses Events, die mit ihren originellen und teilweise sehr aufwendigen Kostümen den Abend bereichert haben.

 

Es war ein toller Gänsehaut-Abend mit viel Spaß, guten Gesprächen und leckerem Essen – also eine rundum gelungene Veranstaltung.

 


17.10.2021 - Jugend

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für Noah Sommer

 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die deutsche Meisterschaft im Sportschießen auf der großen Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München in diesem Jahr zweigeteilt. Bereits beim ersten Teil Anfang September war die SVgg Eppelheim mit einigen Sportlern bei der Meisterschaft vertreten.

Noah Sommer bei der DM in München
Noah Sommer bei der DM in München

Kurz vor Abschluss der Saison 2020/2021 fand nun am ersten Oktoberwochenende der zweite Teil der deutschen Meisterschaft statt. Und ein Schütze der Schützenvereinigung Eppelheim war erneut bei dieser nationalen Veranstaltung vertreten. 

 

Der 15-jährige Noah Sommer hatte in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung das Zulassungslimit souverän erreicht und ging bei der Deutschen Meisterschaft in München an den Start. Betreut wurde Noah von seinem Heimtrainer Mark Faßl, der extra für den Wettkampf nach Bayern gereist war.

 

Insgesamt gingen die 40 besten Sportler aus Deutschland in der Disziplin LG 3-Stellung (Jugend männlich) an den Start. Die Schützen müssen dabei in ca. zwei Stunden 60 Wertungsschüsse abgeben (20 Schuss kniend, 20 liegend und 20 stehend).

Noah startete direkt um 8.00 Uhr morgens. Zu Beginn schoss Noah 192 Ringe im Kniend-Anschlag. Im Liegend-Schießen erreichte er 195 Ringe und bei der letzten Position, dem Schießen im Stehen, hatte er 186 Ringe. Leider hatte er einige Ringe verschenkt, was sicher der Nervosität zuzuschreiben war. Mit einem Endergebnis von 573 Ringen landete Noah auf dem 13. Platz, womit er selbst und auch der Trainer zufrieden waren. Für seine Platzierung im ersten Drittel erhielt Noah das Meisterschaftsabzeichen 2021 des Deutschen Schützenbundes.

Wir gratulieren unserem Sportschützen Noah Sommer zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Training und in der kommenden Saison.

 

Zum Ende der Saison geht nochmals ein großer Dank an unseren Trainer, Mark Faßl:

Danke, für die Extra-Trainingsstunden mit Noah vor der DM.

Danke, dass Du extra zur DM nach München gekommen bist.

Danke für die vielen Tipps und Deine tollen Ideen.

Danke für Deine Geduld.

Danke, dass Du immer für die Schützenjugend da bist - danke Mark!

 

Bleibt zu hoffen, dass die Wettkämpfe auf Kreis-, Landes und Bundesebene in der kommenden Saison regulär stattfinden können.Hierfür wünschen wir der Eppelheimer Schützenjugend gute Trainingseinheiten, eine erfolgreiche Vorbereitung auf die kommenden Wettbewerbe und natürlich viel Spaß.


18.09.2021 - Jugend

Eppelheimer Geschwisterpaar bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen

 

Auf der großen Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München fand vom 27. August bis 5. September 2021 der erste Teil der deutschen Meisterschaft im Sportschießen statt. Und auch die SVgg 1912/13 Eppelheim e. V. war bei dieser nationalen Veranstaltung vertreten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Großveranstaltung in diesem Jahr zweigeteilt. Teil 2 findet Ende September/Anfang Oktober an gleicher Stelle statt. 

Noah und Mona Sommer mit ihrem Trainer Mark Faßl
Noah und Mona Sommer mit ihrem Trainer Mark Faßl

Das Eppelheimer Geschwisterpaar, Mona und Noah Sommer, hatte es geschafft und sich für „das Highlight des Jahres“ in München qualifiziert. Für Noah war es bereits die dritte Teilnahme, für seine Schwester Mona war es dagegen die erste Deutsche Meisterschaft. Noah ging in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkalibergewehr 3-Stellungskampf an den Start und Mona startete in den Disziplinen Luftgewehr und Luftgewehr 3-Stellung.

 

Außerdem starteten drei Schüler unserer Kooperationsvereine für die SVgg Eppelheim: Lara Baumbusch (Heimatverein TSV Marbach), Alexander Lißke (SSV Kronau) und Constantin Engler (SV MA-Rheinau).

Mit Constantin, Lara und Mona hatten wir auch eine Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung (Schülerklasse) am Start.

Mona und Noah waren leider mit den eigenen Leistungen nicht ganz zufrieden. Es war ein äußerst starkes Starterfeld und die beiden belegten gute Plätze im Mittelfeld.

Unser Kooperationsschütze Alexander Lißke überzeugte allerdings mit seinem Ergebnis - er belegte den 2. platz mit dem Luftgewehr (3-Stellung) und durfte als Starter der Schützenvereinigung Eppelheim die Silbermedaille in dieser Disziplin entgegennehmen. Eine großartige Leistung! Und unsere Schülermannschaft durfte sich über einen hervorragenden 5. Platz freuen.

 

Herzliche Glückwünsche an alle unsere Teilnehmer und auch wenn es etwas abgedroschen klingt: dabei sein ist alles. Jeder von Ihnen hatte sich durch sehr gute Leistungen einen Start für die Wettkämpfe gesichert. Und das ist eine tolle Leistung, denn die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen ist eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland. Macht weiter so!

