12.12.2021 - Verein

Rundenwettkämpfe Selbstlader GK sind beendet

 

Seit mehreren Jahren werden im Schützenkreis 5 Heidelberg Rundenwettkämpfe in der Disziplin "Selbstladegewehr Großkaliber mit Zielfernrohr" nach der Liste B des Badischen Sportschützenverbandes ausgetragen. Das Interesse unter den Schützinnen und Schützen ist sehr groß, was sich an den steigenden Teilnehmerzahlen zeigt.

 

Insgesamt vier Mal trafen sich in diesem Jahr die Langwaffenschützen, um einen Rundenwettkampfsieger zu ermitteln. Natürlich wurde auf die Einhaltung der jeweils gültigen Corona-Vorschriften geachtet und der Wettbewerb entsprechend sorgsam durchgeführt.

 

Die Wahl des Austragungsortes viel, wie bereits in den Vorjahren, auf die Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V., da diese vier wetterunabhängige 100m Stände besitzt, so dass eine zügige Austragung des Wettbewerbs möglich war.

Insgesamt nahmen 20 Schützen aus 7 Vereinen und drei Schützenkreisen an den Rundenwettkämpfen teil. Dabei kamen 10 der Schützinnen und Schützen von der SVgg Eppelheim.

 

Bei der Disziplin Selbstladegewehr GK mit Zielfernrohr fordert das Reglement von den Teilnehmern neben Präzision auch höchste Konzentration kombiniert mit guter Atemtechnik, denn für 5 Schüsse pro Serie stehen nur 10 Sekunden zur Verfügung.

 

Ein Wettkampf besteht aus vier Serien. Geschossen wird auf eine Entfernung von 100m. Die Runde bestand aus vier Wettkämpfen, wobei die drei besten Ergebnisse das Gesamtergebnis eines Schützen ergaben (der schlechteste oder ein fehlender Wettkampf wurde gestrichen). 

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte Elke Sommer von der SVgg Eppelheim die Runde für sich entscheiden und machte somit das „Triple“ voll: mit 539 von möglichen 600 Ringen sicherte sie sich den ersten Platz.

Den 2. Platz belegte Thomas Kullmann mit 516 Ringen und Holger Heiler durfte sich mit 498 Ringen über den 3. Platz freuen (ebenfalls beide SVgg Eppelheim).

 

Hier die Platzierungen der Schützen der SVgg Eppelheim im Überblick:

1. Elke Sommer (539 Ringe), 2. Thomas Kullmann (516), 3. Holger Heiler (498), 4. Elisabetta Venezia (489), 5. Jürgen Sauer (468), 9. Sebastian Haug (361), 12. Dirk Hofmann (304), 13. Mathias Zäpfel (298)

Jürgen Hess und Ferenc Jakab hatten leider weniger als die benötigten drei Wettkämpfe bestritten und kamen damit nicht in die Wertung.

 

Wir bedanken uns bei den Schützen für die Teilnahme und gratulieren Ihnen zu diesen hervorragenden Ergebnissen. 

 


 

28.11.2021 - Verein

Vereinsmeisterschaft Speed Flinte

 

Bei winterlich niedrigen Temperaturen fand am 12.11.2021 bei der Schützengesellschaft Eppelheim die Vereinsmeisterschaft „Speed Flinte“ statt. Elf Schützinnen und Schützen gingen an diesem Freitagabend an den Start und gaben ihr Bestes.

Die Disziplin Speed Flinte wurde zum ersten Mal bei der Schützenvereinigung Eppelheim als Vereinsmeisterschaft angeboten. Dabei wurde keine Trennung in Repetierflinte und Selbstladeflinte sowie Flinte mit Optik und Flinte ohne Optik vorgenommen. Es gab also eine Wertung über alle Varianten hinweg. 

Die Herausforderung für die Teilnehmer in dieser Disziplin war die Abwägung von Präzision und Geschwindigkeit.

 

Jeder Teilnehmer hatte zwei Durchgänge á fünf Schuss. Dabei standen die fünf Zielescheiben nebeneinander in einer Entfernung von 25 Metern. Bei jedem Schützen wurde die benötigte Zeit für die Serien gestoppt und diese am Ende von der erreichten Gesamtringzahl abgezogen.

 

Die besondere Art der Wertung sorgte dafür, dass weder der schnellste Schütze (Ferenc Jakab, 13,21 Sekunden, 58 Ringe), noch die präziseste Schützin (Elke Sommer, 44,98 Sekunden, 79 Ringe) gewannen. Dadurch war der Wettkampf sehr interessant und spannend bis zum Schluss. 

Sieger und Vereinsmeister wurde Jürgen Sauer. Er benötigte für die beiden Durchgänge 13,97 Sekunden und erreichte 64 Ringe. Damit hatte er ein Gesamtergebnis von 50. Platz 2 belegte Ferenc Jakab mit einem Gesamtergebnis von 45 und auf dem dritten Platz landete Jürgen Hess mit einem Ergebnis von 42.

 

Die Teilnehmer des Wettkampfes hatten viel Spaß und es war für sie eine interessante Erfahrung. Die Disziplin regte zum Nachdenken an – beim nächsten Mal wird der ein oder andere Schütze sicherlich seine Strategie ändern, um mehr Gesamtpunkte zu erreichen.

 

Wir bedanken uns bei Eli Venezia und Elke Sommer für die Organisation und Auswertung sowie beim „Bauteam“ Jürgen Sauer und Mathias Zäpfel für die Reparatur des Speedrahmens vor dem Wettkampf.

 

 


 

25.10.2021 - Verein

Vereinsmeisterschaft KK-Selbstlader 50 m

 

Am Samstag, den 09. Oktober 2021, hatte die Schützenvereinigung Eppelheim zur Vereinsmeisterschaft mit dem Kleinkaliber-Selbstkalibergewehr eingeladen. In diesem Jahr nahmen 6 Schützinnen und 17 Schützen an dem Wettbewerb teil. 

