Aktuelle Beiträge

17.03.2024 - DSB

Erfolgreicher Start bei den Kreismeisterschaften 2024

In diesem Jahr starteten die Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises Heidelberg auf den Ständen der Schützengilde Heidelberg, wo die Disziplinen mit verschiedenen Großkaliber Kurzwaffen ausgetragen wurden. Der Sportschützenkreis 5 besteht aus 14 Vereinen, deren Schützen sich an mehreren Wochenenden in zahlreichen Disziplinen messen. 

Wie schon in den Vorjahren, war die Schützenvereinigung Eppelheim mit 23 Einzelstarts und 6 Mannschaften sehr stark in den Revolver- und Pistolendisziplinen vertreten und konnte viele Medaillen mit nach Hause nehmen.

Für Eppelheim starteten die Schützinnen Margarita Jakab und Elke Sommer sowie die Schützen Swen Ruder, Jörg Weiß, Christian Schwab, Ferenc Jakab, Hans-Peter Wolf, Dirk Hofmann, Thomas Kreichgauer, Lutz Fießer und Alexander Best.

 

Die Wettkämpfe bestanden aus jeweils 40 Schuss, wovon die Sportler vier Präzisionsserien (jeweils 5 Schuss in 150 Sekunden) und vier Zeitserien (jeweils 5 Schuss in 20 Sekunden) absolvieren mussten.  

 

Mannschaftswertung:      

Großkaliberrevolver .44 Magnum:

1. Platz  SVgg Eppelheim (Elke Sommer, Lutz, Fießer, Alexander Best)

Großkaliberpistole .45 ACP:

1. Platz  SVgg Eppelheim (Elke Sommer, Alexander Best, Lutz Fießer)

Großkaliberrevolver .357 MAG:

2. Platz  SVgg Eppelheim 1 (Elke Sommer, Alexander Best, Lutz Fießer)

5. Platz SVgg Eppelheim 2 (Ferenc Jakab, Thomas Kreichgauer, Dirk Hofmann)

Großkaliberpistole 9 mm:

2. Platz  SVgg Eppelheim 1 (Elke Sommer, Lutz, Fießer, Alexander Best)

7. Platz SVgg Eppelheim 3 (Christan Schwab, Margarita Jakab, Swen Ruder)

Einzelwertung (Medaillenspiegel):

Elke Sommer                4x Gold

Lutz Fießer                    2x Gold, 2x Silber

Alexander Best             2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze

Thomas Kreichgauer    1x Silber, 1x Bronze

 

Wir gratulieren allen unseren Schützen zu diesen hervorragenden Ergebnissen und wünschen für die kommenden Wettkämpfe bei der diesjährigen Kreismeisterschaft „Gut Schuss“.   


11.02.2024 - Verein

Arbeitseinsatz bei der Schützenvereinigung

Spätestens nach dem letzten Sommer war klar, dass wir aktiv werden müssen: das Wurzelwerk einer vor Jahren gepflanzten Fichte hatte den Hauptweg zum 25m Stand in einen Abenteuerparcours verwandelt. Nach fachmännischer Beratung mussten wir uns schweren Herzens eingestehen, dass ein Abschied von der Fichte unausweichlich ist. Deshalb entschieden wir uns aus Sicherheitsgründen die Fichte zu fällen. Sowohl auf dem Grundstück als auch nach außen (Gehweg) können wir nur so gewährleisten, dass die Wurzeln keine weiteren Schäden anrichten. Und so rief Schützenmeister Mathias Zäpfel einige Helfer für Samstag, den 03.02.2024 zu einem Arbeitseinsatz zusammen. Und wie das in einem Verein so ist, standen neben der Baumaktion auch noch weitere kleinere Arbeiten auf der ToDo-Liste.

Pünktlich um 9 Uhr ging es unter der Federführung von Mathias Zäpfel los. Es waren zahlreiche Helfer gekommen, die sich in kleinen Teams um verschiedene Aufgaben kümmerten.

Einige Mitglieder nahmen sich gleich zu Beginn des Tages der Fichte an. Mit professioneller Hilfe wurde die Problemfichte Stück für Stück heruntergeschnitten, so dass Schützenmeister Mathias Zäpfel am Ende mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Nun müssen im zweiten Schritt der Weg erneuert und die Stolperfallen beseitigt werden.