 

Ein besonders großer Dank geht an unseren Trainer, Mark Faßl, der Mona und Noah bestens für dieses Großereignis vorbereitet  und die beiden vor Ort in München betreut und gecoacht hat. Beim zweiten Teil der DM darf Noah Sommer nochmals in einer weiteren Disziplin an den Start gehen. Hierfür wünschen wir ihm eine ruhige Hand und "Gut Schuss"!


 

12.09.2021 - Jugend

Ferienprogramm bei der SVgg Eppelheim

 

Vor den Sommerferien hatten wir Bedenken, ob sich genug Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das diesjährige Ferienprogramm finden werden. Doch schnell durften wir feststellten, dass diese Gedanken überflüssig waren. Im Gegenteil - wir erhielten so viele Anmeldungen, dass wir kurzerhand beschlossen, zwei Gruppen zu bilden, die zeitlich nacheinander eingeladen wurden. 

 

Und so fand am letzten Samstag in den Sommerferien das Ferienprogramm bei der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V. statt. Ca. 40 Kinder und Jugendliche kamen, aufgeteilt in zwei Gruppen und unter Einhaltung der 3G-Regelung, ins Schützenhaus, um erste Einblicke in die große Welt des Schießsports zu bekommen.

Nach der Begrüßung starteten die "Jungschützinnen und Jungschützen" in kleinen Teams an einer der vier eingerichteten Stationen: neben dem klassischen Luftgewehrschießen auf Scheiben, Klappfallscheiben und Luftballons, durften die Kinder auch das Schießen mit der Luftpistole ausprobieren. Für die jüngeren Teilnehmer/-innen hatten die Betreuer eine separate Station mit dem Lichtgewehr aufgebaut. 

 

Schnell stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass der Schießsport eine enorme Konzentration, technisches Geschick, Kraft und natürlich viel Ausdauer erfordert. Daneben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz und es wurde viel gelacht.

Am Ende erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Medaille. Zwischendurch und nach dem Schießen gab es zur Stärkung Getränke, Brezeln und Äpfel als Lunchpaket.

 

An den einzelnen Stationen betreuten die Jungschützinnen und -schützen der SVgg Eppelheim die Kinder, wobei Sie von den Trainern, Betreuern und Eltern unterstützt wurden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit.

Und vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – wir hatten viel Spaß und einen tollen Tag mit Euch.

 

Du hattest keine Zeit am Ferienprogramm "Sportschießen" teilzunehmen? Oder Du warst dabei und hast festgestellt "das könnte etwas für mich sein"?

Dann melde Dich gerne bei uns und wir vereinbaren einen unverbindlichen Termin für ein Schnuppertraining mit Dir. Schicke einfach eine kurze E-Mail an osm@svgg-eppelheim.de.

 


 

18.07.2021 - Jugend

Die Schützenjugend ist zurück

 

Der Zeitpunkt des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr war denkbar ungünstig. Der modernisierte und neu gestaltete 10m Stand der Schützenvereinigung Eppelheim war erst kurze Zeit in Betrieb und die Jungschützen freuten sich jede Woche über die neue Anlage und die verbesserten Trainingsmöglichkeiten.

 

v. l. Lena Hasse, Mona Sommer, Noah Sommer, Nils Schumaeker
v. l. Lena Hasse, Mona Sommer, Noah Sommer, Nils Schumaeker

 

Leider wurde die Geduld der Jugendlichen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen eine lange Zeit auf die Probe gestellt. In der langen Zeit ohne Präsenz-Training versorgte Trainer Mark Faßl  die Schützenjugend mit Hinweisen für Trockentraining, Trainingsvideos und interessanten Infos rund ums Thema Schießsport. Doch alles das war natürlich kein Ersatz für das Training im Schützenhaus und für die vielen Wettbewerbe, die Corona zum Opfer fielen.

 

Glücklicherweise entspannte sich vor einigen Wochen die allgemeine Lage. Unser Trainerteam hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt ein paar Trainingseinheiten mehr einzulegen, so dass kleine Gruppen gebildet werden konnten. Außerdem wurden die Trainingstermine von denen der Erwachsenen herausgelöst. Damit wurden einige Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Mitglieder durchgeführt, die über die regulären Hygienevorschriften und Vorgaben der Corona-Verordnung hinausgingen, denn Vorsicht stand und steht bei uns an oberster Stelle.

 

Und nun ist die Schützenjugend zurück - unsere Jugendlichen sind wieder fleißig und kommen regelmäßig zum Training. Aktuell bauen die Schützinnen und Schützen wieder die notwendige Kondition fürs Sportschießen auf und arbeiten an ihrer Technik. Einige Jugendliche bereiten sich auf die Deutsche Meisterschaft 2021 in München vor, die Stand heute Anfang September stattfinden wird. Und egal was derzeit trainiert wird - man sieht, dass es den Sportlern gut tut wieder aktiv zu sein und endlich wieder soziale Kontakte zu pflegen.

 

Ganz besonders stolz sind wir, dass wir trotz der schwierigen und vor allem langen Zeit keinen unserer Jugendlichen "verloren" haben.
Die Schützenjugend der SVgg Eppelheim ist eine tolle Gemeinschaft.

 

v. l. Nils Schumaeker, Noah Sommer, Mona Sommer, Lena Hasse
v. l. Nils Schumaeker, Noah Sommer, Mona Sommer, Lena Hasse