Um die Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr etwas spannender zu gestalten, wurden zwei Disziplinen kombiniert und der Wettbewerb entsprechend ausgeschrieben.

Neben der bekannten Zeitserie, die bereits seit mehreren Jahren bei der SVgg Eppelheim auf dem Programm steht, musste auch ein Präzisionsteil absolviert werden. Gemäß der Ausschreibung gab es nur eine Wertungsklasse, unabhängig von Alter und Geschlecht. 

 

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der Jungschützen Lena Hasse, Nils Schumaeker, Kevin Schönerstedt, Noah Sommer und Florian Müller, die ohne viel Training sehr gute Ergebnisse in dieser Disziplin erreicht haben.

Der Wettkampf wurde mit dem Kleinkaliber-Selbstladegewehr mit Zielfernrohr liegend oder sitzend auf eine Distanz von 50m ausgetragen. Zunächst wurden vier Zeitserien mit je 5 Schuss in 10 Sekunden absolviert, wobei die Schützen durch die knappe Zeit gefordert waren. Im zweiten Teil standen dann 20 Schuss in 20 Minuten auf dem Programm. Die Schwierigkeit hierbei bestand in den kleinen Zielen, denn der Zehner hat einen Durchmesser von lediglich 6mm. Insgesamt konnten bei dem 40 Schuss-Programm also 400 Ringe erzielt werden.

 

Im Anschluss an den Wettkampf durfte Schützenmeister Mathias Zäpfel den zehn Tagesbesten jeweils eine Urkunde überreichen:

1. Elke Sommer (384 Ringe), 2. Oliver Steimel (373 Ringe), 3. Margarita Jakab (355 Ringe), 4. Ferenc Jakab (348 Ringe), 5. Noah Sommer (327 Ringe), 6. Alexander Kinderknecht (308 Ringe), 7. Peter Brand (306), 8. Sergej Kinderknecht (301 Ringe), 9. Eli Venezia (282 Ringe, 8 Zehner), 10. Jürgen Hess (282 Ringe, 7 Zehner)

 

Wir bedanken uns bei den Schützinnen und Schützen für die Teilnahme an dieser spannenden Vereinsmeisterschaft und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Sportjahr.

 


 

17.10.2021 - Jugend

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für Noah Sommer

 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die deutsche Meisterschaft im Sportschießen auf der großen Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München in diesem Jahr zweigeteilt. Bereits beim ersten Teil Anfang September war die SVgg Eppelheim mit einigen Sportlern bei der Meisterschaft vertreten.

Noah Sommer bei der DM in München
Noah Sommer bei der DM in München

Kurz vor Abschluss der Saison 2020/2021 fand nun am ersten Oktoberwochenende der zweite Teil der deutschen Meisterschaft statt. Und ein Schütze der Schützenvereinigung Eppelheim war erneut bei dieser nationalen Veranstaltung vertreten. 

 

Der 15-jährige Noah Sommer hatte in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung das Zulassungslimit souverän erreicht und ging bei der Deutschen Meisterschaft in München an den Start. Betreut wurde Noah von seinem Heimtrainer Mark Faßl, der extra für den Wettkampf nach Bayern gereist war.

 

Insgesamt gingen die 40 besten Sportler aus Deutschland in der Disziplin LG 3-Stellung (Jugend männlich) an den Start. Die Schützen müssen dabei in ca. zwei Stunden 60 Wertungsschüsse abgeben (20 Schuss kniend, 20 liegend und 20 stehend).

Noah startete direkt um 8.00 Uhr morgens. Zu Beginn schoss Noah 192 Ringe im Kniend-Anschlag. Im Liegend-Schießen erreichte er 195 Ringe und bei der letzten Position, dem Schießen im Stehen, hatte er 186 Ringe. Leider hatte er einige Ringe verschenkt, was sicher der Nervosität zuzuschreiben war. Mit einem Endergebnis von 573 Ringen landete Noah auf dem 13. Platz, womit er selbst und auch der Trainer zufrieden waren. Für seine Platzierung im ersten Drittel erhielt Noah das Meisterschaftsabzeichen 2021 des Deutschen Schützenbundes.

Wir gratulieren unserem Sportschützen Noah Sommer zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Training und in der kommenden Saison.

 

Zum Ende der Saison geht nochmals ein großer Dank an unseren Trainer, Mark Faßl:

Danke, für die Extra-Trainingsstunden mit Noah vor der DM. Danke, dass Du extra zur DM nach München gekommen bist.

Danke für die vielen Tipps und Deine tollen Ideen. Danke für Deine Geduld.

Danke, dass Du immer für die Schützenjugend da bist - danke Mark!

 

Bleibt zu hoffen, dass die Wettkämpfe auf Kreis-, Landes und Bundesebene in der kommenden Saison regulär stattfinden können.Hierfür wünschen wir der Eppelheimer Schützenjugend gute Trainingseinheiten, eine erfolgreiche Vorbereitung auf die kommenden Wettbewerbe und natürlich viel Spaß.


 

10.10.2021 - Verein

Offene Vereinsmeisterschaft Zielfernrohr-Gewehr 100m

 

Bereits im letzten Monat fand bei der Schützengesellschaft Eppelheim die offene Vereinsmeisterschaft „Zielfernrohrgewehr Großkaliber 100m“ statt. 

 

Bei dieser Disziplin kommt es nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Präzision an. Ein Durchgang dauert 15 Minuten. Nach fünf Minuten Probeschießen muss der Schütze 10 Wertungsschüsse abgeben. Hierfür hat er zehn Minuten Zeit. 