Daneben waren beim Arbeitseinsatz einige Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Hierbei waren wir froh, dass wir viele erfahrene Helfer hatten, die genau wussten, was zu tun ist. Und unsere Seniorenreferentin Sigrid Kirsch sorgte für eine kleine Stärkung. Es war schön zu sehen, dass für jeden passende Aufgaben dabei waren und die Arbeiten Hand in Hand gingen.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, von denen jeder einen tollen Beitrag für den Verein geleistet hat. So macht Vereinsarbeit Spaß! 


04.02.2024 - Jugend

2. Wolffred Wellencup – Eppelheim war dabei

Wie bereits im Vorjahr, nahm die Schützenjugend der Schützenvereinigung Eppelheim am 2. Wolffred Wellencup teil.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr, entschied der Ausrichter Schützengilde Binz 1925/1991 e.V., dass der Wolffred Wellencup in die zweite Runde geht. Die SG Binz ist im Ostseebad Binz angesiedelt. Der Namensgeber des Wettbewerbs „Wolffred“ ist das Maskottchen der Jugendsparte in der Schützengilde Binz.

 

Der Wettkampf ist als nationaler, bundesweiter Fernwettkampf ausgelegt. Ziel ist die Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Jugendgruppen in den Vereinen des Deutschen Schützenbundes, das Knüpfen neuer Kontakte und die Pflege alter Verbindungen.

SV Binz: „Wir sind alle mit Spaß, Freude und Ehrgeiz in unserem Sport verbunden. Wir möchten mit diesem Wettkampf einen Impuls zum Zusammenhalt und gegen jede Ausgrenzung setzen.“.

 

Auch in diesem Jahr übernahm Trainer Mark Faßl die Organisation und Teilnahme der Eppelheimer Schützenjugend. Am Ende nahmen 8 Jugendliche an dem nationalen Wettbewerb teil. Sie bestritten jeweils zwei Wettkämpfe mit dem Luftgewehr, von denen die Ergebnisse digital an den Veranstalter übermittelt wurden.

 

Mit dabei waren: Hanna Lebküchner, Luca Hasse, Sali Omar Adib, Mona Sommer, Noah Sommer, Lena Hasse, Nils Schumaeker und Kevin Schönerstedt. Und alle haben tolle Ergebnisse abgeliefert.

 

Besonders freuen durfte sich Noah Sommer, der in der Klasse Junioren II den ersten Platz belegt. Er erhielt dafür ein Paket mit einer Urkunde, einer Glastrophäe, einem regionalen Präsent und einem Geschenkgutschein. Wir gratulieren Noah zum Gewinn in seiner Altersklasse und allen anderen zu den hervorragenden Leistungen beim 2. Wolffred Wellencup.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die SG Binz für die Ausrichtung des Wettbewerbs und an unseren Trainer Mark Faßl für die Koordination des Fernwettkampfs in Eppelheim. Die Eppelheimer Schützenjugend freut sich bereits heute auf den nächsten Wolffred Wellencup, bei dem sie mit Sicherheit wieder dabei sein wird.


21.01.2024 - Jugend

Badische Jugendliga Luftgewehr 2024

Seit einigen Jahren sind die Eppelheimer Jungschützen eine feste Größe in der Badischen Jugendliga. Und auch in diesem Jahr sind unsere Jugendlichen wieder dabei und stellen ihre Schießkünste unter Beweis. Allerdings starten unsere Schützen durch eine Regeländerung nicht mehr für die SVgg Eppelheim, sondern für den Schützenkreis Heidelberg. Da die Mannschaft aber ausschließlich aus Eppelheimer Mitgliedern besteht, berichten wir natürlich von „unserer Mannschaft“.

Die Badische Jugendliga (BJL) ist die „Liga“ für die Sportlerinnen und Sportler der Klassen Jugend/Junioren I und II (14 – 20 Jahre) im Landesverband Baden.

Hier wird nicht nur weitere Wettkampferfahrung gesammelt, sondern auch auf die weiteren Ligen vorbereitet.