Es wird mit einem Einzellader- oder Repetiergewehr auf eine Entfernung von 100m geschossen. Da mit einem Zielfernrohr auf der Waffe geschossen wird, sind die Scheiben deutlich kleiner als bei anderen Disziplinen. So hat die Zehn auf der Scheibe einen Durchmesser von nur 19mm – das entspricht ungefähr der Größe eines 2-Cent Stücks. 

Austragungsort war der wetterunabhängige 100m Stand der Schützenvereinigung Eppelheim.

 

Unter Einhaltung der notwendigen Corona-Vorgaben und Hygienemaßnahmen kamen zehn Schützen der SVgg Eppelheim sowie einige Sportler aus anderen Vereinen zu der Vereinsmeisterschaft.

 

Die Standaufsicht übernahm Lutz Fießer und Elisabetta Venezia kümmerte sich um die Auswertung. 

Hier die Plätze 1 bis 5 in der Übersicht:

1. Platz  Elke Sommer                     97 Ringe

2. Platz  Lutz Fießer                         89 Ringe

3. Platz  Jürgen Hess                        84 Ringe

4. Platz  Jürgen Sauer                      79 Ringe

5. Platz  Elisabetta Venezia            73 Ringe

(alle Schützenvereinigung Eppelheim)

 

Außerdem nahmen folgende Eppelheimer Schützinnen und Schützen an der Vereinsmeisterschaft teil:

Thomas Kullmann, Lena Sijak, Mathias Zäpfel, Michael Maurer und Swen Ruder.

 

Im Anschluss an den Wettkampf gab es ein gemütliches Beisammensein mit kleiner Siegerehrung im Eppelheimer Schützenhaus.

Wir bedanken uns bei den Schützen für die Teilnahme und gratulieren zu diesen hervorragenden Ergebnissen. 

 


 

18.09.2021 - Jugend

Eppelheimer Geschwisterpaar bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen

 

Auf der großen Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München fand vom 27. August bis 5. September 2021 der erste Teil der deutschen Meisterschaft im Sportschießen statt. Und auch die SVgg 1912/13 Eppelheim e. V. war bei dieser nationalen Veranstaltung vertreten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Großveranstaltung in diesem Jahr zweigeteilt. Teil 2 findet Ende September/Anfang Oktober an gleicher Stelle statt. 

Noah und Mona Sommer mit ihrem Trainer Mark Faßl
Noah und Mona Sommer mit ihrem Trainer Mark Faßl

Das Eppelheimer Geschwisterpaar, Mona und Noah Sommer, hatte es geschafft und sich für „das Highlight des Jahres“ in München qualifiziert. Für Noah war es bereits die dritte Teilnahme, für seine Schwester Mona war es dagegen die erste Deutsche Meisterschaft. Noah ging in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkalibergewehr 3-Stellungskampf an den Start und Mona startete in den Disziplinen Luftgewehr und Luftgewehr 3-Stellung.

 

Außerdem starteten drei Schüler unserer Kooperationsvereine für die SVgg Eppelheim: Lara Baumbusch (Heimatverein TSV Marbach), Alexander Lißke (SSV Kronau) und Constantin Engler (SV MA-Rheinau).

Mit Constantin, Lara und Mona hatten wir auch eine Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung (Schülerklasse) am Start.

Mona und Noah waren leider mit den eigenen Leistungen nicht ganz zufrieden. Es war ein äußerst starkes Starterfeld und die beiden belegten gute Plätze im Mittelfeld.

Unser Kooperationsschütze Alexander Lißke überzeugte allerdings mit seinem Ergebnis – er belegte den 2. Platz mit dem Luftgewehr (3-Stellung) und durfte als Starter der Schützenvereinigung Eppelheim die Silbermedaille in dieser Disziplin entgegennehmen. Eine großartige Leistung! Und unsere Schülermannschaft durfte sich über einen hervorragenden 5. Platz freuen.

 

Herzliche Glückwünsche an alle unsere Teilnehmer und auch wenn es abgedroschen klingt: dabei sein ist alles. Jeder von den Startern hatte sich durch eine sehr gute Leistung einen Start für die Wettkämpfe gesichert. Und das ist eine tolle Leistung, denn die Deutsche Meisterschaft im Sportshießen ist eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland. Macht weiter so!

 

Ein besonders großer Dank geht an unseren Trainer, Mark Faßl, der Mona und Noah bestens für dieses Großereignis vorbereitet und die beiden vor Ort in München betreut und gecoacht hat.

 

Beim zweiten Teil der DM darf Noah Sommer nochmals in einer weiteren Disziplin an den Start gehen. Hierfür drücken wir ihm bereits jetzt die Daumen und wünschen ihm eine ruhige Hand und „Gut Schuss"! 

 


 

12.09.2021 - Jugend

Ferienprogramm bei der SVgg Eppelheim

 

Vor den Sommerferien hatten wir Bedenken, ob sich genug Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das diesjährige Ferienprogramm finden werden. Doch schnell durften wir feststellten, dass diese Gedanken überflüssig waren. Im Gegenteil - wir erhielten so viele Anmeldungen, dass wir kurzerhand beschlossen, zwei Gruppen zu bilden, die zeitlich nacheinander eingeladen wurden. 

 

Und so fand am letzten Samstag in den Sommerferien das Ferienprogramm bei der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V. statt. Ca. 40 Kinder und Jugendliche kamen, aufgeteilt in zwei Gruppen und unter Einhaltung der 3G-Regelung, ins Schützenhaus, um erste Einblicke in die große Welt des Schießsports zu bekommen.

Nach der Begrüßung starteten die "Jungschützinnen und Jungschützen" in kleinen Teams an einer der vier eingerichteten Stationen: neben dem klassischen Luftgewehrschießen auf Scheiben, Klappfallscheiben und Luftballons, durften die Kinder auch das Schießen mit der Luftpistole ausprobieren. Für die jüngeren Teilnehmer/-innen hatten die Betreuer eine separate Station mit dem Lichtgewehr aufgebaut. 

 

Schnell stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass der Schießsport eine enorme Konzentration, technisches Geschick, Kraft und natürlich viel Ausdauer erfordert. Daneben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz und es wurde viel gelacht.

Am Ende erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Medaille. Zwischendurch und nach dem Schießen gab es zur Stärkung Getränke, Brezeln und Äpfel als Lunchpaket.

 

An den einzelnen Stationen betreuten die Jungschützinnen und -schützen der SVgg Eppelheim die Kinder, wobei Sie von den Trainern, Betreuern und Eltern unterstützt wurden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit.

Und vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – wir hatten viel Spaß und einen tollen Tag mit Euch.

 

Du hattest keine Zeit am Ferienprogramm "Sportschießen" teilzunehmen? Oder Du warst dabei und hast festgestellt "das könnte etwas für mich sein"?

Dann melde Dich gerne bei uns und wir vereinbaren einen unverbindlichen Termin für ein Schnuppertraining mit Dir. Schicke einfach eine kurze E-Mail an osm@svgg-eppelheim.de.

 


 

06.09.2021 - BDS

Elke Sommer erfolgreich beim Bundespokalschießen 2021

 

Elke Sommer
Elke Sommer

Der Bund Deutscher Sportschützen (BDS) hatte bereits im ersten Quartal des Jahres entschieden, dass die Deutschen Meisterschaften 2021 abgesagt werden. Damit nahm er den Bezirken und Landesverbänden den Druck in dieser schwierigen pandemischen Zeit untergeordnete Meisterschaften veranstalten zu müssen, denn die Ergebnisse der Bezirks-/ Landesmeisterschaften bilden die Qualifikationsgrundlage für die Zulassung zur jeweils nächst höheren Meisterschaft.

 

Erfreulicherweise konnte der BDS durch die Entspannung der allgemeinen Situation eine nationale Ersatzveranstaltung anbieten: das Bundespokalschießen 2021. Der Wettbewerb fand an den beiden traditionellen Meisterschaftswochenenden Ende August und Anfang September in Philippsburg statt. Insgesamt wurden mehrere tausend Starts an den Wettkampftagen verzeichnet.

 

Auch von der SVgg Eppelheim ging eine Schützin an den Start. Elke Sommer nahm in fünf Disziplinen an diesem nationalen Wettbewerb teil.

 

Hier ihre Ergebnisse:

Platz 1   100m Fertigkeit Zielfernrohrgewehr Selbstlader, Damenklasse

Platz 2   Kombi Revolver bis .357 Magnum, Damenklasse

Platz 3   Präzision Revolver bis .357 Magnum, Damenklasse

Platz 3   Präzision Revolver über .357 Magnum, Schützenklasse

Platz 4   Kombi Revolver über .357 Magnum, Schützenklasse

Wir gratulieren Elke Sommer zu diesen hervorragenden Platzierungen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Ausübung ihres Hobbies – dem Sportschießen.

 

 

Wenn auch Sie Interesse am sportlichen Schießen haben und/oder unseren Sport kennenlernen möchten, setzen Sie sich gerne mit uns per E-Mail unter osm@svgg-eppelheim.de in Verbindung.

 


 

29.08.2021 - Verein

Offene Vereinsmeisterschaft Ordonnanzgewehr 

 

An den letzten beiden Samstagen im August fanden bei der Schützenvereinigung Eppelheim die offenen Vereinsmeisterschaften in der Disziplin Ordonnanzgewehr aufgelegt statt. Am 21.08.2021 wurde der Wettkampf auf eine Entfernung von 50 Metern ausgetragen und am 28.08.2021 auf die Distanz von 100m.  

 

In den letzten Jahren hat sich das Ordonnanzgewehr-Schießen bei der SVgg Eppelheim zu einer der beliebtesten Disziplinen entwickelt. Und so nehmen auch immer mehr unserer Mitglieder an den Wettbewerben mit dem Ordonnanzgewehr teil – bei dieser VM waren es bereits 22 Starter, davon 6 Frauen.

v. l. Thomas Kullmann, Elke Sommer, Margarita Jakab, Ferenc Jakab
v. l. Thomas Kullmann, Elke Sommer, Margarita Jakab, Ferenc Jakab

Bei der ersten der beiden Vereinsmeisterschaften (50 Meter) konnte Thomas Kullmann das beste Ergebnis erzielen. Mit 99 Ringen konnte er sich den ersten Platz sichern. Elke Sommer wurde mit 98 Ringen Zweite und Margarita Jakab belegte mit 97 Ringen den dritten Platz.

 

Nachdem Ferenc Jakab beim 50m Wettkampf noch den undankbaren 4. Platz belegte (seine Frau und Drittplatzierte Margarita Jakab, hatte einen Innenzehner mehr) konnte er auf 100m überzeugen:

bei der zweiten Vereinsmeisterschaft errang er mit 98 Ringen den ersten Platz. Direkt dahinter landete Elke Sommer mit ebenfalls 98 Ringen, aber einem Innenzehner weniger, auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Thomas Kullmann mit 96 Ringen.

 

Das Gesamtergebnis aus beiden Wettkämpfen sah am Ende wie folgt aus: Elke Sommer belegte mit 196 Ringen von 200 Ringen den ersten Platz. 

Platz zwei sicherte sich Ferenc Jakab mit 195 Ringen und 7 Innenzehnern. Thomas Kullmann hatte ebenfalls ein Ergebnis von 195 Ringen, aber nur 6 Innenzehner und reihte sich deshalb hinter Ferenc Jakab auf dem dritten Platz ein.