 

Die Mannschaften treten mit 3 Schützen gegeneinander an. Im Ligamodus 1 gegen 1 hat jeder Schütze seinen direkten Gegner, den es zu schlagen gilt, um den Punkt für seine Mannschaft zu holen. Ein Sieg bringt dabei zwei Punkte, wobei es ein Unentschieden nicht gibt, denn bei Gleichstand erfolgt ein Stechen. An den Wettkampfwochenenden werden immer zwei Begegnungen ausgetragen, so dass es für die acht Mannschaften insgesamt vier Wettkampftage gibt (nur ein Wettkampf am letzten Tag).

 

Das dadurch entstehende Teamgefühl stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch der Ehrgeiz wird geweckt. Außerdem lernen die Schützen wie man sich in einer solchen Stresssituation am besten verhält und auf was man achten muss.

Seit dieser Saison treten 8 Kreismannschaften und nicht mehr Mannschaften aus einzelnen Vereinen gegeneinander an. Dadurch besteht mehr Flexibilität für die teilnehmenden Vereine, da nicht immer ausreichend Jugendliche in der berechtigten Altersklasse hat.

 

Von der Schützenvereinigung Eppelheim gehen in dieser Saison Lena Hasse, Noah Sommer, Mona Sommer, Kevin Schönerstedt, Benni Röver und Nils Schumaeker für den Schützenkreis Heidelberg an den Start. Trainiert werden sie von Mark Faßl, der die Sportler auch zu den Wettkämpfen begleitet und vor Ort unterstützt.

 

Die beiden ersten Wettkämpfe wurden in Karlsbad-Ittersbach ausgetragen. Der erste Wettkampf fand leider ohne Gegner statt und wurde so 3:0 gewonnen. Damit gingen die ersten beiden Ranglistenpunkte auf das Konto der Eppelheimer. Und auch beim zweiten Wettkampf konnte sich unsere Mannschaft durchsetzen. Lena Hasse und Mona Sommer konnten jeweils einen Punkt holen, Noah musste den Sieg mit einem Ring Rückstand an den Gegner abgeben. Mit dem 2:1 durften sich die Jungschützen im zweiten Wettkampf über zwei weitere Punkte für die Rangliste freuen. Damit war es ein gelungener Start in die Badische Jugendliga 2024 für unsere Schützinnen und Schützen.

 

Für die weiteren Wettkämpfe drücken wir „unserer Mannschaft“ die Daumen und wünschen viel Erfolg und gut Schuss.

 


14.01.2024 - Verein

Neujahrsschießen bei der Schützenvereinigung Eppelheim

Bei der Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim wurde das neue Jahr standesgemäß begrüßt: am ersten Sonntag in diesem Jahr fand das traditionelle Neujahrsschießen statt. Zahlreiche Mitglieder und Freunde der SVgg kamen am 07.01.2024 ins Schützenhaus. Der Vorjahressieger, Martin Riedlberger, hatte als Wettkampfwaffe ein Zielfernrohrgewehr im Kaliber .308 Winchester ausgewählt. Mit dieser wurde sitzend aufgelegt auf eine Entfernung von 50m geschossen. Der Herausforderung stellten sich 38 Schützen und 7 Schützinnen. Jeder der 45 Teilnehmer hatte einen Probeschuss und drei Wertungsschüsse, so dass die maximale Ringzahl 30 Ringe betrug. Gleich dreimal wurde die Höchstringzahl mit jeweils drei Innenzehnern erreicht. Und so mussten die Scheiben von Margarita Jakab, Jürgen Schinkmann und Dirk Hofmann, den drei besten Schützen des Tages, von einer kleinen Jury beurteilt werden.

 

Am Ende konnte Oberschützenmeister Axel Richter den Sieger des Neujahrsschießens verkünden: Dirk Hofmann hatte das beste Schussbild und entschied den Wettkampf für sich. Er darf sich als Sieger über den Eintrag auf der Neujahrs-Tafel im Schützenverein freuen. Den zweiten Platz belegte Jürgen Schinkmann und der dritte Platz ging an Margarita Jakab. 

Es war schön zu sehen, dass auch die traditionellen Aktivitäten des Vereins so gut angenommen werden.