 

Alle Ergebnisse der Wettkämpfe können auf der Homepage unter Sport - Ergebnisse abgerufen werden.

 

Im Anschluss an den letzten Wettkampf nahm Schützenmeister Mathias Zäpfel in gemütlicher Runde die Siegerehrung der sehr gut besuchten Veranstaltung im Schützenhaus vor. An dieser Stelle vielen Dank an die fleißigen Helfer vor Ort, allen voran Swen Ruder und Mathias Zäpfel, die sich um die Standaufsicht und Einteilung der Schützen gekümmert haben.

 

Und wie schon in den letzten Wochen hat sich für den Verein gezeigt: Zurückhaltung bringt die Sportler nicht in den Verein. Deshalb bieten wir unseren Mitgliedern wann immer möglich Training und Wettkämpfe an – natürlich kontrolliert und unter Einhaltung aller erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

 

Hinweis an unsere Mitglieder: die regulären Trainingszeiten wurden beibehalten und es werden weitere Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Alle Informationen hierzu gibt es immer aktuell auf unserer Homepage unter www.svgg-eppelheim.de.

  


 

15.08.2021 - Verein

Offene Vereinsmeisterschaft Fallscheibe Großkaliber

 

Am Samstag, den 07.08.2021, fand bei der Schützenvereinigung Eppelheim die offene Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen Fallscheibe 25m Großkaliber-Pistole und Großkaliber-Revolver statt.

 

Die Veranstaltung war gut besucht, wenn gleich mit mehr Startern gerechnet wurde. Insgesamt nahmen zehn Schützen an dem Wettkampf teil, fünf Schützen starteten sogar in beiden angebotenen Disziplinen.

Ferenc Jakab, Thomas Kullmann und Elisabetta Venezia von der Schützenvereinigung Eppelheim übernahmen am Wettkampftag die Betreuung, Aufsicht und Auswertung. 

v. l. Steimel, Kullmann, Sommer, Mohr, Zäpfel, F. Jakab, Venezia, Best, M. Jakab, Ruder
v. l. Steimel, Kullmann, Sommer, Mohr, Zäpfel, F. Jakab, Venezia, Best, M. Jakab, Ruder

Das Fallscheibenschießen ist eine spannende und herausfordernde Disziplin der Liste B (Baden-Württemberg, DSB) – auch für Zuschauer, denn es gewinnt schlicht und einfach derjenige, der die Fallscheiben am schnellsten "zu Fall bringt". In sechs Durchgängen werden jeweils fünf Fallscheiben auf 25 Meter Entfernung beschossen. Nur wenn eine Scheibe auch wirklich fällt, gilt der Treffer. Die jeweils benötigte Zeit der sechs Durchgänge wird mit einem Timer auf hundertstel Sekunde genau festgehalten und addiert. Der längste Durchgang wird gestrichen. Bleiben in den einzelnen Wertungsdurchgängen Scheiben stehen, gibt es jeweils zehn Sekunden Strafzeitzuschlag. Gewinner ist der Schütze mit der kürzesten Gesamtzeit.

Das Fallscheibenschießen vereint in besonderer Weise die beiden schießsportlichen Herausforderungen „Treffsicherheit“ und „Schnelligkeit“.

Das konnte man am vergangenen Samstag bei der Vereinsmeisterschaft gut beobachten. Manch einer war sehr schnell, aber die Platten wollten einfach nicht fallen. Wer es aber zu genau mit der Präzision nahm, dem rannte die Zeit davon.

 

Hier die jeweils ersten fünf Platzierungen und Ergebnisse (in Sekunden):

VM Fallscheibe GK Pistole:

1. Elke Sommer (64,26), 2. Thorsten Mohr (67,01 - Team Zickgraf), 3. Ferenc Jakab (67,72), 4. Thomas Kullmann (70,02), 5. Oliver Steimel (99,28)

VM Fallscheibe GK Revolver:

1. Thorsten Mohr (79,14 - Team Zickgraf), 2. Elke Sommer (88,72), 3. Ferenc Jakab (102,84), 4. Oliver Steimel (129,20), 5. Mathias Zäpfel (148,99)

 

Direkt im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft nahm Schützenmeister Mathias Zäpfel die Siegerehrung vor. Und da Sport bekanntlich hungrig und durstig macht, gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Schützenhaus.

Wir bedanken uns beim „Fallplatten-Team“ (Ferenc, Thomas und Elli) für den reibungslosen Ablauf und bei unseren Schützen für die Teilnahme an diesem Wettbewerb.

 


 

09.08.2021 - BDS

Erfolgreicher "Lady-SuRT"

 

Nachdem einige unserer Mitglieder erste Erfahrungen mit dynamischen Disziplinen im Schießsport sammeln konnten, entschlossen Sie sich, den Einstieg ins "richtige" IPSC-Schießen zu wagen.

IPSC (International Practical Shooting Confederation) ist moderner, unterhaltsamer, anspruchsvoller Schießsport. Neben der Schusspräzision fließen auch die Bewegung der Schützen und der Zeitbedarf für das Absolvieren festgelegter Parcours in die Bewertung ein.

v. l. Lena Sijak, Margarita Kinderknecht, Elke Sommer
v. l. Lena Sijak, Margarita Kinderknecht, Elke Sommer

IPSC wird daher als „dynamischer Schießsport“ bezeichnet, in Abgrenzung zum „statischen Schießsport“, bei dem der Schütze ausschließlich an einem festen Platz steht und keine Zeitnahme erfolgt, sondern allenfalls eine Zeitbegrenzung existiert.

 

Nachdem sich der Schütze einige Zeit lang im Verein die nötigen Kenntnisse in der Waffenhandhabung, der Sicherheitsanforderungen und Regeln sowie der gängigen Kommandos erworben hat, kann er sich zum Sicherheits- und Regeltest (SuRT) anmelden.

Bei bestandenem SuRT erhält der Schütze eine Lizenz, ähnlich wie in einigen anderen Sportarten, die ihn zur Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften berechtigt. Diese Lizenz gilt zunächst für zwei Jahre mit der Maßgabe, dass der Schütze in der Zeit mindestens an vier sanktionierten Matches teilnimmt. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass das im SuRT Gelernte sich unter Wettkampfbedingungen fest einprägt.

 

Um sich also dieser neuen Herausforderung stellen zu können, nahmen drei unserer Mitglieder am 08.08.2021 an einem SuRT teil - und zwar gleich richtig. Sie belegten nämlich den Kurzwaffen-SuRT sowie auch den aufbauenden SuRT für Langwaffe.

Die drei Schützinnen Lena Sijak, Margarita Jakab und Elke Sommer waren sehr aufgeregt. Sie mussten für beide Lehrgangsteile je eine theoretische Prüfung als auch eine praktische Prüfung ablegen. Und das zehrte an den Nerven der Neueinsteiger. Doch wie wir es von unserer Damen-Truppe gewöhnt sind lief alles reibungslos. Am Ende des Tages hielten alle drei die beiden begehrten Lizenzen in den Händen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle SuRT-Vorbereitung in unserem Verein durch Eli Venezia, Thomas Kullmann und Ferenc Jakab, die mit ihrer Erfahrung viele wertvolle Tipps und Informationen für die Prüfungen weitergeben konnten.

 

Nun wünschen wir Lena, Margarita und Elke viel Erfolg und Spaß bei dieser neuen Herausforderung - gut Schuss und viele Double Alphas!

 


 

01.08.2021 - Verein

Rundenwettkämpfe und Vereinsmeisterschaft Selbstladegewehr

 

Bereits im September 2020 starteten die Rundenwettkämpfe des Sportschützenkreises 5 Heidelberg in der Disziplin "Selbstladegewehr Großkaliber mit Zielfernrohr" nach der Liste B des Badischen Sportschützenverbandes. Leider konnten aber aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr nur drei von vier Wettkämpfen ausgetragen werden. Nach der Wiederöffnung der Schießstände wurde nun der fehlende vierte Termin nachgeholt.

 

Die Wahl des Austragungsortes viel erneut auf die Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim e. V., da diese vier wetterunabhängige 100m Stände besitzt, so dass eine zügige Austragung des Wettbewerbs möglich war.

v. l. M. Zäpfel, A. Richter, E. Sommer, E. Venezia, J. Sauer, A. Kinderknecht, J. Hess, S. Haug
v. l. M. Zäpfel, A. Richter, E. Sommer, E. Venezia, J. Sauer, A. Kinderknecht, J. Hess, S. Haug

Bei der Disziplin Selbstladegewehr GK mit Zielfernrohr fordert das Reglement von den Teilnehmern neben Präzision auch höchste Konzentration kombiniert mit guter Atemtechnik, denn für 5 Schüsse pro Serie stehen nur 10 Sekunden zur Verfügung.


Ein Wettkampf besteht aus vier Serien. Geschossen wird auf eine Entfernung von 100m.

 

Die Runde bestand aus vier Wettkämpfen, wobei die drei besten Ergebnisse das Gesamtergebnis eines Schützen ergaben (der schlechteste oder ein fehlender Wettkampf wurde gestrichen).

Wie bereits 2019, konnte Elke Sommer von der SVgg Eppelheim die Runde für sich entscheiden: mit 556 von möglichen 600 Ringen sicherte sie sich den ersten Platz. Den 2. Platz belegte Holger Heiler mit 498 Ringen und Jürgen Sauer durfte sich mit 481 Ringen über den 3. Platz freuen (ebenfalls beide SVgg Eppelheim).

 

Hier die Platzierungen der Schützen der SVgg Eppelheim im Überblick:

1. Elke Sommer (556 Ringe), 2. Holger Heiler (498), 3. Jürgen Sauer (481), 4. Margarita Jakab (477), 5. Ferenc Jakab (414), 6. Sebastian Haug  (384), 7. Jochen Kaufmann (374), 10. Mathias Zäpfel (274)

Thomas Kullmann und Thomas Kreichgauer hatten leider weniger als die benötigten drei Wettkämpfe bestritten und kamen damit nicht in die Wertung.

 

Damit auch Schützen starten konnten, welche die ersten Wettkämpfe nicht mitgeschossen hatten, wurde der Finalkampf auch als offene Vereinsmeisterschaft der SVgg Eppelheim gewertet. Hier ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Elke Sommer (187 Ringe), 2. Eli Venezia (161), 3. Jürgen Sauer (145), 4. Sebastian Haug (137), 5. Helmut Holl 87, KKS Plankstadt), 6. Jürgen Hess (85, SG Nussloch), 7. Mathias Zäpfel (73), 8. Alexander Kinderknecht (71), 9. Daniel Tosch (20, SV Schönau).

 

Wir bedanken uns bei den Schützen für die Teilnahme und gratulieren Ihnen zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

 


 

27.07.2021 - BDS

Hera Steel Nightmare 2021

 

Wie bereits im letzten Jahr nahmen drei Mitglieder der SVgg Eppelheim am HPPC HERA Steel Nightmare Match teil. Der Wettbewerb mit insgesamt 229 Teilnehmern fand vom 23. bis 25. Juli in Philippsburg statt.

Bei dem Wettkampf wurde ausschließlich auf Stahlziele geschossen, wie das bei der BDS Disziplin „Speed Steel“ üblich ist. Die Schützen müssen hierbei Schnelligkeit, Präzision und den geschickten Umgang mit der Waffe bei dynamischen Magazinwechseln beweisen. 