Ein Dankeschön geht an Lutz Fießer, der an diesem Tag die Schießleitung und Betreuung der Teilnehmer am Stand übernommen hat und an Axel Richter, der die Auswertung der Ergebnisscheiben übernahm.

 

Nach dem Wettkampf ging man dann zum gemütlichen Teil über und saß in geselliger Runde in den Räumen der Schützenvereinigung zusammen. Es wurden interessante Gespräche geführt und man diskutierte über die unterschiedlichsten Themen. Außerdem nutzten viele die Zeit zum allgemeinen Erfahrungsaustausch.

 

Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unsere Seniorenreferentin Sigrid Kirsch hatte alle Register gezogen – neben kalten Platten mit Käse, Wurst und Fisch durften sich die Gäste über selbst gekochte Gulaschsuppe und Obstplatten freuen. Außerdem gab es verschiedene Kuchen und sogar vor Ort karamellisierte Crème Brûlée. Bei der Bewirtung wurde Organisationstalent Sigrid Kirsch von Elke Sommer unterstützt. Und vom üppigen Buffet gestärkt ging nach dieser kurzweiligen Veranstaltung niemand hungrig nach Hause.

 

Die Schützenvereinigung 1912/13 Eppelheim wünscht ihren Mitgliedern und Freunden für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und Gesundheit - und allen Schützinnen und Schützen GUT SCHUSS!


06.01.2024 - Jugend

Schützenjugend besucht Wettkampf der 1. Bundesliga Luftgewehr in Kronau

Woche für Woche trainiert die Eppelheimer Schützenjugend mit dem Luft- bzw. Kleinkalibergewehr. Leistungssteigerungen, Verbesserung der Technik und Konzentration und vieles mehr erfordern Disziplin und Durchhaltevermögen - harte Arbeit für Sportler und Trainer.

Zur Abwechslung machte die Vereinsjugend deshalb im Dezember einen Ausflug. Einmal nicht selbst schießen, sondern andere dabei beobachten und mit anderen Sportlern mit fiebern – das war Ziel der Tour nach Kronau.

Dort fand der Heimwettkampf der 1. Bundesligamannschaft des Sportschützenverein Kronau statt. Fahrer waren schnell gefunden und so ging es bereits vormittags in die Mehrzweckhalle in Kronau. Obwohl einige unserer Sportler krankheitsbedingt absagen mussten, belegten die Eppelheimer Jungschützen und ihre Begleiter eine komplette Tischreihe. Beste Voraussetzungen, um die Badener Heimmannschaft lautstark anzufeuern und zu unterstützen. 

Eppelheimer Schützenjugend mit der Mannschaft des SSV Kronau
Eppelheimer Schützenjugend mit der Mannschaft des SSV Kronau

Die ersten beiden Wettkämpfe der Gastmannschaften wurden gespannt verfolgt und jedes Stechen trieb den Puls der Eppelheimer in die Höhe. Doch das war noch nichts im Vergleich zu dem letzten Wettkampf: SSV Kronau gegen Der Bund München. Die beiden Topmannschaften lieferten sich einen aufregenden und bis zum Schluss spannenden Wettkampf. Kurz vor Ende der Partie mussten unsere Schützen mit Larissa Wegner aus Mannheim mitleiden, die im letzten Schuss die 400 Ringe verpasste. Mit einer Abschluss Neun erreichte sie dennoch herausragende 399 Ringe (von 400 Ringen). Diese reichten zum Punktgewinn gegen ihren Gegner. Am Ende siegten die Kronauer 4:1. In der Tabelle der 1. Bundesliga belegt der SSV Kronau aktuell den hervorragenden zweiten Platz.

Zwischen den Wettkämpfen konnten sich die Jugendlichen bei hervorragender Bewirtung durch den SSV Kronau ausgiebig unterhalten und die gemeinsame Zeit genießen.

 

Nach den Begegnungen hatte unsere Schützenjugend dann noch die Möglichkeit mit der Heimmannschaft des SSV Kronau ein Erinnerungsfoto zu machen. Und dieses Bild findet sicher einen schönen Platz im Jugendraum des Vereins.

Es war ein spannender Ausflug der bleibende Eindrücke hinterlassen hat - eine weitere Erfahrung für unsere Jungschützen, die Sie gemeinsam machen durften.