Elke Sommer, Ferenc Jakab und Margarita Jakab
Elke Sommer, Ferenc Jakab und Margarita Jakab

Auch in diesem Jahr gab es 6 unterschiedliche und herausfordernde Stages mit jeweils bis zu 42 Stahlzielen.

Die Starter konnten dabei zwischen 6 verschiedenen Wertungsklassen wählen, wobei zwei auf Kurzwaffen und die übrigen vier auf Langwaffen entfielen. Bei jeder Stage gab es ein Zeitlimit, innerhalb dessen möglichst viele oder im besten Fall alle Stahlziele zu treffen waren. Jedes gefallene Ziel wurde dabei mit einem Punkt gewertet.

Als weitere Besonderheit waren die Stahlziele unterschiedlich farblich gekennzeichnet und durften nur aus einer farblich passenden Schießposition heraus beschossen werden. Fehler wurden mit Strafpunkten geahndet.

 

Bei der letzten Stage, der sogenannten „Tie-Break-Stage“, gab es kein Zeitlimit – hier erfolgte eine individuelle Zeitmessung für jeden Schützen. Am Ende wurden alle Treffer zusammengezählt und so die Rangliste ermittelt. Bei Gleichstand des Gesamtergebnisses entschied die benötigte Zeit über die Endplatzierung.

 

Bei dem Match merkte man den meisten Schützen immer wieder die lange Corona-Pause an, in der ein Training nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war. Teils konnten sie nicht die gewohnte Schnelligkeit an den Tag legen und oftmals wollte der Stahl nicht fallen, da man das Zeil minimal verfehlte.

 

Die Teilnehmer aus Eppelheim starteten alle mit der Pistole in der Klasse „Pistole Standard, offene Visierung“.

Bei Margarita Jakab und Elke Sommer lief es beim Wettkampf sehr gut und sie mussten sich am Ende nur einer Schützin geschlagen geben. Margarita Jakab durfte bei der Siegerehrung die Trophäe für die Zweitplatzierte entgegennehmen und mit einem Punkt weniger sicherte sich Elke Sommer den dritten Platz.

Ferenc Jakab musste sich besonders erfahrenen und starken Gegnern stellen. Er belegte am Ende einen hervorragenden 11. Platz in seiner mit 68 Teilnehmern gut besetzten Klasse.

 

 

Vielen Dank auch an Schützenmeister Mathias Zäpfel, der die drei Starter an diesem aufregenden Tag in Philippsburg begleitet und unterstützt hat. Herzlichen Glückwunsch an Margarita, Elke und Ferenc zu diesen großartigen Ergebnissen.

 


 

18.07.2021 - BDS

Bronze für Lutz Fießer bei der DM IPSC Rifle 2021

Lutz Fießer
Lutz Fießer

In einem normalen Jahr wäre diesem Wettkampf sicher deutlich mehr Training vorausgegangen. Aber die derzeitigen Vorgaben boten nur eingeschränkt die Möglichkeit auf Trainingseinheiten.

 

Trotzdem startete der Eppelheimer Schütze Lutz Fießer als einer von knapp 200 Teilnehmern bei der Deutschen Meisterschaft IPSC Rifle in Philippsburg. Der Wettbewerb fand vom 09.-11.07.2021 statt und ersteckte sich damit über drei Tage.

 

Doch was ist IPSC-Schießen überhaupt? Kurz gesagt - IPSC ist sportliches Bewegungsschießen. Dynamischer Schießsport und anspruchsvolles Präzisionsschießen werden beim Absolvieren mehrerer vorher bekannten Parcours (Stage) kombiniert. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Ausprägungen, z. B. Wettkämpfe mit Pistole, Gewehr oder Flinte, Groß- oder Kleinkaliber, etc..

 

Bei der DM IPSC Rifle 2021 wurde der Deutsche Meister mit der Langwaffe (Selbstladegewehr) gesucht. Die Schützen mussten 13 verschiedene Stages absolvieren. Dabei warteten auf die Teilnehmer Ziele in den unterschiedlichsten Entfernungen, nämlich von 7m bis 300m.

 

Obwohl die Vorbereitungen nicht gerade als ideal bezeichnet werden konnten und trotz der großen Konkurrenz gelang es Lutz Fießer ein hervorragendes Ergebnis abzuliefern. Er belegte in seiner Klasse den 3. Platz und sicherte sich somit die Bronze Medaille.

 

Wir gratulieren unserem Schützen Lutz zu dieser tollen Leistung und wünschen ihm weiterhin allzeit gut Schuss. 

 

 


 

18.07.2021 - Jugend

Die Schützenjugend ist zurück

 

Der Zeitpunkt des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr war denkbar ungünstig. Der modernisierte und neu gestaltete 10m Stand der Schützenvereinigung Eppelheim war erst kurze Zeit in Betrieb und die Jungschützen freuten sich jede Woche über die neue Anlage und die verbesserten Trainingsmöglichkeiten. 

Leider wurde die Geduld der Jugendlichen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen eine lange Zeit auf die Probe gestellt.

 

In der langen Zeit ohne Präsenz-Training versorgte Trainer Mark Faßl  die Schützenjugend mit Hinweisen für Trockentraining, Trainingsvideos und interessanten Infos rund ums Thema Schießsport. Doch alles das war natürlich kein Ersatz für das Training im Schützenhaus und für die vielen Wettbewerbe, die Corona zum Opfer fielen.

Glücklicherweise entspannte sich vor einigen Wochen die allgemeine Lage. Unser Trainerteam hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt ein paar Trainingseinheiten mehr einzulegen, so dass kleine Gruppen gebildet werden konnten. Außerdem wurden die Trainingstermine von denen der Erwachsenen herausgelöst. Damit wurden einige Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Mitglieder durchgeführt, die über die regulären Hygienevorschriften und Vorgaben der Corona-Verordnung hinausgingen, denn Vorsicht stand und steht bei uns an oberster Stelle.

 

Und nun ist die Schützenjugend zurück - unsere Jugendlichen sind wieder fleißig und kommen regelmäßig zum Training.

Aktuell bauen die Schützinnen und Schützen wieder die notwendige Kondition fürs Sportschießen auf und arbeiten an ihrer Technik.

Einige Jugendliche bereiten sich auf die Deutsche Meisterschaft 2021 in München vor, die Stand heute Anfang September stattfinden wird.

 

Und egal was derzeit trainiert wird - man sieht, dass es den Sportlern gut tut wieder aktiv zu sein und endlich wieder soziale Kontakte zu pflegen.

 

 

Ganz besonders stolz sind wir, dass wir trotz der schwierigen und vor allem langen Zeit keinen unserer Jugendlichen "verloren" haben.
Die Schützenjugend der SVgg Eppelheim ist eine tolle Gemeinschaft.

 


 

11.07.2021 - BDS

Dream of Steel – der Stahl fällt wieder

 

Nachdem es die Corona-Verordnung wieder zuließ, fand vom 02. bis 04. Juli in Philippsburg das Walther Dream of Steel Match unter Einhaltung der aktuellen Regelungen und Hygienevorschriften statt. Auch sechs Mitglieder von der Schützenvereinigung Eppelheim nahmen an dem Wettbewerb teil.  

Teilnehmer und Betreuer der SVgg Eppelheim
Teilnehmer und Betreuer der SVgg Eppelheim

 

Wie es bei der BDS Disziplin "Speed Steel" üblich ist, wurde ausschließlich auf Stahlziele geschossen.

 

Es gab 5 unterschiedliche und herausfordernde Stages mit jeweils bis zu 42 Stahlzielen. Durch das gesamte Match mussten die Schützen Schnelligkeit, Präzision und den geschickten Umgang mit der Waffe bei dynamischen Magazinwechseln beweisen. Nicht immer einfach und manches Mal wollten die Stahlziele einfach nicht fallen. Aber die Eppelheimer Starter ließen sich von einzelnen widerspenstigen Stahlzielen nicht unterkriegen und lieferten hervorragende Ergebnisse ab.

 

Ferenc Jakab und Lutz Fießer starteten gleich zweimal bei diesem Match –mit der Kurzwaffe (Pistole Standard, offene Visierung) und mit der Langwaffe (Büchse KW-Kaliber).

 

Daneben traten noch „fast eine Hand voll“ Schützinnen der SVgg Eppelheim an. Margarita Jakab, Lena Sijak, Elisabetta Venezia und Elke Sommer starteten mit der Kurzwaffe (Pistole Standard, offene Visierung). Sie alle zeigten, dass die Corona-Pause ihrer Treffsicherheit nichts anhaben konnte.

 

Die sechs Teilnehmer waren mit den erzielten Platzierungen, welche zum größten Teil im Mittelfeld lagen, zufrieden. Ferenc Jakab belegte mit der Langwaffe, trotz starker Konkurrenz, sogar den 10. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Ergebnissen.

 

Die Schützeninnen und Schützen genossen es sichtlich, nach der langen Corona-Pause wieder einmal Wettkampfluft zu schnuppern und sie konnten an diesem Wochenende wertvolle Matcherfahrung sammeln.

 

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Thomas Kullmann (BDS-Referent) und Mathias Zäpfel (Schützenmeister), welche die Schützen am zweiten Wettkampftag vor Ort unterstützten und anfeuerten.

  


 

28.02.2021 - Verein

Frühjahrsarbeiten bei der Schützenvereinigung

 

Seit November herrscht auf dem Vereinsgelände der Schützenvereinigung Eppelheim gähnende Leere. Denn wie alle Sportvereine mussten auch die Eppelheimer Schützen mit dem Winter-Lockdown den Trainings- und Wettkampfbetrieb einstellen.

Foto: Ferenc Jakab
Margarita Jakab bei der Vereinsarbeit

Am vergangenen Samstag machte sich aber eine Handvoll Mitglieder der SVgg auf den Weg in den Verein. Unter Einhaltung der bestehenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften kümmerten Sie sich um die Frühjahrpflege auf dem Vereinsgelände. 

 

Unter Anweisung von Schützenmeister Mathias Zäpfel wurden viele der notwendigen Frühjahrsarbeiten an der Außenanlage durchgeführt. Auf dem gesamten Gelände wurden Bäume und Sträucher geschnitten und für den Sommer getrimmt. Die Hecken an der Straßenseite wurden vom Plastikmüll und den Glasflaschen befreit, die Passanten im Lauf des Jahres über den Zaun geworfen hatten. Außerdem kümmerten sich die Helfer um die Brombeersträucher und brachten diese in Form.

 

Es war für unseren Schützenmeister sicher nicht einfach in dieser schwierigen Zeit einen kleinen Arbeitseinsatz zu organisieren und dabei immer die Corona-Verordnung im Auge zu behalten. Aber Mathias Zäpfel hat die Planung der Arbeiten und die Einteilung der Helfer sehr verantwortungsvoll übernommen und so hat am letzten Samstag alles hervorragend geklappt.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den fleißigen Fünf - Mathias Zäpfel, Martin Riedlberger, Swen Ruder sowie Margarita und Ferenc Jakab - bedanken: auch wenn ihr nicht gemeinsam arbeiten konntet, so hat doch jeder in "seiner Ecke" viel geschafft und einen tollen Beitrag für den Verein geleistet. Vielen Dank.

 

Und natürlich freuen wir uns bereits heute auf die Zeit, wenn man nach getaner Arbeit wieder ein bisschen zusammen sitzen und eine Limo oder einen Kaffee trinken kann. Bis dahin bleibt bitte alle gesund!